Dauernd unverschämter Partner - Trennung?

vom 03.10.2008, 23:53 Uhr

Ich finde Deine Reaktion übertrieben, denn Urlaub ist nunmal Urlaub und da möchte man einfach mal seine Ruhe haben und abschalten. Ich würde von meinem Partner jedenfalls nicht erwarten, dass er sich meldet, wenn er mit seinen Kumpels weggefahren wäre, umgekehrt wäre es bei mir auch nicht anders.

Seine Reaktion ist aber trotzdem überzogen, darüber wäre ich auch sauer. Wenn Du ihn jetzt wirklich jeden Tag angerufen hättest, könnte ich das verstehen, aber nicht wenn man sich nur mal meldet um nachzufragen wie es einem geht. Es sei denn Du hast ihm das vorgeworfen, dann war es eine reine Trotzreaktion. Die Beziehung aber deswegen zu beenden, ist Blödsinn, denn schließlich geht es hier nur um eine Kleinigkeit.

Es ist jedoch schwierig hierüber sein Urteil abzugeben, weil man die Hintergründe nicht kennt und nicht weiß, wie eure Beziehung bisher verlaufen ist und wie Cologneboy schon geschrieben hat, weiß man nicht, ob dass jetzt einfach nur das I-Tüpfelchen war.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich denke, das kommt schon sehr auf die Umstände an. Wenn ihr eigentlich noch nicht so lange zusammen seid und euch noch gar nicht so gut kennt, finde ich nicht, dass er sich sonderlich bei dir melden muss. Du weißt ja, dass er im Urlaub ist, insofern musst du dir zumindest keine Gedanken machen, warum er sich nicht meldet.

Sicher gehört es eigentlich zum guten Ton, sich wenigstens mal kurz zu melden, damit der andere weiß, dass man gut angekommen ist, aber - wie gesagt - wenn man sich eigentlich noch nicht so nahe steht und darüber vorher auch nicht gesprochen hat, macht man das vielleicht nicht automatisch. Wenn mein Freund oder ich alleine unterwegs sind, ist es für uns selbstverständlich, dass wir in Kontakt stehen, aber wir sind auch schon zwei Jahre zusammen und unsere Beziehung hat sich eben so eingependelt. Zu Anfang weiß man so etwas ja nicht unbedingt und jeder Mensch ist ja da in seinen Bedürfnissen unterschiedlich.

Allerdings kann ich trotzdem auch verstehen, dass du dir gewünscht hättest, dass dein Freund sich wenigstens ein wenig bei dir meldet - man möchte ja auch irgendwie das Gefühl haben, vermisst zu werden. Außerdem finde ich auch, dass dein Freund sehr übertrieben reagiert hat, als du ihn angerufen hast. Vielleicht bezog sich seine Aussage ja auf euer allgemeines Verhältnis? Ist es immer so, dass du ihn häufig anrufst, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist?

Ich denke, es bringt dir nicht viel, dich jetzt tierisch darüber aufzuregen. Meiner Meinung nach solltest du, wenn er zurückkommt, mal ernsthaft mit ihm darüber reden und ihm erklären, dass dich sein Verhalten sehr verletzt hat. Jetzt momentan ist er eben mit seinen Freunden unterwegs und hat Spaß - wenn du ihn jetzt bedrängst, reagiert er sicher noch genervter. Aber wenn ihr wieder alleine seid, muss er sich auch mal damit auseinandersetzen und verstehen, dass er sich dir gegenüber nicht so verhalten kann.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir auch vorschlagen, dass du versuchst dich nicht zu sehr in die Situation hineinzusteigern. Versuche dich zu beruhigen und versuch dann logisch weiterzugehen. Was hat dich gestört, warum und was kannst du und dein Freund konkret machen um eine weitere Situation wie diese zu verhindern. Ich denke du solltest mit deinem Freund auch ein klärendes Gespräch führen, damit solche Situationen aus der Welt geschafft sind und du nicht weiterschmorst und dann irgendwann „explodierst“ und dein Freund dann gar nicht nachvollziehen kann warum.

Am besten versuchst du keine DU Botschaft sondern eine ICH Botschaft zu senden. Ein Beispiel dafür wäre. Ich habe dich während deines Urlaub sehr vermisst und hatte gehofft dass du dich bei mir melden würdest. Als du mir gesagt hast dass sich deine Freunde schon über mich lustig machen weil ich dir hinterher telefoniere. Ich hatte gehofft dass du mich auch vermissen würdest und mich anrufen würdest, nicht nur um mir zu sagen dass du mich vermisst sonder auch damit ich weiß dass es dir gut geht. Für die Zukunft würde ich mir wünschen dass du mich ernst nimmst und meine Bedürfnisse nicht ins lächerliche ziehst, da das nicht nur verletzend sondern auch beleidigend ist.

Bei mir funktioniert so was eigentlich immer ganz gut.

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »



Das ist eigentlich nichts, das ich als Unverschämtheit in einer Beziehung empfinde, weil ich nämlich schlichtweg nicht einmal glaube, dass das überhaupt so etwas ist wie eine Beziehung. Ich meine, er macht dir ja deutlich, dass du ihm total egal bist. Das müsste mir jemand nicht zwei Mal sagen oder zeigen - Da wäre ich schneller weg als er gucken könnte.

Er macht es ja noch nicht einmal einigermaßen heimlich oder probiert möglichst nett dabei zu sein, sondern sagt dir sogar direkt, dass du ihn nervst. Was brauchst du denn noch um zu kapieren, dass er keinen Bock auf dich hat? Soll er es sich auf die Stirn schreiben?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso manche hier so ein Verhalten als ganz normal einstufen und die Threaderstellerin quasi als hysterische Ziege hinstellen. Ich kann nämlich sehr wohl verstehen, dass sie stinkesauer ist und daran zweifelt, ob sie ihrem Freund überhaupt wichtig ist.

Erstens mal gehört es sich einfach, dass man sich zwischendurch kurz mal beim Partner meldet und mitteilt, dass man gut angekommen ist. In Zeiten des Handys ist auch eine kurze SMS am Abend kein stundenlanger Act, sondern eine Sache die man zur Not auf der Toilette erledigen kann, wenn man Angst hat von den Kumpels gehänselt zu werden.

Zweitens ist es meiner Meinung nach eine unglaubliche Unverschämtheit seine Freundin so abzukanzeln, wenn sie es wagt nach drei Tagen mal anzurufen und zu fragen ob alles ok ist. Und selbst wenn sie jeden Tag einmal angerufen hätte ist ein solches Verhalten maßlos übertrieben. Ich kann auch die Entschuldigung mit den anwesenden Kumpels nicht ganz einsehen. Wenn man(n) eine Frau liebt, dann redet man nicht so mit ihr, egal wie viele Freunde daneben stehen.

Mein Freund und ich verbringen auch ab und zu mal ein Wochenende alleine, wenn ein Auswärtsspiel mit unserem jeweiligen Verein stattfindet oder ähnliches. Wir rufen immer kurz an oder schreiben zumindest eine SMS, wenn wir gut angekommen sind. Dann melden wir uns am Abend kurz telefonisch und dann am nächsten Tag nochmal ganz kurz, wenn wir uns auf den Heimweg machen. Das ist das allermindeste, und wir sind schon eine Weile zusammen und haben vier Kinder, also nix mit ganz frisch verliebt.

Mein Freund ruft sogar oft zwischendurch noch an, erzählt mal eben wie es ihm geht, fragt nach den Kindern oder will nur mal meine Stimme hören. Er sagt mir am Telefon jedes Mal dass er mich liebt - manchmal höre ich seine Vereinskollegen, die sich direkt neben ihm unterhalten.

Irgendwann hatte ich mit meinem Schatz mal das Thema "Cool sein" als unsere beiden Jungs altersbedingt angefangen haben auf cool zu machen, da sind wir auch auf Liebesbekundungen im Beisein von anderen gekommen. Ich habe ihn gefragt ob seine Freunde nicht lästern wenn er mir einen Kuss durchs Telefon schickt. Er meinte, das würde keiner von denen machen und wenn wäre es ihm auch wurscht.

Mein Schatz und seine Freunde sind richtig gestandene Männer und echt locker drauf, und ich denke genau das ist der entscheidende Unterschied zu Deinem Freund: Dein Freund und seine Kumpels machen nur auf cool, sind aber im Grunde wahrscheinlich relativ unsicher. Ich denke mal dass er wahrscheinlich auch noch relativ jung ist. Ein Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, dem ist es völlig gleichgültig ob zwei oder fünfzig Freunde neben ihm stehen: Wenn er seiner Freundin etwas nettes sagen möchte, dann tut er das auch - und vermittelt durch die Selbstverständlichkeit mit der er das tut, dass er absolut dazu steht. Das nimmt jedem schon vorab den Wind aus den Segeln und veranlasst niemanden zum Lästern.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde deine Reaktion irgendwie ziemlich übertrieben und ich weiß nicht, ob man da wirklich von Liebe sprechen kann. Sicherlich ist es nicht gerade nett, was dein Freund da macht, aber man kennt die genaueren Umstände ja gar nicht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er das einfach aus heiterem Himmel so handhabt. Es scheint so, als würde es allgemein nicht so gut laufen, denn ich denke nicht, dass man sich sonst wegen so etwas trennen würde.

Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn mein Freund so etwas einfach so machen würde. Da würde ich sicherlich auch mit ihm drüber sprechen und ihm deutlich machen, dass es so nicht geht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das ohne Grund machen würde. Falls doch, dann würde ich wohl ähnlich reagieren wie du, auch wenn ich ihm vielleicht noch einmal die Chance geben würde, mir alles zu erklären. Aber wenn er keine gute Erklärung abliefern würde, wäre er die längste Zeit mein Freund gewesen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich empfinde das Verhalten Deines Freundes, sofern er das noch ist, auch als relativ unverschämt und kann ebenfalls nicht nachvollziehen, weshalb so mancher hier dieses Verhalten als normal bezeichnet, allerdings gibt es dafür eine Ausnahme, auf die ich weiter unten eingehe. Dass Dein Freund sich nicht ständig bei Dir melden muss, ist klar, auch, dass er nichts dafür kann, dass Du Dir nicht freinehmen konntest. Darum geht es hier aber weniger, Hauptgrund zur Beanstandung ist für Dich wohl seine Aussage, Du würdest ihn nerven.

Dass Dir das gegen den Strich geht, kann ich absolut verstehen und ich hätte wohl entsprechend reagiert, weil ich so eine Aussage ziemlich respektlos und darüber hinaus auch äußerst unangebracht finde, sofern sie, das muss ich betonen, nicht als Antwort auf ein reines Gemecker Deinerseits kam, weil er sich zuvor nicht per SMS oder Anruf gemeldet hat. Um also eine endgültige Beurteilung abgeben zu können, fehlt der konkrete Zusammenhang und das, was zuvor gesprochen wurde, denke ich.

