Computer ist total langsam!
Sagt mal, woran kann das liegen dass mein Computer so furchtbar langsam ist? Ich habe ihn erst vor einem Jahr gekauft und habe auch nicht viele Programme drauf installiert. Es ist nur etwa ein Drittel der Festplatte belegt, die zweite Festplatte ist noch so gut wie leer. Trotzdem dauert schon alleine das Starten aller Programme total ewig, und auch wenn ich in einem Programm arbeite und beispielsweise speichern will, dauert das extrem lange.
Kann es eventuell sein dass ich einen Virus drauf habe? Ich habe schon mein Virenprogramm suchen lassen, aber das hat nichts gefunden. Oder gibt es noch andere Gründe, wenn der PC so langsam läuft? Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Theoretisch kann es verschiedene Gründe geben: einmal kann dein Rechner durch temperäre Dateien und irgendwelchem "Restmüll" von Programmen oder Ähnlichem voll gestopft sein, oder deine Programme lasten deinen Computer zu arg aus. Kannst ja mal in den Taskmanager gehen (strg + alt + entfernen) und hier mal reinschreiben, was ganz unten bei "CPU Auslastung" steht. Wenn der nicht ausgelastet ist, schau mal wie es mit dem Ram aussieht. Achja, kannst du bitte mal deine Hardware posten? Also CPU, wieviel Gigabyte Ram usw?
Wenn du nicht weißt,was du an Hardware Komponenten hast, lad dir am besten Sisoft Sandra runter. Das ist ein Hardware Analyse Programm, das dir alles fein säuberlich geordnet anzeigt.Das wäre ziemlich hilfreich, wenn du das hier posten könntest, weil wenn es nicht an der Hardware liegt, kann es schon sein, dass es ein Virus oder Malware ist. In diesem Fall rate ich dir zu Hijackthis. Das ist ein Programm,dass alle Programme die bei dir am Laufen sind (auch im Hintergrund / in der Registry) analysiert, in einer Logdatei auflistet und die du dann hier einfügen kannst, um es auswerten zu lassen danach bekommst du eine Einschätzung, welche Prozesse gefährlich sind und welche nicht
Zusätzlich zu den schon genannten Tipps gibt es auch ganze Programme, die sich auf das "Tunen" deines Windows spezialisieren. "Tune Up Utilities" ist wohl das bekannteste Programm. Dies hilft dir nicht nur, dein System aufzuräumen, sondern auch generell z.b. Windows anzupassen, dass der gesamte Ablauf flüssiger von statten geht.
Es gibt auch einige spezielle Tools, die dafür sorgen, dass dein Windows schneller bootet. Meine Erfahrung zeigt, dass BootVis in diesem Segment das beste Programm ist.
Wenn mein Pc zu langsam ist, fuehre ich in der Regel erstmal eine Festplattendefragmentierung durch. Dabei werden alle Dateien, die vielleicht an verschiedenen Stellen deiner Festplatte abgelegt worden sind. Denn der Computer fuellt erstmal die Luecke, wenn du etwas loeschst und dann etwas neues draufspielst, egal ob die neue Datei hineinpasst oder nicht. Wenn du die Datei dann aufrufst, muss der Pc die Daten an verschiedenen Stellen suchen und wieder zusammenfuegen, das kostet Arbeitsspeicher.
Zu diesem Programm gelangst du ueber Start -> Programme -> Zubehoer -> Systemprogramme -> Defragmentierung. Dort zeigt dir der Pc auch an, ob deine Festplatte stark fragmentiert ist oder nicht, wenn du auf "Pruefen" gehst.
Was du sonst noch versuchen koenntest, waere eine Datentraegerbereinigung. Dorthin gelangst du genauso wie zur Defragmentierung. Bei diesem Vorgang werden deine "Temporary Internet Files" geloescht, Datenmengen, die der Computer speichert, wenn du surfst. Die nehmen eine Menge Platz und Arbeitsspeicher weg, wenn man sie lange nicht loescht.
Caysche hat geschrieben:"Tune Up Utilities" ist wohl das bekannteste Programm. Dies hilft dir nicht nur, dein System aufzuräumen, sondern auch generell z.b. Windows anzupassen, dass der gesamte Ablauf flüssiger von statten geht.
Sorry, aber alle diese Tools sind bei genauerer Betrachtung für die Tonne, selbst für DAUs!
Alle haben gemeinsam, dass
- Prozesse angeboten werden, die sowieso integriert sind (Defragmentierung, alte Daten löschen usw.),
- sie mit Effekthaschereien und sinnlosen Eingriffen das System temporär beschleunigen, nur um es später auf das alte Niveau damit zurückzubremsen oder noch besser: noch stärker auszubremsen und
- bestenfalls so tiefe Eingriffe in System und Registry erfolgen, dass das System hier über kurz oder lang geschrottet wird!
Gerade letzter Punkt ist bei einem bestimmten Tool mit T*, welches für seine schwerwiegenden Eingriffe bekannt ist, allzu häufig anzutreffen. Wenn man also versucht seinen Rechner zu optimieren sollte man mit wenig Ahnung auf die Windowsdienste zurückgreifen oder einsehen, dass es nichts wirklich funktionierendes mit einer "One Click Lösung" gibt und sich mal selber schlau machen. Seiten dazu gibt´s mittlerweile genug und im Gegensatz zu den Tools wird hier (meist) erörtert, welcher Eingriff was bewirkt und vor allem: auf was er wirkt (andere Verknüpfungen usw.) - positiv wie negativ und wie man diesen vollzieht und zur Not auch wieder korrigiert (was dann wiederum oft nur eine Sache der Logik ist).
Also: Finger weg von diesem Optimierungsmüll für DAUs - dann lieber (und das von mir!) das System neu installieren. Wobei auch das nicht der Weisheit letzter Schluss und ein Idiotentipp (von -> für) ist, da man hier nur das Problem, nicht aber die Ursache (Zumüllen und Fehlkonfigurieren des Systems durch DAU) bekämpft.
Ansonsten: Hardware + System posten sonst artet das hier nur in ein Ratespiel aus, Defragmentierung ist im Grunde nie falsch und: wenn ich lese, eine Partition ziemlich voll, die anderen weitgehend leer: Du hast doch hoffentlich nicht alles auf die Systempartition installiert? Denn dann wundert mich das prinzipiell nicht! Alles was nicht direkt damit zu tun hat, gehört standardmäßig auf eine andere Partition um den "Müll" zu vermeiden.
Hi, falls du Windows Vista auf deinem Computer hast und darauf verzichten könntest, würde ich Windows XP mit Vista Design und Windows Server 2008 Standard instalieren.
Windows Vista verlangsamt den PC und Laptop ziemlich! Vista Design und schon hast du, sogesagt, Windows Vista. Windows Server 2008 Standard sorgt dann dafür, dass du zb. Spiele für Vista auch auf XP spielen kannst!
So ein Unsinn - und das gleich mehrfach!
VIsta runterhauen und dann XP mit Vista Aufsatz wieder "runterbremsen" - sehr sinnvoll, man höre und staune! Mal abgesehen davon, dass das eine Mogelpackung ist, ist mittlerweile hinreichend bekannt, dass man "Vista Fähigkeiten" eben nicht auf XP portieren kann - siehe den Murks mit dem DirectX 10 für XP.
Und Vista bremst keinen Rechner runter - im Gegenteil. Jeder vistafähige Rechner, und hier sollte man von wirklich vistafähigen Rechnern ausgehen und nicht nur von dem dämlichen Sticker, ist mit Vista schneller als mit XP, was sich allein schon aus der Systemarchitektur ergibt - weiß man auch, wenn man sich mal ernsthaft damit beschäftigt.
Und sorry, bei wem Vista langsamer läuft als XP, der hat
a) keine Ahnung
b) eine alte Kiste
Dass der Rechner gewisse Mindeststandards erfüllen sollte ist ja wohl klar, denn Win98 läuft auf einem P200 auch schneller als XP - und?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40817.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen