Langweilige Beziehung - normal?
Hallo,
meine Beziehung wird vom Jahr zu Jahr immer langweiliger. Wir kennen uns schon seit zehn Jahren und entdecken keine neuen Seiten mehr an uns. Ich weiß schon im Voraus, was er sagen wird, bevor er den Gedanken überhaupt im Kopf gefasst hat. Wenn wir essen gehen, schweigen wir uns an, da wir kaum gemeinsame Themen haben. Jeder von uns arbeitet den ganzen Tag und wenn wir uns abends zu Hause sehen, dann hat man das Gefühl, dass man wie ein Arbeitskollege und nicht wie eine Frau behandelt wird.
Neigt sich unsere Beziehung dem Ende zu? Habt ihr ähnliche Probleme? Wie konnte es dazu kommen? Ich kann mir das alles nicht erklären. Ich brauche jetzt einen seelischen Beistand.
Klar ist das normal, hoffe ich doch. Ist bei uns nicht anderst. Wir sind seit fast 13 Jahren zusammen und es wird Jahr für Jahr weniger. Er macht mir weniger Komplimente und es ist alles vorausschaubar würde ich mal sagen. Jeder Tag ist gleich. Sex wird weniger, besonders seit wir die Kinder haben. Die Kinder sind nun 6 Jahre und 4 Jahre. Wir haben vor 8 Jahren geheiratet.
Wir lieben uns auch, aber ich für meinen Teil muß sagen, daß die Leidenschaft und die Schmetterlinge im Bauch schon lange weg ist. Finde ich schade. Dennoch kann ich es mir niemals im Leben vorstellen mich zu trennen. Ich liebe ihn, aber habe keine Leidenschaft mehr. Ich denke das Leben ist halt stressig im Alltag. Wir zum Beispiel haben gebaut und haben Kinden und dadurch auch weniger Geld für schöne Urlaube.
Urlaube beleben die Beziehung auch. Essen gehen ist auch kaum drin. Also hocken wir Tag für Tag meistens schon daheim oder wenn wir weggehen, dann nur mit den Kindern. Meine Eltern nehmen die Kinder auch abends eher ungern. Tagsüber ja, abends nein. Die Schwiegereltern sind ganz komisch. So kommt halt kaum noch Zeit füreinander auf. Ich denke man muß um eine Beziehung nicht einschlafen zu lassen Zeit und Freiraum füreinander haben.
Man muß es schaffen noch miteinander auszugehen und sich täglich neu zu verlieben. Bei uns klappt es auch nicht. Aber wie gesagt, trennen will ich mich auf keinen Fall von meinem Mann. Es ist ja was da und ich würde sterben wenn was mit ihm wäre, nur es ist alle sehr eingeschlafen, leider.
Hallo!
Naja, so richtig normal finde ich es nicht, wenn man sich nach so viel Jahren gart nichts mehr zu sagen hat. Ich bin fast 8 Jahre verheiratet und ich muss sagen, dass die Schmetterlinge noch nciht weg sind und dass wir uns auch jeden Tag wieder neue Sachen zu erzählen haben. Sei es, was mein mann auf der Arbeit erlebt hat und mich dran teilhaben lässt oder sei es was, was ich erlebt habe. Wir interessieren und für das gegenseitige Erlebte und reden einfach mit. Wir gehen auch kaum aus, aber auch zu Hause ist es nciht langweilig geworden.
Klar, dass alles ein wenig zur Routine und zum Alltag wird. Aber wenn man sich so wenig zu sagen hat, dass man sich anschweigt, wenn man aus Essen geht, ist es meines Erachtens schon bedenklich.
Vielleicht solltet ihr irgendwie frischen Wind in die Beziehung bringen, indem ihr einfach mal einen Abend macht, wo man gemütlich und romantisch zusammensitzt und einfach mal über dies und jenes sprecht. Und wenn es erst mal einfach nur über andere Leute ist, die ihr gemeinsam kennt. Trefft euch mit gemeinsamen Freunden. Macht was zusammen. Spazieren gehen und einfach mal abschalten.
