Mario Power Tennis - Multiplayergranate

vom 05.10.2008, 16:58 Uhr

Hallo,

Mario Power Tennis ist ein weiteres exellentes Multiplayerspiel für den Game Cube welches mir und meinen Freunden viele vergnügsame Stunden bereitete. Das lag natürlich an der tollen Arcade-Umsetzung des Sports mit dem gelben Filzball. Das Pilzkönigreich ruft zu einem großen Tennistunier und Wario und Waluigi wollen auf jedenfall dabei sein. Allerdings machen sie nur Unruhe werden prompt von den Aufpassern verjagt sie gelangen zu Bowser. Dieser bildet die beiden in seinem geheimen Keller zu absoluten Toptennisspielern aus und möchte mit ihnen das Tunier gewinnen. In der Zwischenzeit wird immer eingeblendet wie die anderen Kollegen aus dem Pilzkönigreich sich die Finger wund spielen.

Soviel zur rudimentären Story die in einer Zwischensequenz erzählt wird, allerdings überhaupt nichts mit dem fertigen Spiel zu tun hat. Die Zwischensequenz soll in erster Linie dazu dienen den Spieler darauf einzustimmen was ihn erwartet. Im Hauptmenü hat man die Wahl zwischen einem kurzen Match, einem Tunier oder Minispielen. Den Hauptteil des Singleplayermodus ist der Tunier. Hier spielt man um verschiedene Pokale in Einzel-oder Doppelmatches. Dabei wird man von KI-Kollegen unterstützt die zufriedenstellend ihre Arbeit erledigen. Wenn man nach mehreren Matches den Pokal erreicht hat, bekommt man in der Regel einen neuen Charackter oder eine neue Stage freigeschaltet. So behält man dauerhaft die Motivation weiterzuspielen und man schaltet immer mehr Sachen frei.

Die Steuerung ist eingängig und simpel. Man steuert seine Figur mit dem Analogstick und schlägt Bälle mit A oder mit B für einen Slice zurück. Lobs und Schmetterbälle sind ebenfalls möglich, Außerdem hat jeder Charackter einen speziellen Powerschlag. Dieser lädt sich immer mehr während des Ballwechsels auf. Sobald der Schläger leuchtet, hält man die rechte Schultertaste gedrückt und schlägt den Ball. Je nach dem wie man vom Ball entfernt ist, macht die Spielfigur entweder einen Rettungsschlag in dem er den Filzball geradenoch so erwischt oder er macht einen richtigen Harten Powerschlag, der den Return des öfteren erschwert. Diese lassen sich auf Wunsch übrigens auch abschalten.

Diverse Minispiele sind auch mit an Bord. So kann man zum Beispiel ein Wandgemälde mit farbigen Bällen einkleistern oder man füttert Kettenhunde mit Bomben. Diese Minispiele dienen im Singleplayermodus eher als Training aber im Multiplayermodus sind sie richtig lustig.

Apropos Multiplayermodus:
Dieser ist super gelungen und macht Mario Power Tennis zum besten Game Cube Mehrspielergame neben Super Mario Soccer und TimeSplitters. Mann kann zu zweit im Doppel oder im Einzel gegeneinander antreten. Durch die simple Steuerung findet sich jeder sofort zurecht und auch Tennismuffel werden ein paar vergnügliche Stunden mit dem Titel erleben. Oft bilden sich gerade wegen den Powerbällen turbolente Szenen und sorgen für ausgelassene Stimmung vor dem Bildschirm. Besonders im Doppel schnauzt man gerne schonmal seinem Kumpel an, weil dieser beim Aufschlag des Gegners nicht aufgepasst hat. Daran sind schon die besten Freundschaften zerbrochen.

Insgesamt kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Super Mario Mario Power Tennis ist einfach ein absolut geniales Spiel für gemütliche Abende mit Freunden und Partys. Inzwischen hat Nintendo auch bekannt gegeben, dass man an einer Neuauflage mit Wii Steuerung arbeitet. Ich bin mal gespannt wie das wird.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^