Haarschmuck für Männer?!

vom 05.10.2008, 15:14 Uhr

Ich bastle gerne Schmuck und Haarspangen selber. Bisher habe ich mich aber nur auf die Mädels konzentriert, da man dort mehr auf Interesse für solche Themen stößt. Ich verkaufe meinen Schmuck manchmal auf Hobbymärkten und dementsprechend bemühe ich mich auch immer um Qualität.

Nun habe ich aber schon oft Männer getroffen, die längere Haare haben und diese auch mit einem schlichten Haargummi oder einem Tuch zurück binden. Deshalb denke ich darüber nach, eine Haarschmuckkollektion für Männer zu entwerfen. Diese sollte Haargummis, Stirntücher, aber auch Klammern und Reifen beinhalten. Ich möchte diese Sachen stilmäßig sowohl für die "Rocker" mit langen Haaren, als aber auch für den normalen Mann entwerfen. Denn mittlerweile ist es ja keine große Sache mehr, dass Männer Schmuck, Ohrringe oder Accessoires tragen.

Da halblange Haare bei Männern immer mehr in Mode geraten, kämpfen diese auch mit den Problemen: Haare im Wind, Fransen in der Stirn usw. Warum sollte es also keinen Haarschmuck für Männer geben. Ich habe schon einige Ideen. Es sollten keine schlichten Mädchenklammern werden, sondern wirklich spezielle Designs für Männer. Meint ihr, das kommt an? Würdet ihr das gerne an euren Partnern sehen oder so etwas selbst kaufen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie stellst du dir denn ein solches Design für Männer vor? Kannst du das mal etwas konkreter darstellen? Ich hab da ein paar spontane Assoziationen gehabt, aber die erschienen mir alle lächerlich (siehe unten).

Aber ganz generell bin ich dem Ganzen gegenüber eher abgeneigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit einen großen Erfolg landen wirst. Ich mag Männer mit langen Haaren, mein Freund trägt die Haare selber lang. Er bindet sie meist mit einem schlichten schwarzen Haargummi zusammen, damit sie ihm nicht ins Gesicht fallen. Das mag ich gerne leiden.

Wenn ich mir jedoch Männer mit kleinen Motiven auf den Zopfbändern oder gar Haarklemmen vorstelle, wird mir ehrlich gesagt übel. Das ist absolut nicht mein Stil! Von daher würde ich so etwas auch niemals für meinen Partner kaufen geschweige denn ihn ermuntern so etwas zu tragen.

Mag sein, dass du bei den trendbewussten Männern, die auch Farben wie rosa und flieder tragen (was ich persönlich auch wirklich grauslich finde) tatsächlich einen Treffer landen kannst. Womöglich wirst du auch in der Emogemeinde den einen oder anderen Käufer finden.

Bei den "echten" Rockern prophezeie ich dir allerdings, dass du wohl eher ausgelacht werden wirst, wenn du versuchst der Männerwelt Haarbänder mit Totenköpfen, Harley Davidson-Logo, oder was du dir auch immer unter Rockerstil vorstellst anzudrehen. Ich selber komme aus der Szene und mir fällt kein Mann in meinem Bekanntenkreis ein, der so etwas freiwillig in seine Haarpracht stecken würde. Wenn ihnen jemand so etwas vorschläge, bekäme derjenige höchstens einen Vogel gezeigt. Von Haarklemmen und ähnlichem ganz zu schweigen. Das ist nach deren(und meiner) Definition einfach total unmännlich. Die bleiben bei ihren schwarzen Haargummis und das ist auch gut so.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Exmann, der Vater meiner Kinder hat nach unserer Trennung auch sehr lange und lockige Haare gehabt und hat sich diese auch zu einem Zopf zusammengebunden. Er hat auch Haarschmuck dabei getragen. Und zwar Lederbänder mit kleinen braunen Federn und braunen Perlen. so Art Indianderschmuck in Kleinformat.

Irgendwie sah das zwar lustig aus, aber zu seinem Jeanslook und Wildlederstiefeln passte das irgendwie. Ich denke, dass man eventuell Haarschmuck so alle Wildwest bei manchen Männern auch verkauft bekommt. Besonders wenn sie AmerikaFan sind und mit dem Motorrad die Route 666 im Traum auch runterfahren. :lol:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich müssen Männer mit langen Haaren auch etwas tun, um diese Haarpracht im Zaum zu halten. Dazu sind diese schlichten Haargummis oft zu öde, deswegen finde ich die Idee von dir sehr gut, denn mein Freund hat auch lange Haare und ich mag Haarschmuck bei ihm.

Allerdings sollte das Design nicht zu auffällig sein, sondern eher schlicht gehalten sein. Ich fände es daher gut, wenn du dich dabei an die traditionellen & schlichteren Farben halten würdest, wie beispielsweise schwarz, braun, silber. Bei einigen gewissen Männern ist natürlich auch gold okay, aber das würde ich spontan entscheiden.

Auch die Idee mit den Perlen finde ich gut, da kann man ein typisches Indianeroutfit machen, wenn man ein braunes Lederbändchen nimmt und es mit bunten Perlen beschmückt.

Allerdings sollte dieser Schmuck für Männer nicht zu groß und extravagant sein, denn das wäre dann doch etwas zu viel des Guten. Das bedeutet, dass bei Männern jetzt bunte Haarbänder im Riesenformat eher schlecht aussehen würden und vermutlich auch bei den Männern selbst nicht ankommen würden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei den meisten langhaarigen Männern ankommt. Mein Lebensgefährte hat schönes langes Haar und macht das nur zum Arbeiten zusammen. Dazu benutzt er einen gewöhnlichen Haargummi oder sogar, wenn nichts Anderes zur Hand ist, auch nur einen Schießgummi. Irgendetwas besonders Schönes wird ja nicht gebraucht, nur auf die Funktion kommt es an. Ich glaube auch, dass rein aus ästhetischen Gründen die meisten langhaarigen Männer ihre Haare offen tragen. Haarschmuck wird da nicht benötigt.

Aber natürlich kannst du dennoch versuchen, so etwas zu vermarkten. Einige Hippies oder Leute, die den "Indianer-Stil" mögen, könnten gefallen daran finden. Vielleicht auch einige Männer, die damit einfach nur auffallen möchten. ;) Viel Glück und Spaß beim Basteln!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst es natürlich versuchen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Haarschmuck bei Männern so gut ankommen würde und denke vielmehr, dass du auf den Produkten und deren Kosten sitzen bleiben würdest. Ich hatte mal einen Mitschüler, der in der Pubertät mal so eine Phase hatte und mir Haarreifen durch die Gegend gelaufen ist. Aber das war so eine Phase der Selbstfindung glaube ich. Ich habe jedenfalls nie wieder eine männliche Person gesehen, die freiwillig Haarschmuck getragen hat, wenn man mal von praktischen Haargummis ab einer gewissen Haarlänge absieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Versuchen kann man es ja mal und wenn man es bei den Männern dann nicht losbekommt, kann man es immer noch bei den Frauen versuchen. So hat man ja keine so großen Unterschiede, höchstens dass es bei Männern etwas schlichter und weniger verspielt und Rosa ist. Es gibt aber sicherlich auch Frauen, die das mögen würden. Wenn Männer lange Haare haben, haben sie sich darüber ja durchaus Gedanken gemacht und vielleicht haben sie dann auch Interesse an Haarschmuck, aber das muss man eben sehen wie dein spezieller Haarschmuck ankommt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^