Kauf auf Raten
Also ich habe bereits einige Dinge auf Raten gekauft und finde das auch immer super das so was angeboten wird. Allerdings muss ich gleich dazu sagen dass ich immer nur die Angebote wahrnehme wenn eine 0% Finanzierung dahinter steckt. Ansonsten bin ich da ehrlich gesagt zu geizig dazu. Man kann ja auch durchaus schöne kleine Raten vereinbaren und dadurch die monatliche Belastung auch recht klein halten. Wovon ich dir auch abraten würde ist mehr als 2 Ratenzahlungen parallel laufen zu lassen.
Die Versandhauskataloge sind sehr verführerisch. Da ist es klar, dass man auf den Gedanken kommt, auf Raten zu kaufen. Aber wie du schreibst, hast du kein Einkommen. Selbst wenn du es nicht nachweisen müßtest, mußt du es doch bezahlen. Wenn du kein Einkommen hast, wovon?
Das könnte schief laufen, wenn du nachher da stehst und kannst die fälligen Raten nicht bezahlen. Ich persönlich rate dir davon ab, etwas auf Pump zu kaufen.
Für einen Ratenkauf in einem Katalog, solltest du zumindest wenigstens schon einmal dort bestellt haben, weil sie meist bei Neukunden etwas vorsichtiger sind und die erste Bestellung dann meistens auch erst per Vorkasse oder Nachname verschicken.
Eigentlich braucht man nix weiter zum Ratenkauf, außer eventuell eine saubere Schufa, weil die meisten Versandhäuser die Schufa im Vorfeld kontrollieren und du musst 18 Jahre alt sein oder älter. Man braucht hier nicht wie bei einem Kredit, einen Lohnnachweis oder ähnliche Einkommensbescheide. Geht also eher unspektakulär von der Bühne.
Ich selbst habe damals auch ständig auf Raten gekauft, mittlerweile eigentlich nicht mehr. Meistens lasse ich mir eine Rechnung schicken die ich dann nach der Warenprüfung überweise, oder bestelle per Nachname. So kann man nicht so leicht in die Schuldenfalle rutschen. Ich würde es mir überlegen, ob die auf Raten kauft, spare dir lieber das Geld zusammen und wenn du mal knapp bei Kasse bist, brauchst du dir keine Gedanken machen wie du die nächste Rate bezahlst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4090-10.html