Immer Hunger im Büro
Woher kommt so etwas bloß: Immer wenn ich im bei der Arbeit im Büro bin, muss ich essen! Schon eine Stunde nach dem Frühstück brauch ich einen Apfel, dann kommt ein Schokoriegel, eine Bifi, ein belegtes Brötchen, Bonbons usw. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die man gut im Schreibtisch aufbewahren kann und neben der Arbeit leicht in den Mund zu schieben sind.
Es ist die reinste Sucht; denn komischerweise wenn ich daheim bin, esse ich nur zu bestimmten Zeiten und kann auf diese „Nebenhernaschereien“ gut verzichten. Wenn ich so weitermache, brauche ich mich nicht zu wundern, dass die Fettpölsterchen immer hartnäckiger werden. Geht es euch auch so oder bin nur ich so verfressen?
Ich habe den Eindruck damit bin ich eher die Ausnahme, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Im Büro habe ich aber auch fast nie Zeit zum Essen - meistens bin ich damit beschäftigt durch die Gegend zu rennen. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt mal eine richtige Frühstücks- oder Mittagspause machen kann. Wenn ich dann nach Hause komme, stopfe ich mir erstmal wahllos alles in den Mund. Nicht gerade gesund. Ich habe auch schon einiges angesetzt, aber ich versuche jetzt immer regelmäßig meine Bauch-Speck-Weg-Übungen zu machen und damit habe ich die Pölsterchen schon um einiges reduziert.
Ich denke, bei einer Tätigkeit wo man wirklich nur am Schreibtisch sitzt, ist man mehr "gefährdet" mit Nascherein anzufangen. Wenn ich die ganze Zeit am Platz wäre, würde ich wohl auch viel mehr übers Essen nachdenken. So werde ich aber ständig durch die Gegend gescheucht und habe gar keine Gelegenheit über irgendein Hungergefühl nachzudenken.
Bei meinen Kollegen ist das anders. Die Naschen sehr gerne. Wenn einer von denen mal zu einem Kundenbesuch fährt, bringt er auf dem Rückweg auch immer ein paar süße Teilchen vom Bäcker mit. Die werden dann beim stündlichen Kaffeeklátsch gemeinschaftlich verputzt
Der nette Herr mit dem ich mir bis vor kurzem ein Büro geteilt habe, hat sich jeden Tag 4-6 belegte Brötchen mitgebracht. Zusätzlich dann noch ein bisschen Süßkram für Zwischendurch. Sein ganzer Rucksack war voll mit Essen. Ich habe keine Ahnung wo das bei ihm hingeht. Von Fettpölsterchen keine Spur. Da wird man glatt neidisch.
Du stehst mit deiner Nascherei also nicht alleine da. Vielleicht kannst du ja mal versuchen einen Teil zu ersetzen - also zum Beispiel statt Schokoriegel Reiscracker. Die gibt es ja auch mit einem hauchdünnen Schokoüberzug auf einer Seite. Schmeckt dann immernoch nach etwas, hat aber nicht mehr ganz so viele Kalorien.
Mir geht es eigentlich nicht wirklich so. Wenn ich arbeite habe ich das Glück, daß ich das Essen und Zeit und Raum eher vergesse. Also leider vergesse ich auch zu trinken im Büro, leider.
Meine Kollegin ist aber so! Wenn sie unter Stress steht oder Ärger hat, dann isst sie ohne Ende. Sie isst dann mindestens 5 Brot, Obst, Joghurt mit Müsli und Wurst und kann einfach nicht mehr aufhören. Sie ist dann eher eine Frust-Esserin. Aber sie ist im Gegensatz zu mir gertenschlank. Also sie kann es sich erlauben. Sie meint immer: "Die Nerven brauchen es." Wird bei ihr sicher so sein, sonst würde sie sicher zunehmen.
Hallöchen,
Das ist schon komisch. Denn ich hab auch nie Appetit wenn ich in der Uni bin, da hab ich keine Zeit mich mit Essen zu beschäftigen und bin froh, wenns für einen Kaffee reicht.
Für mich klingt es bei dir eher so, als hättest du neben dem Arbeiten langweile und fängst aus diesem Grund an einfach irgendwas zu essen, möglichst Sachen,die man auch leicht nebenher Essen kann. Mit Hunder dürfte das allerdings weniger was zu tun haben. Und selbst wenn ich nur am Schreibtisch sitze und sowas wie Hausarbeiten schreibe habe ich keine Zeit, dann bin ich so hochkonzentriert, dass mein Gedankengang vom Essen unterbrochen werden würde, was natürlich nicht schön wäre.
Liebe Grüße
winny
Hallo Kaskade,
du deutest es schon an- es ist wie eine Sucht, oder wie ein anderer schreibt, vielleicht doch nur Langeweile. Oder eine Kombination aus Beidem?
Mir geht es ähnlich, nur beschränkt sich meine Sucht im Büro auf die Flüssigkeitsaufnahme. Morgends trinke ich zu Hause wie gewohnt meinen Kaffee, dann im Büro setze ich als erstes einen Riesentopf Tee an, ich glaube er fasst 0,75 l, Zum Frühstück bei einer Kollegin trinke ich noch ein paar Tassen Früchtetee, dann ist es Zeit für einen Capucchino, vor der Mittagspause noch schnell einen zweiten Aufguss vom ersten Morgentee und Mittags um 12:00 zum Pausenbrot einen frischgebrühten Kaffee.
Eigentlich ist es ein ständiger Wechsel zwischen Wasser holen und Wasser wegbringen, oder beides zusammen.
