Trinkgeld geben - Immer oder leistungsbemessen?

vom 03.10.2008, 23:58 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass das Tringeld je nach der Leistung des Kellners oder der Kellnerin bezahlt werden sollte. Schließlich ist das ja ein besonderer Bonus und sie kriegen ja so auch noch ihr normales Gehalt. Wenn man mal einen schlechten Tag hat, dann muss man das auch nicht an den Gästen auslassen.

Ich mache es immer so, dass ich einer guten Bedienung mindestens zwei Euro bis fünf Euro Trinkgeld gebe. Wenn die Bedienung aber schlecht und unhöflich war, dann runde ich meistens nur den Euro auf und es kommen öfters nur ein paar Cent dabei raus. Aber da ist sie ja selbst schuld.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auch ich gebe Trinkgeld grundsätzlich nur dann, wenn ich auch wirklich zufrieden mit dem Service war, denn ich hoffe stets, dass mein Trinkgeld auch der jeweiligen Servicekraft zugute kommt. Wenn ich nicht zufrieden war, sondern mich eher ärgern musste, verzichte ich gern als deutliches Zeichen gegenüber der jeweiligen Servicekraft auf die Gabe eines Trinkgeldes, und sei es auch wirklich nur zu dem Zweck, deutlich zu machen, dass ich eben nicht zufrieden war. Einfach nur Trinkgeld zu geben, weil irgendjemand mal der Meinung war, dass sich das so gehöre, würde ich nicht wirklich.

Allerdings gebe ich tatsächlich meistens Trinkgeld, muss ich sagen, denn in der Regel habe ich am Service in Restaurants Cafés nicht wirklich etwas am Service auszusetzen und finde, dass man wirklich gut und vor allem freundlich und zuvorkommend bedient wird, jedenfalls hier, wo ich lebe. Ich mag es auch, wenn eine Servicekraft aufmerksam ist und ich nicht extra auf mich hinweisen muss, wenn mein Glas leer ist, damit ich etwas Neues bestellen kann.

Wenn ich überaus zufrieden mit dem Service bin, was auch vorkommt, allerdings wiederum eher selten, gebe ich deshalb auch gerne mal ein wirklich stattliches Trinkgeld, denn ich weiß von einigen Freunden und Bekannten, die in der Gastronomie jobben, dass diese sich wirklich hauptsächlich mit dem Trinkgeld über Wasser halten und ansonsten eher schlecht bezahlt werden. In einem solchen Fall will ich also lieber großzügiger sein und der jeweiligen Person etwas Gutes tun und sie mit meiner Zugabe motivieren, genau so weiterzumachen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gebe eigentlich immer ein kleines Trinkgeld, auch wenn der Service mal nicht so besonders war oder das Essen nicht so gut. Es kann schon sein dass viele Kellner das auch wissen und deshalb sich auch nicht besonders viel Mühe geben. Aber ich finde die Bedienung verdient meistens doch nicht so viel so dass sie völlig darauf verzichten kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man sich ein Trinkgeld durch guten Service und ein freundliches Auftreten gegenüber den Gästen verdienen muss und es nicht selbstverständlich ist. In der Regel gebe ich schon ein Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war, was eigentlich meistens der Fall ist. Ganz selten kommt es aber auch mal vor, dass eine Servicekraft unfreundlich ist oder dass mit dem Essen etwas nicht stimmt. Dann sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, dies noch mit einem Trinkgeld zu belohnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge