Diddy Kong Racing - das bessere Mario Kart?
Hallo,
Vielleicht kennt irgendwer von euch noch Diddy Kong Racing für das damalige N64. Inzwischen gab es auch schon eine Neuauflage für den DS. Diese war allerdings nicht unbedingt gelungen. Laut diverser Kritiker war der Ur Diddy Kong Racing das bessere Mario Kart. Ich bin mir da nicht sicher, beides sind tolle Fun Racer, aber einen Fun-Racer König möchte ich nicht festlegen.
Es war im Grunde ein völlig neuer Ansatz einen Storymodus in einem Rennspiel zu integrieren. Man konnte eine große Oberwelt „befahren“ und verschiedene Welten und Strecken aufsuchen. Wenn man diese absolvierte bekam man Punkte gutgeschrieben und konnte mit diesen weiter in der Spielwelt voranschreiten. Es gab sogar Bossgegner gegen die gewonnen werden musste. Dazu gesellte sich komplett anderes Item System als bei Mario Kart 64. Zwar gab es in Diddy Kong Racing so übliche Items wie Raketen, Boost und Ölpfützen, allerdings konnte man diese aufrüsten in dem dansselbe Items mehrmals aufsammelte. Das sorgte für taktische Finesse während den Rennen und so konnte man zum Beispiel einen MegaTurbo anstatt eines kleinen sammeln.
Auch in Sachen Gefährte wurde ein Bruch begangen. Diesmal war man nicht nur ausschließlich in Karts unterwegs sondern auch in Hovercrafts, die sich übrigens unglaublich schwammig steuern ließen und Flugzeuge die von allen Gefährten am lustigsten waren. So war es zum Beispiel, dass mehrere Strecken spezielle Wege für ganz bestimmte Gefährte anbat. Man konnte zum Beispiel mit dem Hovercraft ganz gemein über das Wasser abkürzen oder mit dem Flugzeug durch geheime Tunnel fliegen. Außerdem existierten Strecken in Diddy Kong Racing die nur von bestimmten Gefährten gefahren werden konnten. Dies lag natürlich an den Strecken Bedingungen
Aufgrund der verschieden Fahrzeuge war auch deutlich mehr Abwechslung in den Strecken geboten, weil man nun auch Szenarien wie Vulkane oder Gewässer befahren konnte. Ohnehin sind die Strecken auf jedenfall ausgefallener und hübscher gestaltet als in Super Mario Kart 64.
Natürlich bot Diddy Kong Racing wie es sich für einen vernünftigen Fun Racer gehört einen tollen Multiplayermodus für bis zu 4 Spieler. Da kam ordentlich Action auf, wenn jeder mit einem unterschiedlichen Fahrzeug durch die Gegend preschte. Die Items waren auch schön gemein und brachten den Gegner schon mal öfters zum Toben. Abkürzungen gaben Profis die Möglichkeit schnell zum Erfolg zu kommen. Insgesamt also ein gelungener Mehrspielermodus der für viele durchzockte Nächte sorgte.
Die Grafik war auch sehr hübsch gestaltet und sah für damalige Verhältnisse tolle Effekte. Die Landschaften waren schön bunt und abwechslungsreich, die Lichteffekte bahnbrechend und wegweisen. Insgesamt kam der typische RARE Charme rüber, auch bei den Charackteren. Nun ist nur noch die Frage offen ob den nun Diddy Kong Racing oder Mario Kart 64 der bessere Funracer ist. So richtig entscheiden kann ich mich da auch nicht. Irgendwie hatten beide Titel Titel ihre Vorzüge. Allerdings hatte Diddy Kong Racing den Vorteil ein wenig später auf den Markt gekommen zu sein. So konnte RARE ein wenig länger an der Grafik schrauben und detailverbesserungen im Vergleich zu Mario Kart machen. Aber gespielt haben sollte man auf jedenfall beide Teile.