Aber eigentlich ist es doch harmlos und gut für die Nieren. Sicherlich nasche ich auch gerne, doch in Maßen. Ich habe zuviele schlechte Beispiele vor Augen. Ich muss mir dann immer vorstellen wie ich in zehn Jahren aussehe, und das was ich sehe gefällt mir garnicht.
Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir in der Schule. Dort habe ich immer so viel Hunger, das ist richtig komisch. Ich kriege schon nach zwei Schulstunden Bauchknurren, obwohl ich vorher noch ein Brot gegessen habe. Ich muss mir immer richtig viel zu Essen mit in die Schule nehmen.
Am liebsten würde ich natürlich auch auf das Essen in der Schule verzichten, normalerweise müsste das normale Frühstück vor der Schule ja auch reichen Am Wochenende und in den Ferien ist das bei mir ganz anders, da kann ich manchmal vom Frühstück bis abends zum Abendessen aushalten, jedenfalls kriege ich dann nie Bauchknurren.
Das ist ein totales Phänomen. Vielleicht liegt es daran, dass man an Essen denkt wenn einem langweilig ist? Oder hat es vielleicht etwas damit zu tun wenn die grauen Zellen angestrengt werden?
Ich würde mir genau wie du wünschen, dass ich während dieser Zeit auf das Essen einfach verzichten könnte, das täte auch meiner Figur gut. Ich bin schon immer über die Ferien froh, weil ich dann mal die Chance habe ein bisschen was abzunehmen Schule/Arbeit = Dickmacher
Hallo!
Ich denke, dass das normal ist, denn mir geht das in der Uni genauso. Das Gute bei mir ist daran nur, dass ich immer unter "Beobachtung" der Professoren stehe und deswegen nicht immer so viel nebenbei essen kann.
Aber ich denke, dass es daran liegt, dass man viel denken muss und geistige Arbeit auch sehr kräftezehrend sein kann. Deswegen braucht man bei solchen Tätigkeiten auch eine Stärkung zwischendurch. Zu Hause ist man ja meistens nicht so aktiv, deswegen hat man da vermutlich weniger Hunger.
Ich glaube nicht, dass es an Langeweile liegt, denn mir selbst ist zum Beispiel nie langweilig in den Vorlesungen und ich habe richtigen Hunger und nicht nur einfach Lust etwas zu essen. Aber du kannst das doch leicht selbst feststellen, ob es sich bei dir um Langeweile handelt oder nicht, wenn dich deine Arbeit nicht auslastet, dann steht das ja fast fest.
Liebe Grüße!
Halli Hallöle,
also ich arbeite auch im Büro und kann nur aus Erfahrung sagen, dass wenn ich wirklich viel zu tun habe und im Streß bin, dass Essen total vergesse. Irgendwann wenn mein Magen dann anfängt zu knurren, oder die Kopfschmerzen langsam beginnen fällt mir ein, dass ich noch nichts gegessen habe und auch das trinken vernachlässige. Anders ist es jedoch wenn man nicht weiß wo man mit der Zeit hin soll, dann kann es schon öfter passieren, dass die Hand nach was essbarem greift.
Aus diesem Grund habe nehme ich erst gar nichts mit, damit die Versuchung nicht entsteht und wenn du mal wieder nach was essbarem suchst, greif vielleicht nach einem Glas Wasser, ist auch viel gesünder für den Körper.
Ich habe immer ein Glas mit vollem Wasser neben mir stehen, damit ich auch auf meine 2L am Tag komme und trinke dann zwischendurch, ein Versuch ist es wert.
Gruß
Immer wenn du Hunger hast ein Glas lauwarmes Wasser trinken, quasi eine Ersatzbefriedigung. Also ich weiß nicht ob du schon mal aufgehört hast zu rauchen aber da kann man auch mit einige Tricks die Verknüpfungen die zu Zigarette gehören löschen.
Raucht man immer am Computer darf man das ab sofort nicht mehr, man muss aufstehen und woanders hingehen um zu rauchen. So würde ich dir das auch für dein Essen raten, hast du Hunger, steh auf, geh entweder woanders hin um zu essen oder geh in die Küche und trink dir ein Glas lauwarmes Wasser
Also das finde ich komisch. Ich habe zwar im Büro auch mal Hunger, aber nicht so oft, wie Du es beschreibst. Kann es sein, dass Du vielleicht nicht so viel zu tun hast und daher so oft ans Essen denkst? Ich esse morgens 2 Stullen, auf der einen ist Leberwurst oder Kochschinken und auf der anderen Salami und Käse, beides natürlich in der "entschärften", also kalorienarmen Varinate. Diese Stullen halten bei mir etwa 3 1/2 bis 4 Stunden vor. Das bedeutet, dass ich spätestens um 10:00 Uhr Hunger kriege, da ich um 06:00 Uhr frühstücke.
Wenn dieser Hunger mich dann überkommt, esse ich entweder Obst und Gemüse oder auch einen Müsliriegel, wenn ich zu faul bin, das Obst zu schnippeln oder keine Zeit habe. Man könnte sich das Obst auch morgens schneiden, aber dann schmeckt es mir nicht mehr, weil es nicht mehr so frisch ist. Bei mir gibt es dann erst um 12:00 Uhr wieder was zu essen, zur Mittagspause. Da esse ich dann aber warm, weil ich sonst abends nur um mich herum futtern würde, ein vernünftiges Mittag brauche ich.
Aber bei Dir klingt mir das eher nach Heißhunger, nicht nach normalem Hunger mit Magenknurren. Ich bin ein Hunger-Typ, aber so kurz hintereinander überfallen mich diese Attacken dann doch nicht. Ich denke, mit einem reichhaltigen Frühstück kann man dem doch sicher vorbeugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40819.html