Umzug: Stress und jedes mal von vorn anfangen müssen?

vom 05.10.2008, 21:39 Uhr

Ich bin in meinem Leben mehrmals umgezogen. Acht Mal, wenn ich genau nachzähle, und das letzte Mal gerade erst vor einigen Wochen. Es geht für mich fast nie glatt, besonders das kleine Problem, sich in der Umgebung einzufinden, neue Freunde zu suchen, Beziehungen aufzubauen.

Ich bin nun mal nicht besonders kommunikativ und auch nicht so offen, dass ich einfach so auf die Leute zugehen kann, die ich nicht kenne. Es kostet mich jedes Mal so viel Mühe, in ein fremdes Ort hineinzumarschieren und all die fragenden Blicke zu ertragen, dass ich mich jedes Mal immer wieder aufs Neue in mir selbst verschließe. Die Sache ist aber die, dass ich nicht so sein will, ich will die Kraft haben, mit einem erhobenen Kopf neue Umgebung zu erkunden. Ich wünschte, ich könnte mich ändern, weiß aber nicht, wie.

» Momor » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Warum bist du denn so oft umgezogen? Muss ja einen Grund dafür geben, oder? Kannst du denn jetzt endlich sesshaft werden, oder ziehst du bald wieder um?

Zu deinem anderen Problem habe ich nur ein paar Ideen: Machst du Sport? Wenn nein, dann such die mal eine Sportart aus, die dir Spaß machen könnte! Und dann geh in einen Sportverein, da lernst du nette Leute kennen, quasi von fast alleine. Und mit denen kannst du dann auch außerhalb mal was unternehmen! Sport gibt dir auch mehr Selbstbewusstsein! Und was ist mit Arbeitskollegen oder so? Kannst du mit denen nichts unternehmen? Ansonsten versuchs mal über Internet. So Seiten wie meinVZ, facebook, Lokalisten oder andere Communities. Gut sind auch Communities von lokalen Radiosendern. Da kannst du Leute jeder Alterskategorie kennenlernen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du klingst nach wenig Selbstbewusstsein und daran solltest du arbeiten. Das kann man mit Psychologen machen, aber auch indem du einfach mal lernst zu machen und abzuschalten. Es ist doch egal, was die anderen Menschen von dir denken. Du bist du und das ist eben so, entweder sie mögen dich so oder eben nicht und dann solltest du auch auf sie verzichten können. Wichtig ist aber auch, dass du mal sesshaft wirst und dich der Situation aussetzt. Du kannst nicht immer wegrennen, wenn du Angst vor den Menschen hast.

Sport ist schon eine gute Idee, da kann man jede Menge Selbstbewusstsein bekommen. Auch kann man Sport ja in einem Verein oder Fitnessstudio betreiben und so Menschen kennenlernen. Das ist also dienlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^