Ich denke, dass auch nach vielen Jahren die Schmetterlinge nicht verschwinden dürfen. man muss sich einfach umeinander kümmern und immer neue Seiten am Partner suchen . Dann findet man auch was.
Leider hat man jetzt nicht heraus lesen können, ob ihr Kinder habt. Also ich bin jetzt 11 Jahre verheiratet und wir haben drei Kinder, da bleibt die Beziehung auch schon mal auf der Strecke, weil halt erst die Kinder kommen, um die man sich kümmern muss. Wenn du keine Kinder hast und meinst, eure Beziehung wird langweilig, vielleicht solltest DU dann mal etwas ändern. Vielleicht fällt ihm das gar nicht so auf. Oder redet miteinander, und wenn ihr euch mal ausgesprochen habt, könnt ihr auch einiges ändern. Mehr zusammen unternehmen, mal etwas Neues ausprobieren.
Herzlich willkommen im Alltag. Ich glaube es ist ganz normal, dass nach einiger Zeit, die Routine in einer Beziehung Einzug hält. Ganz gleich ob mit oder ohne Kinder. Denn auch wenn man Kinder hat und die Großeltern nicht aufpassen wollen, kann man sich ja zur Not auch noch einen bezahlten Babysitter holen. So teuer sind die nun auch wieder nicht.
Das nach mehreren Jahren die Schmetterlinge nicht mehr wie verrückt durch den Bauch fliegen, ist meiner Ansicht nach, ganz normal. Ich glaube es gibt nur ganz wenige Pärchen, die auch nach 30 Jahren Ehe, noch immer Schmetterlinge im Bauch haben. Früher war es übrigens ein Zeichen einer harmonischen Partnerschaft, wenn man weiß was der andere Denkt und Fühlt.
Außerdem. Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, ob man nicht ein gemeinsamen Hobby in Angriff nehmen könnte. Das verbindet auch. Vielleicht ein schönes Spiele Abend mit Freunden? Da kommen ganz neue Gespräche auf den Tisch und ihr könnt Euch nachher gemeinsam darüber unterhalten, wie es gewesen ist.
Eine Beziehung ist leider nichts, wo man reingeht, es klasse findet und es einfach so wunderschön bleibt, wie es am Anfang ist. Eine Liebe frisch zu halten, ist harte Arbeit. Und noch ein ganz kleiner Punkt am Rande. Wenn sich zwei Menschen neu verlieben, dann erzählt meist zumindest ein Partner seinen Freunden oder Freundinnen, wie toll es mit dieser neuen Liebe sei. Der Partner ließt einem jeden Wunsche von den Augen ab. Der Partner weiß was man denkt. Und sitzt man in einem Restaurant, so schmunzeln beide darüber, wenn der Partner genau weiß, was der andere Essen möchte.
Stimmt es, oder habe ich Recht ?
Hallo,
ich denke das sich nach einigen Jahren der Alltag einschleicht ist normal. Aber nichts dagegen zu machen ist gefährlich. Wir erleben es auch nach einigen jahren, das mal die Luft raus ist, Gott sei Dank fällt es uns beiden auf, und dann wird etwas gemacht. Mist ein Kinderfreies Kuschelwochenende in einem Hotel, oder ein Musicalbesuch. Halt immer was in unregelmäßigen Abständen, wo man drauf hinfiebert und sich freut.
Nur Abends zuhause zu sitzen und über TV-Programm dikutieren ist sicher nicht erfüllend für beide Seiten. Wie wäre es mit einem neuen gemeinsamen Hobby? Abends schwimmen gehen oder Sauna kann sehr kribbelt und belebend sein.
Viel Spass und meine Oma sagte immer-an einer guten Ehe muss man jeden Tag dran arbeiten.
Hallo,
es gibt immer wieder Phasen wo sich langeweile einschleicht und das was vom Partner erzählt wird langweilig klingt und man garkeine Lust hat den anderen zu zuhören, dann ging mir und meinem Mann auch so und wir mussten sehr hart daran arbeiten das die Beziehung nicht in die Brüche ging in dem wir immer wieder was neues ausprobiert auch im Bett und viel unternommen haben und wenn es nur spazieren gehen war und wir uns aussprechen konnten was uns tatsächlich eigentlich stört denn die meisten Paare wissen garnicht warum sich der andere Partner zurück zieht, weil garnicht in der Partnerschaft über Probleme gesprochen wird und man sie so auch nicht aus der Welt räumen kann.
Der andere denkt dann der Partner zieht sich zurück und andersrum sieht es genauso aus und schon hat man sich nichts zu sagen und denkt das die Beziehung keinen Sinn mehr hat, aber es lohnt sich zu kämpfen sage ich dir denn man weiss erst wenn der Partner weg ist was man an ihm hatte und soweit darf es bei euch garnicht erst kommen.
Hui, das klingt ja gar nicht gut! Da frage ich mich doch, wie ihr zusammengekommen seid. Liebe, Zuneigung und Interesse muss doch dagewesen sein, sonst wärt ihr ja kein Paar. Dass die Schmetterlinge nach Jahren nicht mehr wie verrückt im Bauch flattern, ist logisch. Aber das klingt schon ziemlich heftig, was du schreibst.
Habt ihr denn gar keine gemeinsamen Interessen? Vielleicht könntet ihr auf diese Weise eine neue Basis errichten, um wieder ein "richtiges" Paar zu werden! Und falls nicht würde ich eventuell eine Trennung ins Auge fassen. Ich meine, wollt ihr jahrelang unzufrieden nebenher leben? Vielleicht sprichst du mal mit deinem Partner ganz ernsthaft und offen darüber, ohne Schuldzuweisung oder beleidigend; einfach nur ein offenes Gespräch, was sich ändern muss, damit ihr (wieder?) ein glückliches Paar werdet.
Hallo!
Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich dass du bei dir von einem klassischen Fall von einem Paar sprichst, dass sich einfach auseinander gelebt hat. Habt ihr denn eigentlich überhaupt noch Sex? Wie sehr liebst du ihn noch? Ich glaube besonders das Letztere hättest du in deinem Beitrag etwas genauer beschreiben sollen, so können die meisten hier sicherlich nicht besonders viel dazu beitragen, dass sich das "Klima" in eurer Partnerschaft tatsächlich verbessert. Naja, jedenfalls bin ich der Meinung dass es Zeit wird die Beziehung zu beenden, wenn es so "langweilig" wie bei euch geworden ist und ihr absolut nicht mehr wisst was dagegen zu tun ist. Aber hast du eigentlich schon mal mit deinem Partner über eure Beziehung diskutiert? Wenn nicht, dann wird es wirklich mal allerhöchste Zeit das zu tun. Vielleicht hat ja dein Partner irgendeinen guten Vorschlag, der dazu beitragen kann eure Beziehung noch einmal zu retten. Wenn nicht, bleibt dir wohl nur noch die Trennung übrig. Aber auch darüber solltet ihr ausreichend sprechen. Wer weiß, was dabei noch alles herauskommen kann!
Liebe Grüße von porcelain
Ich finde es schon normal, dass die Beziehung mit der Zeit ein wenig langweilig wird. Der Alltag tritt in das Leben und es gibt einfach viel weniger Aufregung. Allerdings ist es nicht so, dass man sich deswegen gar nichts mehr zu sagen haben sollte. Für mich klingt es so, als hättet ihr absolut keine gemeinsamen Hobbys und Interessen und das finde ich für eine längere Beziehung schon wichtig, damit man eben auch gemeinsame Gesprächsthemen habt und euch nicht schweigend gegenüber sitzt.
Für mich klingt es auch so, als hättet ihr euch auseinander gelebt. Vielleicht könnt ihr die Beziehung noch einmal beleben, in dem ihr viel miteinander unternehmt und wieder Aufregung in die Beziehung bringen könnt. Ansonsten weiß ich nicht, ob es da noch so viel Sinn macht, wenn ihr nicht an der Beziehung arbeiten wollt und euch nichts mehr zu sagen habt. Das solltet ihr aber selber wissen und euch notfalls trennen, denn sonderlich glücklich hörst du dich in deiner aktuellen Lage nicht mehr an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4206mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen