Super Mario Strikers - Wirklich Super?

vom 05.10.2008, 16:59 Uhr

Hallo,

ich möchte euch ein Spiel vorstellen mit dem ich viel Zeit verbracht habe in meinem vergangenem Leben. Es handelt sich dabei um Mario Strikers. Es ist ein Fußballspiel, welches zugegebenermaßen nicht gerade realistisch ist. Deswegen sollte man es auch nicht auf eine Stufe mit Fifa oder Pro Evolution Soccer stellen. Es hat halt diesen typischen Nintendo Flair.

Das Pilzkönigreich hat zu einem gigantischen Fußballtunier gerufen. Mario und seine Kollegen lassen sich so etwas natürlich nicht 2 mal sagen und machen natürlich Freudestrahlend mit. Nun es wäre es kein Mario Spiel wenn das Fußballtreiben auf dem Platz nicht etwas abgeändert wäre. Zum Beispiel wurde der Bolzplatz im Vergleich zu realen Vorbildern massiv geschrumpft. Er ist nun kleiner, während die Tore ungefähr gleich groß geblieben sind. Das hat zur Folge, dass auch nur noch 4 Feldspieler + Torwart auf dem Platz stehen. Die Seitenlinie wird durch einen Elektrozaun (!) noch schmerzhaft unterstützt. Einen Schiedsrichter gibt es nicht. Das heißt Blutgrätschen sind an der Tagesordnung.

Die Steuerung wurde so einfach gehalten wie es nur geht. Mit dem Analogstick lenkt man die Spielfiguren. Der A Knopf dient zum passen, der B Knopf ist für das Schießen zuständig. Die Taste X trickst man den nächsten Gegenspieler aus und die Taste Y wirft diverse Items ab. Davon gibt es übrigens zahlreiche im Spiel ab dazu später mehr. Die Rechte Schultertaste lässt den ausgewählten Spieler sprinten, mit der linken Schultertaste kann man hohe Pässe beziehungsweise Bogenlampen auf das gegnerische Tor abgeben.Wenn man nicht im Ballbesitz ist wechselt man mit L den Spieler, B dient zum Grätschen, A zum Zweikampf und X zum Bodycheck. Hört sich komplex an, geht aber schnell in Fleisch und Blut über.

Die Eingangs erwähnten Items erhält man bei einem Foul des Gegenspielers. Darunter sind so klassische Sachen wie Rote Panzer oder Bananenschalen die auf den Gegner losgelassen werden können. Aber auch ausgefallene Sachen wie ein Kettenhund der ordentlich Rabautz macht ist mit von der Partie. Zwischen durch taucht auch noch Bowser auf und bringt mit seinem Gewicht das gesamte Spielfeld zum Kippen. Natürlich kann man den Unfug bei Bedarf auch ausstellen, trotzdem muss man im Singleplayermodus damit auskommen. Dieser ist übrigens nicht sehr motivieren, da es gerade mal eine Mannschaft freizuschalten gibt. Ungewöhnlich wenig für ein Nintendo Sportspiel.

Aber das eigentliche Prunkstück des Spiels ist der lustige Mehrspielermodus. Ich erinnere mich nur wie wir uns einmal die Woche nach der Schule bei mir getroffen haben und Super Mario Strickers gezockt haben. Das waren noch Zeiten. Dabei hat man die Wahl ob man zu viert in einem Team oder ein 2 gegen 2 oder ein 1 gegen 3 macht. Die restlichem Feldspieler werden immer vom Computer gesteuert. Der macht seine Arbeit zwar zufriedenstellend aber nicht überragend. Trotzdem ist der Mehrspieler ein Garant für zig tolle Spielstunden und kann jedem nur ans Herz gelegt werden.

Da man den Titel inzwischen schon zum Budgetpreis erwerben kann ist der Kauf definitiv jedem zu empfehlen. Es gibt inzwischen sogar einen Nachfolger für die Wii, der sogar mit Online-modus aufwarten kann. Trotzdem gefällt mir diese Teil nicht besonders weil er ziemlich mit Items und Spezialfähigkeiten überladen wurde und sich zu sehr vom Sport Fußball entfernt. Für mich war das nur noch eine Actionorgie mit Ball. Also wenn, würde ich zum ersten Teil raten für den guten alten Game Cube.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge