Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs

vom 05.10.2008, 20:27 Uhr

Im aktuellen Teil „Aufstieg eines Königreichs“ gilt es eine mittelalterliche Siedlung bzw. Stadt aus den zu Beginn vorhandenen Rohstoffen aufzubauen. Man beginnt zunächst mit einfachen Jagdhütten und Holzhütten und steigert sich dann weiter. Weiterhin müssen die Bedürfnisse der Siedler permanent gestillt werden um einen Streik dieser zu verhindern. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einnahme von Gold, dies ist entweder über Gottesdienste oder Steuereinnahmen möglich. Mit diesem Gold können dann weitere Gebäude errichtet werden.

Im Verlauf des Spiels ist es dann möglich einen Ritter zu befördern und diesen als Kundschafter auszusenden. Auf diese Weise kann man Handelspartner aber leider auch zukünftige Feinde finden. Damit wären wir auch schon beim kriegerischen Part angelangt. Die Kampfhandlungen sind in diesem Part von Siedler deutlich zurückgeschraubt wurden. Es ist werde möglich seine Einheiten gesondert auszubilden noch benötigen sie Häuser. Sie stehen quasi die ganze Zeit auf dem Spielfeld herum. Außerdem entscheidet auch keinerlei Strategie oder Taktik über den Ausgang einer Schlacht, einzig und allein die Anzahl der Siedler sorgt für Sieg oder Niederlage. Dies ist meinem Erachten nach der einzige Schwachpunkt des Spiels.

Neben dem „Freien Spiel“ ist es auch möglich Missionen bzw., Kampagnen zu spielen. Hier gilt es ein bestimmtes Ziel zu erfüllen. Die Anzahl der möglichen Kampagnen ist auf 16 begrenzt. Da ich selbst diesen Spieltyp vernachlässigt habe, kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen. Wie bei den meisten Spielen gibt es auch hier einen Multiplayermodus den ich selbst auch noch nicht getestet habe.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zur Grafik verlieren. Die Grafik des gesamten Spieles ist sehr gut gestaltet die Figuren sind sehr witzig gestaltet. Die Zwischensequenzen sind ebenfalls eine Augenweide und man sollte diese nicht einfach wegklicken. Ein besonderes Schmankerl ist das Ende, aber mehr möchte ich hier nicht verraten.

Fazit: Dieser Teil der Siedler Reihe ist UbiSoft auch wieder sehr gelungen. Die Spielzeit mit ca. 35 Stunden ist auch voll in Ordnung. Die Zwischensequenzen motivieren einen natürlich, weiter zu spielen. Etwas kritisch ist jedoch die schwach ausgeprägt Kriegsmaschinerie und die teilweise doch recht simplen Aufgaben. Für alle die Siedler schon immer gespielt haben, ist dieser Teil auch sehenswert für alle anderen die nur mal reinprobieren wollen ist eher der Teil 2 zu empfehlen.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst spiele auch schon seit sehr sehr langer Zeit Siedler, ich habe mit Siedler 3 angefangen (gut, da gibt es also auch Leute, die noch viel länger spielen als ich, aber ich bin ja auch erst 23).

Der Teil Aufstieg eines Königreichs ist ein sehr schönes, grafisch wunderschön und detailreich gestaltetes Spiel. hydrargentum hat ja schon das Spielprinzip und auch die tolle Grafik beschrieben, daher werde ich dazu jetzt nichts weiter sagen, sonst ist es nur langweilig.

Aber eines wollte ich gerne betonen: Für Fans des ursprünglichen Spielprinzips (Siedler 1 und 2) könnte dieses Siedler-Spiel zur absoluten Enttäuschung werden. Der Wuselfaktor, den eingefleischte Fans so lieben, ist bei den realistischer gestalteten Siedlern der neuen Generation deutlich geringer. Auch der Wegebau folgt hier einem völlig anderen Prinzip! Siedler und Siedler sind eben hier doch nicht das gleiche!

Wenn man auf realistische, strategische Spiele wie Anno oder Zivilisation steht, ist Aufstieg eines Königreichs genau das richtige. Hier hat man ähnliche Spielprinzipien und ähnlich detaillierte Grafik.

Doch wenn man die alten Siedler heiß und innig geliebt hat und sie sehr vermisst, dem würde ich eher empfehlen, die neuen Spiele der alten Reihe zu kaufen (Siedler II - Die nächste Generation ODER Die Siedler - Traditionsedition). Hier hat man eine modernisierte Grafik, doch das Spielprinzip ist haargenau das gleiche wie in den ersten Beiden Siedler-Spielen. Der Wegebau, der Wuselfaktor, die niedlichen kleinen runden Siedler eben.

Ich denke, durch diese beiden Spielreihen, die im Prinzip unabhängig voneinander weiterentwickelt werden, wird jede Siedler-Vorliebe gedeckt: Alte Fans bekommen ihr heißgeliebtes Siedler-Prinzip, neue Fans werden durch die neuen Spiele und das andere Spielen angelockt. Jeder freut sich und ist hoch zufrieden.

» Draky » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,23 »