Kleidung: Individuell oder von der Stange?
Hallo!
Mir fällt es immer mehr auf, dass mir gekaufte Kleidung zu unauffällig ist oder ich gerne einige besondere Details hätte. Ein schlichter Pulli ist natürlich ein tolles Basic-Teil, aber so richtig wohl fühle ich mich mittlerweile nur noch, wenn ich die Kleidung nach meinem Geschmack verändere. Dazu sticke, stricke , drucke oder male ich etwas auf die Kleidung. Es soll nicht gebastelt aussehen, sondern wie ein gekauftes Designerteil.
Ich würde mir ja auch ein Designerstück kaufen, aer diese finde ich teilweise auch sehr fantasielos. Als Beispiel die Ed Hardy - Kollektion. Hier hat ein Designer einfach Tattoovorlagen auf ein Shirt gedruckt, mittlerweile läuft damit jeder Pseudorocker rum. Mit Siebdruck kann ich da auf meine Shirts mein ganz eigenen Motive drucken, das sieht auch nicht nach Foto-im Kopier-Shop-auf-Shirt-gedruckt aus, sondern eben wie gekauft, nur dass ich die einzige Person auf der Welt mit eben diesem Motiv bin.
Ich möchte damit nicht meine Individualität ausdrücken, sondern einfach meine Freiheit nutzen, mich selbst so zu präsentieren, wie ich mich sehe.
Wie haltet ihr das? Kauft ihr eure Kleidung von der Stange oder näht ihr sie sogar komplett selbst? Kauft ihr teure Luusmarken , um dann festzustellen, dass der nächste Laden das selbe Mtiv als Plagiat viel günstiger verkauft? Oder möchtet ihr garnicht auffallen oder hat ihr kein Bedürfnis euch durch eure Kleidung auszudrücken ?
=> Kleidung von der Stange oder Spezialanfertigungen?
Naja ich finde im verlinkten Thema geht es schon um etwas ganz anderes, nämlich um die Passform und nicht unbedingt das Aussehen der Kleidung, wie hier.
Ich finde es ziemlich langweilig wenn Menschen überhaupt keinen Wert auf ihr Äußeres legen. Man muss ja nicht mit jedem Kleidungsstück und Accessoire seine Individualität ausdrücken, aber eine gewisse eigene Note darf finde ich schon sein. Und da es momentan auch für Männer irgendwie schwierig ist, einfach nur nen Pulli ohne peinlichen, nichtssagenden oder augenschädigenden Aufdruck zu finden, färbe ich auch lieber meine alten liebgewonnenen Pullover nach! Kleine Individuelle Modifikationen finde ich auch sehr schön, wenn ich denn dann mal Zeit und Lust dazu habe
Wenn ich etwas neu kaufe dann muss mir das schon gefallen, also ich kaufe es dann nicht mit dem Hintergedanken, dass es mir besser gefallen würde wenn es etwas kürzer wäre und andere Knöpfe hätte und vielleicht noch einen Aufdruck.
Aber ich habe hier eine ganze Kiste von älteren Sachen, die ich irgendwann mal aussortiert habe, weil sie mir so nicht mehr so richtig gefallen und weil ich Ideen habe wie man sie verändern könnte. Ich habe zum Beispiel diesen Sommer eine Reihe weiter Hemden, die ich heute gar nicht mehr trage, in A-Linien Form gebracht und mit kurzen Ärmeln versehen. Aus zwei Hemden habe ich auch ein Karo Minikleid genäht. Aber diese Methode ist auch keine Garantie für Individualität, ich habe nämlich diesen Sommer eine Bluse bei H&M entdeckt, die fast genauso aussah wie eines meiner umgenähten Hemden - schwarz-weisses Vichy Karo, A-Linie, Puffärmel. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Selber entwerfen und nähen tue ich heute kaum noch etwas, weil es einfach so viel Zeit in Anspruch nimmt. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Kleidungsstück kann es leicht Wochen oder Monate dauern, manchmal muss man ja auch erst ein Probestück nähen, bevor man sich daranmacht den richtigen Stoff zu zerschneiden.
Früher habe ich teilweise sogar eigene Kleidungsstücke entworfen und zumindest versucht zu nähen Teilweise bin ich daran dann doch gescheitert. Damals wollte ich um jeden Preis individuelle und äuffällige Sachen haben. Heute ist das nicht mehr so der Fall. Aber trotzdem mache ich hin und wieder noch Dinge selbst oder verziere fertige Sachen jedenfalls noch. Um so mehr Übung man an der jeweiligen Aktion hat, um so professioneller sieht das Ganze nachher dann auch aus. heute fände ich es doch eher peinlich mit Dingen rumzulaufen, denen man eben ansieht, dass sie handgemacht sind, also so im Sinne von "Kinderbastelei". Wenns aber gut aussieht mach ich das immernoch gerne.
Hierbei sind bei mir aber ähnlich wie bei Cloudy nur selten neue Teile betroffen. Meistens kaufe ich etwas, weil ich es schön finde wie es ist. Aber ältere Sachen, die mir nicht mehr gefallen, werden, wenn ich Zeit und Lust habe jedenfalls, gerne mal zu völlig neuen Sachen umfunktioniert oder einfach neu aufgemacht. Zum Beispiel eine Umhängetasche aus einem Sweatshirt (Vorbild in einem Katalog zu horrendem Preis gesehen und gedacht, das kriegste auch selber hin), aber auch einfache Dinge wie Rock aus Hose oder einfach Shorts aus alten Hosen.
Sachen wie Knöpfe, Blümchen oder sonstiges Zeug annähen ist einfach so gar nicht mein Ding. Auch auf Stickereien zum verzieren stehe ich absolut gar nicht. Sonst würde ich solche Dinge vielleicht öfter machen, weil es eigentlich Spaß macht. Für meine Freundin habe ich zu Weihnachten zum Beispiel einen Schal mit einem Hello Kitty Gesicht bestickt und ihr geschenkt, weil sie auch großer Kitty Fan ist. Das Sticken war toll und der Schal gefällt ihr auch richtig gut.
Hallo,
also ich kaufe meine Kleidung schon günstig von der Stange. Kann es mir nicht anders leisten. Oft Basics, die man gut kombinieren kann. Aber es muss doch irgendwie bei den meisten Sachen noch der individuelle Touch dran. Mein Mann lacht schon immer, es wäre wohl nicht Unikat genug. Entweder ne Spitzenborte drannähen, oder mit Perlen etwas aufsticken, Sterne aufnähen etc. Also die Möglichkeiten der Veränderung sind viele. Röcke nähe ich fast nur selber. Oder stricke sie. Ich brauch das, dass ich meine Kleidung immer eine Tick individueller mache um darin ich zu sein. Das ist mir schon wichtig und macht mir viel Spaß.
Es sind aber meist ältere Sachen, die unter meinem Individualistenwahn zu leiden haben. Kleidung die vielleicht nicht mehr passt, weil zu kurz etc. Die wird dann einfach wiederbelebt.
lg
Ich drücke meine Individualität lieber durch Worte, Gedanken und Taten aus, als durch Äußerlichkeiten, die jeder kopieren kann. Kleidung muss nämlich nicht unbedingt ausdrücken, was der, der sie trägt darstellt (oder darstellen möchte), gerade, wenn dann mal wieder eine Mode auftaucht, bei der dann doch wieder alle so herumlaufen.
Daher habe ich keinerlei Probleme, irgendwelche "Billig-Kleidung" von der Stange zu kaufen. Die trage ich dann einfach, dran herumschneidern muss ich nich noch zusätzlich. Wobei ich manchmal auch Dinge selbst schneidere, dann aber nicht aus einem Individualitätswahn heraus, sondern weil das Schneidern mir Spaß macht oder mir die Idee einfach gefallen hat.
Ich halte es allgemein nicht für nötig, krampfhaft "individuell" aussehen zu müssen. Ich trage einfach, was mir gefällt, egal, wer sonst noch so damit herumläuft. Wirklich individuell ist man nämlich sowieso nur, wenn man sich aus der Meinung anderer Menschen nichts macht. Also auch nicht, wenn man bestimmte Dinge nicht anzieht, weil andere es auch tun. Das ist geradezu ein Paradebeispiel für Fremdbeeinflussung, die aber gerne abgestritten wird.
Des Weiteren kann man auch ohne selbst geschneiderte, schrille Kleidung auffallen. Eine weitere Frage wäre aber auch, ob man sich überhaupt wichtig machen will. Wenn man etwas Sinnvolles tut, wird man nämlich auch ohne auffällige Kleidung beachtet und muss nichts kompensieren.
Hallo!
Ich kaufe meine Kleidung nur von der Stange. Aber manchmal werden die Kleidungsstücke auch verschönert und aufgepeppt. Manchmal sehen sie mir einfach zu einfach aus und ich muss dann auch ein wenig dran rumbasteln, dass die Sachen dann individueller sind. Und wenn es nur Knöpfe sind, die ich an einer Bluse austausche, weil die Knöpfe mir zu einfach sind, die an der Bluse "serienmäßig" dran sind.
Da ich gerne Kleidung trage, die nciht jeder hat, versuche ich eigentlich oft zu überlegen, was man ändern kann, damit es ein Einzelstück ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen