Trinkgeld geben - Immer oder leistungsbemessen?
Hallo,
es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man der Bedienung etwas Trinkgeld gibt. Ich finde allerdings, dass zwischenzeitlich das Geben von Trinkgeld so selbstverständlich geworden ist, dass in manchen Lokalen die Bedienung sich gar keine Mühe mehr gibt, weil das Trinkgeld ja sowieso kommt. Man wird ja schief angeschaut, wenn man kein Trinkgeld gibt.
Man ist doch nicht verpflichtet dazu und macht dies nur, wenn die Bedienung zu einem besonders nett war. Ansonsten besteht doch gar kein Anlass für eine Dienstleistung mehr Geld auszugeben, als die Leistung eigentlich wert war. Außerdem bekommen die Bedienungen nicht nur das Trinkgeld, sondern den normalen Stundenlohn.
Trinkgeld sollte aus meiner Sicht nur leistungsbezogen bezahlt werden und nicht einfach dazugegeben werden, weil es sich so gehört. Was meint ihr dazu?
Hallöchen,
Ich sehe das absolut nicht als Selbstverständlichkeit. Denn wenn eine Bedienung unfreundlich und langsam ist, bekommt sie dafür sicherlich kein Trinkgeld, wofür auch? Und da ist es mir auch egal, ob ich dann von dieser komisch angeschaut werde oder nicht. Denn es ist eine Dienstleistung und wenn man die nicht in angemessenem Rahmen ausführt gibts kein Geld extra. Ein lächeln hier ein bischen aufmerksam sein dort und schon bekommt man auch Trinkgeld. Was die dann über einen denken ist ja egal, nur zeigen sollten sie einem das eben nicht.
Und wenn eine Bedienung 5 mal an mir vorbeirennt und mich offensichtlich nicht beachten WILL dann bin ich unfreundlich zu ihr, indem ich ihr kein Geld extra gebe. Es gehört sich ja auch nett zu sein, und wenn man das nich tist gehört es sich eben auch nicht, dass man jemanden Geld fürs böse Schauen und unaufmerksam sein gibt. Nicht wahr?
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Wenn ich freundlich und zuvorkommend bedient werde und alles gestimmt hat, dann gebe ich auch Trinkgeld.
Aber ich habe auch schon sehr unfreundliche Bedienungen gehabt, denen ich nichts gegeben habe.
Ich gebe Trinkgeld danach, ob mir der Service auch gefallen hat und ob die Bedienung sich Mühe gegeben hat. Denn ich denke, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass eine Bedienung freundlich ist und wenn sie mir trotzdem irgendwie pampig kommt, dann muss sie damit rechnen, dass ich nicht mal 10 Cent gebe, wenn diese den Betrag aufrunden würden. Da lasse ich mir jeden Cent zurückgeben.
Hallo,
ein gewisses Minimum an Trinkgeld finde ich auf jeden Fall notwendig, immerhin ist der Stundensatz für Kellner oder Bedienungen ja nicht gerade großzügig. Absolut kein Trinkgeld würde ich eigentlich nur nicht geben, wenn die Bedienung entweder unhöflich, tierisch langsam oder einfach irgendwie unangenehm ist.
Ansonsten mache ich die Höhe des Trinkgeldes durchaus auch von der Höflichkeit abhängig und davon, ob die Bestellung den Verhältnissen entsprechend langsam oder doch recht zügig und zufriedenstellend ausfällt.
Hallo,
also um es mal so auszudrücken: Ich finde schon, dass ich die Leute schnell bediene. Und ich bemühe mich eigentlich immer freundlich zu den Gästen zu sein, das ist nunmal Pflicht.
Dafür muss ich schon echt sagen, gehen wir alle mit sehr sehr wenig Trinkgeld nach Hause. Also wenn in 8 Stunden mal 5 Euro zusammenkommen, dann können wir sehr zufrieden sein. Unser Club ist gut besucht, aber die Leute sind doch echt "knauserig" ) Also zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass es selbstverständlich ist, der Bedienung Trinkgeld zu geben. Ist bei uns hier in der Gegend zumindest eher weniger der Fall. Es gibt Tage, da liegt man mehr oder weniger gut, aber um durchschnitt ist es jetzt gar nicht mal so viel was dabei rumkommt.
Und nochwas: dass du sagst, eine Bedienung ist weniger freundlich oder langsamer, weil sie weiß, dass sie Trinkgeld bekommt, ist absoluter Humbuk. Zumindest wenn ich es auf meinen Nebenjob beziehe. Wenn wir nicht freundlich genug oder zu langsam für die Gäste sind, dann gibts gewaltigen Ärger für uns. Es ist ja nicht so, dass eine Bedienung nur an das Trinkgeld gebunden ist. Wenn der Chef das mitkriegt, dann rauchts. (Gut, bei mir vielleicht eher weniger, mein Chef ist mein Onkel und eigentlich auch ein friedliebender Mensch, aber geschäftsschädigendes Verhalten muss halt doch auch angesprochen werden).
Ich mein gut, ich kann ja nicht beurteilen wie das bei euch so aussieht. Aber bei uns ist es eher nicht so wie du es beschreibst. Und was das langsam angeht. Also zumindest ich bemühe mich immer so schnell wie möglich zu sein. Aber wenn nunmal alles voll ist mit Gästen und weniger Angestellte gerade anwesend ist, dann ist es nunmal nicht möglich alles in 2 Minuten zu erledigen.