Gruß, stex
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, ist Diddy Kong Racing in vielen Hinsichten besser als Mario Kart 64. Guckt man sich erst mal die Grafiken der beiden Spiele anguckt, fällt einem sofort auf, dass die Spieler bei Diddy Kong Racing um einiges besser gelungen sind. Aber warum? Die Characktere von Diddy Kong Racing sind 3D-Grafiken, die von Mario Kart hingegen sind Flache Sprites, die sich abwechseln, je nachdem wie die Kamera auf sie gerichtet sind. Dazu muss man sagen, dass die Auflösung dieser Grafik sehr niedrig ist und sie somit sehr verwaschen aussehen. Dies haben die Entwickler aber wahrscheinlich gemacht, weil sie sich verkalkuliert haben mit dem Ressourcenverbrauch, also das Spiele hätte sicherlich geruckelt mit 3D-Grafiken. Ich glaube kaum, dass das zum Stil gehört.
Ein weiterer Punkt, wo Diddykong Racing weiter vorn liegt, ist das Gameplay. Wer sich etwas länger mit MarioKart auseinander gesetzt hat, wird wissen, dass die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Lenkt man nach links, so macht das Auto erst einen lange Bogen nach rechts, bevor er dann endgültig nach links biegt. Diddy Kong Racing ist da allerdings anders. Man könnte meinen, dass die Steuerung um einiges verbessert ist.
Der nächste Punkt ist die Spielvielfalt. Guckt man sich Mariokart 64 an, kann man bis zu 4 Spielern spielen. Alles schön und gut, aber was wenn man mal grad alleine ist? Dann muss man gegen die Computergesteuerten Gegner spielen, die meiner Meinung nach sehr unfair spielen. Denn egal wie schnell man ist, sie sind immer genauso schnell und noch ein tick schneller, das heißt man kann einfach nicht in Führung gehen und sich etwas ausruhen. Auch wenn das wahrscheinlich gut gemeint war von den Entwicklern, wie ich finde ein frustriendes Feature. Diddy Kong Racing allerdings bietet einen ganzen Storymode an, wie man ihn in späteren NeedforSpeed-Teilen kennt, wo man in der Stadt rumfährt und die nächste Herausforderung sucht. Das ist definitiv ein Plus für dieses Spiel.
Trotzalledem finde ich Mariokart 64 besser. So paradox das auch klingen mag, weil ich grad nur Argumente gegen Mariokart gebracht habe. Diese Argumente waren aber alle distanziert und objektiv betrachtet. Betrachte ich die beiden Spiele mal subjektiv, so gefällt mir Mariokart einfach besser. Ich weiß nicht woran es direkt liegt. Vielleicht an den Charackteren, die mir besser gefallen? Oder an den anderen Schussmöglichkeiten, die ich besser finde als bei Diddikong Racing? Jedenfalls gefällt mir Diddikong Racing nicht so gut, auch wenn es spieltechnisch einwandfrei ist. Es hat mich persönlich einfach nicht so gepackt und ich bin nicht so lange an dem Spiel drangeblieben.
Ich hatte damals nur Diddy Kong Racing auf der N64 und kannte Maria Kart nur von Freunden oder Verwandten, deshalb kann ich das auch sehr gut beurteilen.
Meiner meinung nach war Diddy Kong Racing das bessere Rennspiel, weil dort einfach viel mehr vorhanden war. Die Grafik und die Levels waren auch sehr viel liebevoller gestaltet, als bei Mario Kart. Abgesehen davon gab es be Diddy Kong Racing auch viel mehr möglichkeiten Rennen zu fahren und zwar mit dem Hoverkraft, Flugzeug und eben dem Auto, man konnte diese Varianten sogar mixen und als Auto gegen ein Flugzeug antreten. Es war also abwechslungsreicher, als Mario Kart, wo man nur mit den Autos fahren konnte. Aber das aller Beste an Diddy Kong Racing war der Singleplayermodus, wo man bestimmte Rennen fahren musste und auch sogar gegen Endgegner antreten musste, wie dieses komische Schwein da. Ziel war es ähnlich, wie bei Super Mario Luftballons zu sammeln.
Insgesamt war das Spielen von Diddy Kong Racing also sehr viel abwechslungsreicher und man brauchte auch nicht unbedingt Mitspieler, um seinen Spaß zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40944.html