Augenübungen / Augentraining

vom 05.10.2008, 19:22 Uhr

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Augenübungen? Mit denen kann man (lt. einigen Quellen) die Sehfähigkeit verbessern. Da ich kurzsichtig bin, finde ich das ganz interessant. Ich habe mich in einem Forum dazu angemeldet und mir Bücher durchgelesen. Es gibt verschiedene Übungen, die sollen sowohl gegen Kurz- als auch Weitsichtigkeit helfen (sollen). Kann das jemand bestätigen? Was haltet ihr davon? Macht ihr Augenübungen?

Ich mache momentan einige Übungen und bin gespannt. Wenn sich bei der Kurzsichtigkeit was verbessern sollte, ist alles wunderbar, und wenn nicht, dann hab ich nichts verloren :D (Bücher aus der Bücherei ausgeliehen!).

Bei Youtube gibt es auch einige Augenübungs-Videos, aber ich weiß nicht, ob man den Link hier reinstellen darf (deswegen lass ich es lieber erstmal). Man legt z.B. die Hände zur Entspannung auf die geschlossenen Augen. Das finde ich tatsächlich sehr entspannend. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch gegen Kopfschmerzen hilft, z.B. wenn man zu lange am Pc saß und die Augen deswegen überlastet sind. Oder man fokussiert abwechselnd nahe und ferne Gegenstände. Man soll auch oft blinzeln und gähnen, da das den Augen gut tut. Ich versuche momentan, darauf zu achten, dass ich diese Übungen ab und zu mal mache und schaue, was passiert. Zumindest wenn die Augen wegen Belastung schmerzen, helfen sie.

Gegen Weitsichtigkeit gibt es auch Übungen, aber andere. Da muss man einen Text z.B. ganz nah an die Augen halten, und ihn dann immer weiter weg bewegen, bis man ihn lesen kann. Dadurch soll man auch auf kurze Distanz besser lesen können. Es wird grundsätzlich empfohlen, ohne Sehhilfe rumzulaufen, v.a. wenn man am Schreibtisch sitzt, am PC ist oder liest. Das mache ich zur Zeit, am Anfang war es echt gewöhnungsbedürftig und ich konnte kaum etwas erkennen, aber mittlerweile geht es!

Was sind eure Erfahrungen mit den Augenübungen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mit Augenübungen habe ich auf Grund bei meiner leichten Kurzsichtigkeit schon Begegnung machen können. Ich trage die Brille nur beim Auto fahren oder längeren Arbeiten am Computer. Das Augentraining wende ich eigentlich regelmäßig an und ich habe schonmal beim Optiker nachgefragt, ob es sinnvoll ist und Erfolge verzeichnet. Sie sagten mir es war schonmal jemand mit gleichen Fragen dort. Er wollte seine Brillengläser um ein Paar Dioptrin schwächer haben als seine Augen um damit zu trainieren.

Meiner Meinung nach finde ich schon, dass Augentraining sinnvoll ist und vergleiche dieses daher mit Muskeltraining im Fitnessstudio. Wenn man immer nur auf der Couch sitzt, Essen zu sich nimmt und nicht sportlich aktiv ist wird man ja auch faul. (Gleichzusetzen mit aufgesetzter Brille, das Auge entspannt sich).

Seit dem ich mit dem Augentraining angefangen habe bemerke ich weniger Kopfschmerzen als zuvor und die Sehfähigkeit hat sich auch verändert - wenn auch nur gering.

» one1 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,88 »


Das klingt gut :D
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Training die Augen verbessern kann. Man trainiert die vielen Sehmuskeln genauso wie man jede andere Muskeln trainieren kann. Ich habe mal ein Bericht dazu gesehen, in dem sie einen langen Stab hatten mit verschieden farbenen Kugeln dran. Das hält man sich dann neben den Kopf und fokusiert dann nacheinander jede Kugel an. So kann man die Muskeln trainieren die für die Krümmung der Linse zuständig ist. Dem Bericht nach, soll das die Sehfähigkeit verbessern.
Du sagst auf Youtube gibt es auch solche Videos? Muss ich unbedingt mal vorbei schauen. :P

» darkday » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^