War er denn schon in den Tagen zuvor so leicht reizbar und schnell genervt von Dir? Ich vermute nicht, weil Du sonst wohl kaum drei Tage zuvor mit ihm zusammengekommen wärst. Insofern deute ich seine Aussage, die Du hier wiedergibst, doch eher als eine Reaktion auf etwas, das zuvor von Dir gesagt wurde und ihm wohl nicht ganz gepasst hat. Und bevor ich hierzu irgendein Urteil fällen kann, würde ich tatsächlich gern wissen wollen, wie sich das Telefonat ganz genau dargestellt hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Überschrift ist etwas irritierend, wenn ich ehrlich sein darf. Ich finde aber, es kommt darauf an, wie lang Ihr vorher zusammen gewesen seid und warum er ohne Dich in den Urlaub gefahren ist. Es soll Paare geben, die keinen gemeinsamen Urlaub haben oder die auch mal einen Urlaub getrennt vom Partner machen wollen, ohne, dass nun gleich eine Krise oder sonst was dahinter stecken muss. Aber gerade dann sollte man auch in der Lage sein, sich vielleicht mal beim Partner zu melden und mal ehrlich, eine SMS sollte durchaus mal drin sein, selbst, wenn es sich um Teenager handelt. Er ist ja nun auch nicht unter 24 Stunden-Beobachtung seiner Kumpels, wobei ich es blödsinnig und kindisch finde, aufgrund der Kumpel so zu reagieren.

Tja, es gibt Menschen, die können ein solches Verhalten verstehen, ich kann es nicht. Ich melde mich, wenn ich allein unterwegs bin, auch von mir aus bei meinem Partner und schicke ihm zumindest SMS-Nachrichten. Sollte er mich mal anrufen, habe ich damit überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, ich freue mich darüber und mir wäre es auch vor Freunden oder vor Verwandten auch nicht peinlich. Man muss ja nun kein Liebesgesäusel von sich geben, aber ein "Mir gehts gut" ist doch dann auch drin.

Ich hatte leider auch mal einen solchen Freund, der wirklich unverschämt gewesen ist. Das bezog sich aber nicht nur darauf, wenn er allein unterwegs gewesen ist, sondern im Nachhinein betrachtet auf die ganze Beziehung, sofern man das Kuddelmuddel auch so bezeichnen kann. Heute würde ich wesentlich eher die Notbremse ziehen, denn das brauche ich nicht nochmal, zumal ich auch inzwischen einfach "reifer" geworden bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde mich auf jeden Fall trennen. Ich finde auch, dass das total unvershämt ist, was er gemacht hat und dass er dafür wirklich gwaltigen Ärger verdient hat. Ich finde ja, dass es zum guten Ton gehört, wenn man sich kurz meldet, wenn man am Zielort angekommen ist und sich dann vielleicht alle zwei Tage mal meldet und dem Partner mitteilt, dass alles in Ordnung ist, damit dieser sich keine Sorgen machen muss.

Des weiteren finde ich es auch nicht richtig, dass er es dir in so eienm Tonfall gesagt hat. Wenn du gerade in dem Moment wirklih stören würdest, weil die gerade irgendwas wichtiges machen, dann hätte er es dir auch anders und freundlicher sagen können und dir mitteilen, dass er dich in ein paar Minuten zurückruft. Ich denke mal, dass du dann nicht sauer gewesen wärst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wie ist es denn, wenn dein Freund nicht im Urlaub ist? Kann es sein, das du deinem Freund schon öfter hinterher telefoniert hast oder ständige Rückmeldungen verlangt hast? Das würde die Reaktion deines Freundes erklären, denn es ist mehr als peinlich, wenn man mehr oder weniger ständig unter der Kontrolle des anderen steht und das die Freunde auch noch mitbekommen.

Ausserdem wäre es interessant zu wissen, was vor dem Urlaub bezüglich euerer Kommunikation abgesprochen wurde. Man muss nichtmal ein Paar sein, damit sich andere Sorgen um einen machen. Ich selbst habe einige gute Freunde, welche immer froh sind, wenn ich mich kann kurz übers Internet melde, wenn ich angekommen bin nach längeren Fahrten.

Die sagen dann aber nicht direkt, das ich mich melden soll, sondern mahnen halt vorher immer vorsichtiges Fahren an, wenn sie wissen, das ich größere Strecken vor mir habe. Wenn du also deinem Freund sagst, das es schön wäre, wenn er sich nach der Ankunft kurz meldet, damit du weisst, das es ihm gut geht, dann kommt sowas besser an, als wenn du einen Anruf forderst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^