Tochter fühlt sich unwohl - Was soll ich mit ihr tun?
Gestern Abend habe ich im Wohnzimmer neben meiner Teetasse einen Brief von meiner Tochter gefunden. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit fand ich noch einen in meiner Handtasche.
Darin steht: Mama, ich liebe dich sehr, aber ich HASSE es hier, du musst mich zurück nach Deutschland ziehen lassen. Ich werde alles tun. Bitte, lass mich zurück ziehen. Bitte, lass mich zurück ziehen! Wie ich sagte, ich werde alles tun! Ich werde mich in der Schule bessern, wenn du mich gehen lässt. Wenn nicht, werde ich mich verschlechtern.
Der Brief von gestern war fast derselbe, außer dass sie sagte, sie hätte es nur vorgespielt, ihre neue Schule zu mögen und dass sie mich jedes Wochenende besuchen wird, wenn ich sie gehen lasse.
Ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich will sie nicht zwingen, da zu bleiben, wo sie nicht glücklich ist, aber ich will auch nicht, dass jemand anderes mein Kind erzieht. Die Eltern meines verstorbenen Mannes leben in Deutschland, also würde sie bei ihnen wohnen, wenn ich sie gehen lasse. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll!
In welchem Land lebst du und warum? Kannst du nicht mit ihr zusammen wieder zurück nach Deutschland ziehen? Rede mal mit deiner Tochter, warum sie sich nicht wohl fühlt. Vielleicht kann man das ja ändern. Wie alt ist deine Tochter? Hat sie vielleicht Liebeskummer und will wegen einer nicht erwiderten Liebe wieder zurück nach Deutschland?
Du solltest wirklich ein langes und intensives Gespräch mit deiner Tochter führen. Denn sonst wirst du auch nicht glücklich werden.
Ein paar weitere Angaben zu Deiner Tochter und Euren Lebensumständen wären vielleicht nicht schlecht. Wie alt ist denn Deine Tochter? Wie weit ist wohnen Deine Schwiegereltern von Dir entfernt? Denn es ist ja ein Unterscheid, ob eine 10-Jährige ausziehen will oder eine 17-Jährige, und die Entfernung zu Dir könnte auch ausschlaggebend sein, 50 Kilometer sind eher überbrückbar als 400km.
Allgemein würde ich Dir raten, Dir Zeit zu nehmen und Deine Tochter zu einem Gespräch zu bitten und sie nochmals nach ihrem Wunsch und ihren Gründen persönlich fragen. Je nachdem, wie alt sie ist, könnte ihr Wunsch realistischer oder unrealistischer sein, das solltet ihr zusammen überlegen.
Im Prinzip ist es ja nebensächlich wo ihr nun lebt und wie weit das Land entfernt ist von Deutschland. Für ein Kind wirkt oft ein Umzug von nur 300 Kilometer wie ein neues Leben und sie sehnen sich danach wieder zurück zu gehen. Es wird, nehme ich an, für sie kaum einen Unterschied machen, ob ihr also 100 oder 10.000 Kilometer entfernt wohnt; Für sie wirkt das einfach unüberwindbar in ihrem Alter.
Wichtig ist aber, dass du mit ihr sprechen muss. Hat sie dir denn den Brief auch wirklich hinterlassen, sodass du ihn findest? Dann würde ich das Gespräch sofort suchen und ganz offen mit ihr sprechen. Wenn es eher so war, dass es eine Notiz oder ein Tagebucheintrag war, der nicht an dich bestimmt war, würde ich mich als Mutter nicht direkt noch unbeliebter machen und eingestehen, dass ich herum geschnüffelt habe in ihren Sachen. Dann musst du das Gespräch auch suchen, aber du kannst es eher so allgemein gestalten und nicht so, dass du auf den Brief ansprichst. Frage sie doch vielleicht einfach mal, ob sie es sich vorstellen kann, bei den Eltern deines Mannes mal Urlaub zu machen und so weiter.
Ich denke, dass man das auch stark von den Umständen abhängig machen muss. Wenn sie fast 18 ist, würde ich sie gehen lassen. Ansonsten würde ich ganz klar mit ihr reden und fragen, warum sie dort nicht leben will. Vielleicht hat sie nur noch keine Freunde, dann kann man welche suchen oder sie wird gemobbt, dann kann man die Klasse wechseln. Man kann schon einiges machen, aber man muss miteinander reden und du solltest ihre Probleme auch Ernst nehmen.
Wenn du nicht weit weg von deinen Schwiegereltern wohnst und ihnen vertraust, kannst du deine Tochter auch gehen lassen. An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob dir dein Traum wichtiger ist, als dein Kind. Kannst du nicht mehr zurück oder willst du es nicht?
Warum bist du denn mit deiner Tochter in ein anderes Land gezogen? Ist es deine Heimat, hast du mit deiner Tochter vorher darüber gesprochen? Wenn es nicht dein Heimatland ist, dann ist der Grund des Umzuges noch wichtiger. Denn auch wenn man als Mutter die Verantwortung für sein Kind hat, kann und sollte man nicht immer über den Kopf der Kinder hinweg entscheiden.
Dass nun deine Tochter zurück will, muss ja auch Gründe haben. Und ich finde es schon erstaunlich, dass deine Tochter so wenig Vertrauen zu dir hat, dass sie dir ihre Probleme per Brief mitteilen muss. Da sollte sich dringend etwas an der Mutter-Tochter-Beziehung ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40976.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3524mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4603mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6096mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen