Kauf auf Raten
Hi zusammen
Ich hab grad in einem Katalog geblättert und da waren jede Menge Angebote zum Kauf auf Raten – habt ihr so ein Angebot schon mal angenommen? Geht das theoretisch auch, wenn man kein Einkommen hat oder muss man für den Ratenkauf gewisse Voraussetzungen haben?
LG Minni
Also, ich hab schon öfters Ratenzahlungen gemacht. Wenn du über Katalog bestellst müßte das eigentlich so gehen, jedenfalls wenn du keinen Schufaeintrag hast. Bei mir wollte glaub ich noch keiner eine Lohnbescheinigung oder ähnliches. Außer in manchen Läden, wie Media Markt oder so etwas. Ich glaub da braucht man meistens 1-3 Lohnbescheinigungen und Personalausweis. Kommt vielleicht auch auf die Summe an.
Ich kann nur eins zum kauf auf Raten sagen --> Ich würde es nicht machen denn wenn mal irgendein Problem mit Geld auftritt hast du zusätzlich solche Dinge zu zahlen!!!
Ich würde sagen wenn du Sparst hast du es verdient wenn du kein Geld hast must du dir es erarbeiten!!!
Und wegen der Frage ob es theoretisch aufgeht diese Angebote --> nein tun sie nicht denn man muss um einiges mehr zahlen als wenn man es sofort bar zahlt!!!
Mit Freundlichen Grüßen
Ravemaster
Grade bei Ratenzahlung ist die Gefahr da, dass man in die Schuldenfalle tappt, weil man oft denkt, so viel Geld pro Monat ist das ja garnicht was ich zahlen muss.
Ich kann nur empfehlen möglichst immer von seinem eigenen Geld und dann sofort den ganzen Betrag zu bezahlen.
hallo zusammen,
ich kann auch nur davon abraten.
erstens ist der kaufpreis dann im endefekt immer höher, als wenn man bar bezahlt.
zweitens kann nichts so toll sein, das man es auf raten kaufen muß (mal abgesehen von einem auto, einem haus oder einer größeren anschaffung eben).
drittens, die schuldenfalle ist mehr oder weniger vorprogrammiert. man muß zwar nur 20 oder 50 euro im monat zahlen, aber das über einen langen bis sehr langen zeitraum.
mein ex hat sowas gemacht. es ist sicherlich verlockend, aber du machst das einmal, zweimal dreimal und so weiter, weil es sind ja immer nur ein paar kleine euro beträge ! kaum ist der erste kredit abgezahlt, denkt man sich dann wieder das man ja was neues zahlen kann. oder wenn du noch geld am monatsende übrig hast, denkst du dir, das du ja nochwas auf raten zahlen kannst. irgendwann kommt aber mal eine unverhoffte rechnung die du dann nur mit mühe zahlen kannst, weil die raten ja auch fällig sind.
ich kann also nur davon abraten !
liebe grüße von der
laufmasche
Ich habe vor kurzem den ersten Kauf auf Raten meines Lebens getätigt, naja, eigentlich mußte das mein Mann machen, da ich ja im Moment "nur" Hausfrau bin, ein Beschäftigungsverhältnis aber Pflichtvoraussetzung war. Jedenfalls habe ich einen neuen Staubsauger gekauft... einen Dyson für 450Euro
Wichtig bei diesem Ratenkauf war mir, dass es eine 0% Finanzierung ist, dass ich eben nicht im Endeffekt mehr für das Ding bezahle, sonst hätte ich wirklich lieber noch ein wenig gespart und den Staubsauger bar bezahlt. Aber unser alter Staubi war kaputt und mit Hund und zwei Krümel- Kleinkindern geht das nicht 2 Stunden gut, ohne das die Wohnung im Dreck versinkt... und die Konten waren geplündert
Auf jeden Fall ist der Staubsauger einsame spitze, aber es wird der einzige Ratenkauf für die nächste Ziet gewesen sein.
Lieben Gruß vom moppel
Ich kaufe öfter auf Raten, wenn ich einen größeren Betrag ausgebe. Das ist bequem und vor allem schont es das Konto, weil man nicht alles auf einmal ausgeben muss. Die Zinsen sind ja relativ gering, finde ich. Wie die Prüfung abläuft, kann ich nicht sagen, aber bisher hatte ich keine Probleme, ich habe auch mal ein Notebook für knappe 800,- € anstandslos genehmigt bekommen und in 24 Raten abgezahlt. Heutzutage ist es ja keine Seltenheit mehr, wenn man in Raten zahlt, ich finde das nicht schlimm.
Hallo,
also bei einem Ratenkauf aus einem Katalog brauchst du nicht unbedingt was vorlegen und es reicht eigentlich, wenn du volljährig bist und eine saubere Schufa hast. Ich habe auch schon mal über einen Katalog was auf Raten gekauft und brauchte auch nichts vorlegen, von daher denke ich, das sich da noch nichts geändert hat.
Aber allgemein halte ich nichts von Ratenkäufen, denn ich hab es auch schon gehabt, das es vor der gesamten Bezahlung kaputt war und ich hing dann trotzdem noch an den Raten und hatte nichts mehr von dem Produkt. Das ist dann natürlich doppelt ärgerlich und ich handhabe es lieber so, das ich alles bar bezahle.
Leider schauen gerade die Versandhäuser die mit tollen Ratenkäufen werben selten genug in die Schufa. Ansonsten würden nicht so viele Leute durch solche Angebote in die Schuldenfalle tappen. Denn wenn man sich mal genauer die Fälle bei privaten Insolvenzen anschaut sind es meist zu viele Käufe auf Raten, weil ja alles so toll klingt mit geringen Zinsen und Zahlungsbeginn erst einige Monate nach dem Kauf. Da verliert man schneller en Überblick, als man vorher glauben mag.
Daher auch die vielen Ratschläge sowas gar nicht erst anzufangen. Sicherlich gibt es Anschaffungen wie eine gesamte Wohnungseinrichtung, wenn man gerade zu Hause ausgezogen ist, die man irgendwie finanzieren muss. Aber auch da kann man rechtzeitig planen und regelmässig Geld zur Seite legen. Allein schon weil man damit eben nicht mit Schulden einen neuen Lebensabschnitt beginnt.
Wenn du als bisheriger guter Kunde immer pünktlich deine Rechnungen bezahlt hast dann dürfte es auch keine Probleme geben. Ob da nun immer ein Gehaltsnachweis vorgelegt werden muss oder ob Einkünfte von der Schufa eingeholt werden kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Es kommt sicherlich auch auf die Summe an für die du Einkaufen willst und wie deine Bonität eingeschätzt wird.
Ich habe so einen Ratenkauf noch nie gemacht weil ich lieber etwas länger spare um mir etwas zu gönnen als wenn ich mich verschulde. Dabei spielt es keine Rolle ob die Zinsen gegen Null tendieren oder wie billig der Artikel gerade angeboten wird, ich will einfach nichts auf Pump kaufen. Allerdings möchte ich den Ratenkauf bei den Versandhäusern nicht verteufeln, das hier genannte Beispiel mit dem Staubsauger hat mir gut gefallen. Es gibt schon Dinge die man absolut braucht und wenn kein Geld für einen sofortigen Ersatz da ist dann muss man es halt auf Raten abstottern. Ich persönlich hätte mir zwar, um bei den Beispiel mit dem Staubsauger zu bleiben, mir einen bei Ebay für ein paar Euro gekauft oder einen bei Bekannten ausgeliehen bis ich das Geld für einen neuen Sauger zusammen hätte, aber Verständnis dafür habe ich ja schon.
Es sollten nur nicht so viele kleine Spontankäufe zusammen kommen, das summiert sich schneller als man denkt. Ratenkäufe die nur der Befriedigung der Konsumlust dienen wären für mich absolut undenkbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3864mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien