Ich bin in die Freundin meines Bruders verliebt

vom 05.10.2008, 21:45 Uhr

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen kleinen Bruder über alles und ich würde alles für ihn tun. Vor allem würde ich ihm nie wehtun wollen. Aber in den letzten fünf-sechs Monaten kann ich seine Freundin nicht aus meinem Kopf bekommen. Die beiden sind jetzt schon seit vier Jahren zusammen und waren immer, na ja, solide. Aber sie scheint mit ihm nicht besonders glücklich zu sein. Das ist nicht meine Fantasie! Das ist schon einigen Leuten aufgefallen, und nein, ich habe keine Gerüchte verbreitet. Mein Bruder ist schon ein anständiger Kerl, aber ich finde, dass diese Frau etwas anderes verdient. Ich glaube, er schätzt sie nicht mehr so richtig, wo sie ja schon so lange zusammen sind.

Einmal ist es so gekommen, dass sie und ich uns privat unterhalten haben. Sie war aufgeregt und hat bei mir Trost gesucht. Nicht bei meinem Bruder. Wir haben uns unterhalten, und ich wusste ja immer, dass sie eine interessante Frau ist, aber da hat sie mir wirklich einfach den Kopf verdreht.

Ja, ich weiß selbst, wie verdammt noch mal falsch es ist, die Freundin meines Bruders zu stehlen! Ich würde es ja auch nie tun, egal, wie sehr ich mich in sie verliebt hätte. Aber es ist schon zwei Mal passiert, dass sie mich spät am Abend angerufen hat (ich weiß, dass sie es war, weil ihre Nummer auf meinem Handy angezeigt wird) und geschwiegen hat. Ich habe keine Ahnung, warum sie es macht. Was soll ich denn tun? Seit einem halben Jahr lebe ich schon mit diesem Problem in meinem Kopf und da es nicht besser wird, will ich um einen Rat bitten.

» Kopfhaut » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,09 »



Hallo!

Sorry, aber ich kann dir raten, die Frau zu vergessen. Denn wenn dir was an deinem Bruder liegt und du deinen Bruder nicht verlieren willst, dann lass die Finger von der Frau und vor allem sage ihr, dass sie dich auch in Ruhe lassen soll.

Ich denke, dass dein Bruder nie wieder ein Wort mit dir reden wird und das mit Recht, wenn du ihm die Frau ausspannst. Auch wenn immer 2 dazu gehören. du bist einer der Beteidigten und das reicht auch schon. Diese Frau sollte absolut TABU für dich sein. Denn es kann nur Ärger geben, wenn du mit ihr was anfängst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich versteh nicht, warum du einerseits sagst, dein Bruder ist ein solider Kerl, aber andererseits denkst, seine Freundin hat etwas anderes verdient?! Auch wenn du alles für deinen Bruder tun würdest, aber die Freundin ausspannen, gehört für mich nicht dazu . Sorry, aber mir wäre in dem Moment ganz klar mein Bruder wichtiger. Sicher kann man in eine intakte Beziehung nicht einfach so eindringen, aber nur weil sie mal mit dir geredet hat und zweimal angerufen hat und nix gesagt hat, zeigt das für mich noch lange nicht, dass sie auch an dir interessiert ist. Mir fällt da auch spontan der Spruch ein "Wer wirklich liebt, kann auch loslassen". Ich kann dir auch nur raten, die Finger von ihr zu lassen.

» AdrianCarolin » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,24 »



Hallo!

Auch meiner erster Gedanke war gleich, dass du die Frau wirklich vergessen solltest. Wenn sie nicht aufhört dich anzurufen und sich bei dir auszuheulen und Rat zu suchen, dass musst du ernsthaft mir ihr sprechen. Dann sag ihr, dass du so keinen Kontakt mehr zu ihr haben willst. Es sei denn natürlich, dass ihr euch zufällig seht, wenn sie deinen Bruder besucht.

Die Freundin des Bruders und des besten Freundes sollte immer Tabu sein. Das ist einfach ein absolutes No- Go. Dein Bruder würde dir sowas auch sicher nie antun. Und ich denke, dass dir dein Bruder ja wirklich viel bedeutet, wie du ja auch schreibst. Dann sollte es für dich ja eigentlich keine Frage mehr sein, dass du dir die Frau aus dem Kopf schlägst. Distanzier dich lieber heute als morgen von ihr. Sonst machst du es dir nur unnötig schwer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hey!

Es ist sicherlich schwer, wenn man wirklich verliebt ist, da das Herz dann die Gedanken regiert und der Kopf kaum dagegen ankommt. Dennoch solltest du versuchen, einige Gedanken zuzulassen. Stell dir einmal vor, wie es mit euch weiter gehen könnte.

Würdest du sie gerne mit deinen Freunden bekannt machen, auch wenn alle wissen, das sie die Freundin deines Bruders war? Wie würde deine restliche Familie reagieren? Welchen Stand hätte sie bei deinen Freunden und in deiner Familie? Kannst du dir mit ihr als Freundin an deiner Seite noch ein harmonisches Familienfest oder ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder vorstellen?

Ich denke, dass neben den moralischen Gründen gegenüber deinem Bruder auch die Umsetzung einer Beziehung im Alltag von dir überdacht werden muss.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also moralisch gesehen, darfst du nicht einmal daran denken. Selbst wenn sie sich trennen, fände ich es nicht witzig, wenn sie du dir übergeht. Das macht man einfach nicht. Das ist dein Bruder und du solltest aus deiner Perspektive lieber froh sein, dass er jemanden gefunden hat, der einen Kaliber zu groß für ihn ist, als jemanden, der deinen Bruder nur ausnützen würde.

Wenn du der Meinung bist, dass er sie nicht genug schätzt und du denkt, dass sie nicht mehr so glücklich ist, dann kannst du mit deinem Bruder sprechen, dass er sich vielleicht Gedanken da drüber machen sollte. Das würde ich bei meinen Geschwistern auch machen. Ich würde ihm sagen, dass er vielleicht besser auf die eingehen sollte da sie so unglücklich wirkt.

Ich glaube auch nicht, dass mein Bruder mir das krum nehmen würde. Im Gegenteil, zu seinen eigenen Geschwistern hat man ja auch eine gewisse innige Beziehung und er nimmt es vielleicht sogar ernster als wenn es ein Freund sagt. Aber nur daran zu denken, ihm die Freundin aus zu spannen, das geht gar nicht. Du siehst wahrscheinlich, dass sie eine passable Frau ist und sehnst dich auch noch so was. Aber da musst du schon selbst auf die Suche gehen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann die Freundin des Bruders nicht "stehlen" (wie du es ausdrückst), wenn diese das nicht auch will. Hier liegen mehrere Probleme vor und so einfach wie meine Vorposter würde ich die Sache nicht betrachten. Zunächst einmal steht hier deine Begeisterung für die Frau im Raum. Dagegen kannst du erst einmal nichts tun. Wenn man sich in jemanden verguckt, hängt das ja nicht von rationalen Zusammenhängen ab. Man sucht sich ja nicht gezielt jemanden, in den man sich dann verlieben will. So etwas passiert einfach und dagegen kann man erst einmal nicht so viel tun. Dass du dich nun ausgerechnet für die Freundin deines Bruders verliebt hast, macht die Sache schwieriger - zum einen, weil die Frau überhaupt vergeben ist und zum anderen, weil es gerade dein Bruder ist, mit dem sie zusammen ist.

Nun hast du das Gefühl, dass diese Frau in ihrer Beziehung mit deinem Bruder nicht glücklich ist. Den Eindruck kannst du natürlich haben, allerdings musst du dich fragen, ob es dafür echte Anzeichen gibt und ob du diese nicht einfach nur sehen willst, weil du selbst dir mehr von dem Kontakt zu ihr erhoffst. Dass die beiden nun schon etwas länger zusammen sind, ist kein ausreichender Grund. Auch dass sie sich bei dir meldet, finde ich nicht ungewöhnlich. In einer Beziehung hat man ja dennoch Kontakt zu allen möglichen anderen Leuten - es kann ja einfach sein, dass sie in dir einen guten Freund sieht. Eine Beziehung ersetzt keine gute Freundschaft (anders herum gilt das in gleicher Weise).

Ich störe mich immer an dem Begriff ausspannen, der hier mal wieder aufgetaucht ist. Wenn diese Frau deinen Bruder liebt und mit ihm glücklich ist, wird sie sich nicht ausspannen lassen. Falls die Beziehung allerdings schon bröckelt und die beiden sich über kurz oder lang ohnehin trennen werden, kann man dennoch nicht von Ausspannen sprechen, selbst wenn sie wider Erwarten zu dir kommen sollte. Die Frau ist ja kein Gegenstand, den man jemand anderem einfach wegnehmen kann. Die Freundin deines Bruders ist ein freier Mensch und kann sich selbst aussuchen, mit welchem Mann sie eine Partnerschaft eingehen möchte. Wenn das nicht mehr dein Bruder ist, ist das für ihn schlecht, aber allein ihre freie Entscheidung. Falls sie danach zu dir kommen sollte, ist das wiederum ihre Entscheidung, sofern du ebenfalls etwas mit ihr anfangen möchtest.

Solche Konstellationen sind immer schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man nicht jeder kleinen Begeisterung nachgeben muss, gerade wenn es sich um die Freundin des eigenen Bruders handelt. Allerdings können Gefühle auch sehr stark sein und ich kann auch verstehen, dass du diesen vielleicht nachgeben würdest, wenn du die Chance dazu hättest. Du musst dann allerdings damit rechnen, dass dein Bruder sehr wütend auf dich sein wird und vielleicht sogar den Kontakt zu dir abbricht. Es gibt viele Menschen, die nicht differenzieren können (und auch gar nicht wollen) und dann den neuen Partner der eigenen Ex-Freundin für das Scheitern der eigenen Beziehung verantwortlich machen. Dabei kann dieser am wenigsten dafür. Wenn die Beziehung zwischen deinem Bruder und seiner Freundin zerbricht, liegt es in erster Linie an diesen beiden Leuten - und nicht an dir. Dennoch wird dein Bruder in seinem Schmerz dies vermutlich erst einmal anders sehen. Letztendlich ist es auch eine Frage, was dir wichtiger ist - die Frau oder dein Bruder. Das sind aber nur theoretische Ideen. Noch sind die beiden ja zusammen und solange darfst du dir keine Hoffnungen auf eine Geschichte mit dieser Frau machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vergiss die Frau, ich würde meiner Schwester nicht einmal verzeihen wenn sie mit einem meiner Ex-Freunde was zu schaffen hätte, das würde mich so verletzen, geschweige den mit meinem jetztigen Freund. Das wäre das allerletzte und in meinen Augen echt das schlimmste was sie machen könnte. Also vergiss die Frau und sag es ihr auch direkt. Denn wenn im Nachhinein rauskommt, dass sie sich bei dir ausheult dann wird dein Bruder auch nicht glücklich sein.

Und man kann auch mal schwierige Phasen in einer Beziehung haben, und nicht so glücklich sein, aber man muss dran arbeiten.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann diese Situation und Problematik sehr gut nachvollziehen und auch nachempfinden aber meiner Meinung nach gibt es wirklich nur eine richtige Lösung. Im Grunde genommen haben natürlich alle Wege ihre Nachteile aber wenn dir etwas an deinem Bruder liegt und du euer Verhältnis nicht für das ganze restliche Leben zerstören willst, dann solltest du dringend Abstand zu seiner Freundin suchen.

Wenn du schreibst, dass die Freundin dich schon mehrfach abends angerufen hat und sie sich auch schon einmal bei dir ausgeheult und Trost gesucht hat, dann sind dies ja offensichtliche Zeichen dafür, dass von ihrer Seite her auch andere Gefühle im Spiel sind. Diese Anrufe sprechen keineswegs für eine normale Beziehung zwischen Schwager und Schwägerin. Allerdings gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass diese Anrufe eventuell versehentlich geschehen sein könnten? Also ich meine, dass sie vielleicht keine Tastensperre im Handy hatte und dich so aus Versehen angerufen hat? Das ist mir auch schon das ein oder andere Mal passiert und wäre eine Erklärung für diese Anrufe.

Du solltest dir wirklich genau über deine Gefühle im Klaren sein und alle möglichen Folgen abgewägt haben, bevor du eine Entscheidung triffst. Du musst dir auch darüber bewusst sein, dass es dir Möglichkeit gibt beide zu verlieren. Wenn du die Zeichen falsch gedeutet hast und versuchst die Freundin deines Bruders zu erobern ist es ja auch möglich, dass sie ihm das sofort erzählt und beide nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Weiterhin ist denkbar, dass du es dir mit deiner gesamten Familie verscherzt, weil es wirklich eine sehr krasse Aktion ist, wenn man etwas mit der Freundin des Bruders anfängt. Ich verwende extra nicht den Begriff „ausspannen“ denn sollte es etwas mit euch werden dann kommt diese Entscheidung ja nicht nur von dir sondern auch von ihr.

Ich persönlich würde dir aber in jedem Falle raten, die Finger von der Freundin deines Bruders zu lassen. Familie ist meiner Meinung nach das Wichtigste im Leben und die Beziehung zu dieser sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass die Freundin deines Bruders „für dich bestimmt“ ist und ihr bis an euer Lebensende glücklich vereint wäret, aber das ist doch mehr als unwahrscheinlich in der heutigen Zeit. Die Familie hat man aber immer bei sich. Durch solch eine Hintergehung kann man es sich aber mit ihr verspielen und das wäre wirklich schlimm. Ich würde meine Schwester niemals so verletzten wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Finger weg, egal ob dein Bruder mit ihr liiert ist oder sie sich eventuell trennen, das gibt nur böses Blut. Ich als Frau würde sowas auch nie machen, dafür hätte ich zu große Skrupel, auch wenn ich mich vom Partner getrennt hätte, könnte ich danach nicht mit dem Bruder zusammen kommen.

Alleine das Getratsche und das böse Blut was daraus resultieren wird bzw. würde, das wäre mir die ganze Sache einfach nicht wert. also Finger weg und vergiss die Frau.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^