Gewissensbisse bei der Arbeit / im Beruf
Ich muss jetzt einfach mal meine Gedanken loswerden. Ich arbeite als Bankberater und bin eigentlich ganz gut darin. Es kein Geheimnis, dass jeder Bankberater sogenannte Zielvereinbarungen hat, die besagen, dass er ein bestimmtes Kontingent an Bankprodukten verkaufen soll. Natürlich heißt es offiziell bedarfsgerechte Beratung, aber eigentlich geht es nur ums Verkaufen. Ich bin ein guter Verkäufer.
Manchmal habe ich Tage, da läuft es richtig gut. Nur manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich Produkte verkaufe, die der Kunde eigentlich gar nicht braucht bzw. sich gar nicht leisten kann und trotzdem drehe ich ihm das Produkt an. Wenn ich mit meinem Chef über Zielerreichung spreche, dann interessieren ihn die nackten Zahlen und die sind gut bei mir. Manchmal habe ich Gewissenbisse, aber so ist nun mal mein Beruf.
Geht es sonst noch jemandem genau so (vielleicht ist jemand auch als beratender Verkäufer tätig)?
Du hast zurecht ein schlechtes Gewissen. "Aber so ist nun mal mein Beruf" zieht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Stell dir doch mal vor, dass jemand deiner Mutter/Frau oder deinem Kind irgendwelche kostenpflichtigen Sachen andrehen würde.Hättest du dann auch Verständnis? Ob du nun bei einer Bank arbeitest oder in einem Callcenter im Verkaufs (Outbound-) Bereich und irgendwelchen uralten Omas einen DSL-Anschluss andrehst, ist vollkommen egal. Beides ist unehrlich und unehrenhaft.
Irgendwann bekommst du ohnehin alles zurück, nichts bleibt unbestraft Daher lass es lieber sein, du wirst sicher nicht auf der Strasse landen, wenn du ehrliche Arbeit verrichtest.
Ich finde du musst den für dich am besten geeigneten Mittelweg finden. Ich selber komme aus der Hotelerie und verkaufe auch schon mal Kunden am Telefon Zusatzarrangements die eigentlich kein Mensch braucht. Allerdings gebe ich auch gerne mal den tipp sich seine Halbpension für Abende gut zuschreiben an denen Sie außerhalb essen.