Es ist manchmal wirklich so, dass von dir als Kellnerin ungefähr 10 Leute gleichzeitig etwas wollen, und da man sich nicht zerschneiden kann, ist es nicht immer möglich alles sofort zu erledigen ,was aber der Gast nicht unbedingt immer mitbekommt - was dann eben zu einigen Ärgernissen führen kann, weil es eben leider unter anderem immer wieder auch mal Gäste gibt, die meinen, sie wären die einzigen im Lokal.
Da hilft dann eigentlich nur noch freundlich und höflich bleiben. Es ist leider nicht immer möglich alles sofort zu erledigen, aber ich für meinen Teil bin eigentlich immer mit Eifer dabei und vesuche so schnell wie möglich zu sein.
Aber mal davon abgesehen. Ich freue mich immer über ein bisschen Trinkgeld, bin mir aber allerdings auch bewusst, dass das keine Pflicht ist und ich starre auch niemanden komisch an, der mir kein Trinkgeld gibt. Für mich ist das keine Selbstverständlichkeit.
Hallo,
also von mir bekommt keiner selbstverständlich Trinkgeld. Bei gutem Service und netter Bedienung gebe ich selbstverständlich immer und auch gerne Trinkgeld. Wenn man aber erst ewig warten muss, bis man erst einmal bedient wurde, die Bedienungen es aber noch schaffen zwischen drin ein Kaffeekränzchen abzuhalten, dann habe ich dafür absolut kein Verständnis und dann gibt es je nach der Wartezeit und der Art und Weise der Bedienung entweder nur ganz wenig oder im Extremfal auch mal gar kein Trinkgeld.
Ich habe für die Bedienungen echt Verständis, wenn sie Stress haben und man weiß ja, dass sie auch nicht immer besonders viel verdienen, aber nett und freundlich kann man meiner Meinung nach deshalb trotzdem sein.
Ich gebe meistens Trinkgeld, den das Gehalt der Leute die im Service arbeiten ist meistens recht knapp bemessen und oft wird das eben mit den Trinkgeld, dass sie sowieso bekommen begründet. Deshalb runde ich den Betrag auf, wenn sich jemand nicht total daneben benommen hat, die paar Cent tun mir nicht weh.
Wenn sich jemand allerdings wirklich keine Mühe gibt sehe ich auch keinen Grund Trinkgeld zu geben und wenn jemand dann demonstrativ lange nach dem Wechselgeld sucht, in der Hoffnung, dass ich darauf verzichte, kann ich das auch sehr gut ignorieren und sehr viel Geduld entwickeln. Und es ist mir dann auch echt egal wenn jemand denkt ich hätte mich falsch verhalten.
Hallo!
Warum sollte denn Trinkgeld selbstverständlich sein? Bin ich für das Gehalt oder den Lohn der Bedienung als Gast zuständig? Ich denke nicht. Denn grade die Gastronomie ist so teuer geworden, dass man sich das mit dem Trinkgeld wirklich zweimal überlegt. Vor allem sehe ich nciht ein, dass man Bedienungen in Restaurants oder Kneipen Trinkgeld geben MUSS, weil sie wenig verdienen. Ich gebe einer Arzthelferin, die auch wenig verdient auch kein Trinkgeld oder der Verkäuferin an der Supermarktkasse, die im übrigen nicht mal Trinkgeld annehmen dürfen.
Ich sehe es absolut nicht als selbstverständlich an und es sollte jedem selber überlassen sein, ob er Trinkgeld gibt oder nicht. Jeder muss für sein Geld hart arbeiten und nicht jeder verdeint viel und kann nicht auf Trinkgeld hoffen und sauer sein, wenn er keins bekommt.
Hallo,
ich finde man sollte jeder Bedienung etwas Trinkgeld geben, da sie den ganzen Abend für einen Rumläuft und einem das Essen und die Getränke bringt. Es kann durchaus sein, dass sie einen schlechten Tag hat und deshalb mal etwas unfreundlicher ist, aber dann kann man ja einfach etwas weniger Trinkgeld geben. Weil wenn man überhaupt nichts gibt, dann finde ich das sehr unfreundlich. Außerdem hätte ich dann ein schlechtes Gefühl, weil man ja normalerweise etwas Trinkgeld gibt.
Nur in absoluten Ausnahmefällen könnte man sich überlegen kein Trinkgeld zu geben. Wenn die Bedienung das falsche Essen bringt und dann noch motzt. Wenn das alles auf einmal passiert, dann kann man ohne schlechtes Gewissen kein Trinkgeld geben. Ich würde ihr dann auch noch meine Meinung sagen, warum sie kein Trinkgeld bekommt.
Gruß
Hallo,
mir ist gerade noch eingefallen, wo ich auch nicht jedes mal Trinkgeld gebe. Und zwar ist das in Läden, wo man gleich bezahlen mus. Also bei uns ist das zum Beispiel im Irish Pub so. Da wird immer sofort abkassiert, wenn man die bestellten Getränke und Speisen erhalten hat. Da gebe ich an einem Abend natürlich nicht 5x Trinkgeld, sondern nur einmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40809.html