Turok 2 Seeds of Evil - Acclaims Meisterwerk?
Hallo,
Einer der ersten Ego-Shooter die ich je gespielt habe war Turok 2 Seeds of Evil. Turok sollte im Grunde jeder von euch kennen. Es handelt sich bei ihm um einen Indianer der ausgesandt wurde um den Dinosauriern und ihren Anführer Einhalt zu bieten. Die Story war noch viel komplexer und teilweise richtig komplex, aber eigentlich ging es immer nur darum mit Turok Dinosaurier zu killen.
Am Anfang eines Levels bekam man immer eine Art „Briefing“ welche Ziele man zu erledigen hat, welche Gegner einen während des Levels erwarten und welche Vorgeschichte diese haben. Das war ein richtig cooles Feature, weil man so den Level auf charmante Art und Weise beigebracht bekam. Die Grafik war für damalige Verhältnisse auch grandios. Die Dinosaurier waren richtig hübsch designt und wirkten angsteinflößend auf einen jeden Spieler. Die Animationen waren ebenfalls der Knüller und wussten zu gefallen. Die Endbosse waren natürlich bombastisch inszeniert und ließen einen damals die Kinnlade runterklappen. Leider war aufgrund der geringen Rechenpower des N64 das Sichtfeld immer sehr „Beschränkt“. Ein mysteriöser Nebel verdeckte immer alles was weiter als 15 Meter von einem entfernt war. Außerdem waren die Texturen auch nicht gerade der Oberhammer. Später wurde das ganze aber noch etwas aufgehübscht mit dem N64 Expansion Pack.
Das Spiel bot für damalige Verhältnisse unglaublich weitläufige Levels und eine Menge Spielerische Freiheit, doch gerade die machte mit als kleiner Fratz oft zu schaffen. Oft wusste ich nicht wo ich hinmusste und ich hab mich andauernd verlaufen. Aufgrund des Nebels konnte man ja auch nie Wegpunkte setzen an denen man sich orientierte. So kam meistens erst nach langem ausprobieren zum Ziel. Das fanden viele Seinerzeit frustrierend, mir ging es genauso. Aber anscheinend war die Welt einfach noch nicht bereit für soviel spielerische Freiheit.
Im Spiel waren auch eine Menge ausgefallene Waffen enthalten, zum Beispiel ein Bogen der explodiert wenn man den Gegner trifft. Sowas ist ja heutzutage als Arkonbogen in Gears of War Standard, damals wurde es von Turok erfunden. Übrigens wurde die deutsche Version geschnitten, ansonsten wäre sie wohl indiziert wurden. So gibt es keinen Tropfen Blut mehr im Spiel und es existiert auch nicht mehr die Möglichkeit Gegner ein Loch in den Bauch zu schießen. Ich bin inzwischen auch ganz froh darüber, ansonsten hätte ich das Spiel als Kind wahrscheinlich auch nicht angefasst.
Insgesamt muss man sagen, dass Turok 2, der Vorreiter des modernen Shooters ist und geholfen hat, dass Genre erst richtig populär zu machen, gerade auf Konsolen. Das Spiel gibt es auch günstig für den PC, wer also ein Stück Videospielgeschichte nachholen will, sollte zuschlagen.
Gruß, stex
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen