Konto für Kinder

vom 11.01.2007, 14:26 Uhr

Hallo

ich würde meinem Enkelkind zum geburtstag gerne ein eigenes Konto schenken, sie ist jedoch noch unter 16. Kann man überhaupt in solch jungen Jahren ein eigenes Konto besitzen? Klar, kein Dispo und mit Karte zahlen auch nicht, die Rede ist von einem einfachen Girokonto. Was haltet ihr von der Geschenkidee?

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Heidi

nunja, die Sache ist wohl etwas zwiespältig. Ich würde ein Konto ab 14 in Erwägung ziehen - allerdings müssen das die Eltern entscheiden. Mit denen musst du dich sowieso kurzschließen, da für eine Kontoeröffnung Minderjähriger die Unterschrift beider Elternteile vonnöten ist.
Als Geschenkidee finde ich das nicht so toll, zumindest nicht, ohne die Eltern zu fargen, und im grunde müssen die auch alles regeln, zum beispiel wohin die Kontoauszüge verschickt werden sollen, ob eine Beschränkung bei Abhebungen und wenn ja in welcher Höhe bestehen soll und und und....
Hier findest du ein paar Infos, die dir wieterhelfen könnten:
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20030730/b_2.phtml
Ich jedoch an deienr Stelle würde mir ein anderes Geschenk überlegen.... :)

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde so ein Konto für das Enkelkind gut. Meine Eltern haben für unsere Kinder schon seit der Geburt ein Konto angelegt, auf das sie jeden Monat Geld sparen. Wenn unsere Kinder dann 18 Jahre alt werden, bekommen sie das Geld dann zur freien Verfügung mit Karte. Es ist auch ein Girokonto, eines das mitwächst. Erst nur so eine Art Sparbuch, dann ein Taschengeldkonto, bei dem sie nur einen gewissen Betrag am Schalter abheben dürfen, dann glaube ich ab 16 Jahren mit Karte und ab 18 Jahren zur freien Verfügung.
So lernen die Kinder gleich mit Geld umzugehen.

Aber klar, ich würde auch erst mit den Eltern der Kinder reden und das absprechen.

LG angel777

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ihr lieber ein Sparbuch schenken als ein eigenes Konto. Das mit dem Konto kann sie ja später selbst machen wenn sie ersteinmal Geld verdient. Ich finde ein Sparbuch längerfristig auf jeden Fall sinnvoller und sie wird sich sicher drüber freuen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie alt ist denn das Enkelkind genau und wie viel Geld willst du dabei denn schenken? Denn das Konto selbst kostet dich ja nichts, wenn du einrichten lässt. Eventuell kann man sich nämlich mit den Eltern und anderen Verwandten zusammenschließen und eine größere Summe bis zum 18. Geburtstag fest anlegen, was ja auch entsprechende Zinsen bringen würde.

Wobei es da auch Sparanlagen gibt, wo man noch Einzahlungen tätigen kann. Und wenn das Enkelkind dann volljährig ist, kann es über das Geld verfügen und dann eventuelle Wünsche wie ein Auto zumindest teilweise realisieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mit Erlaubnis der Eltern ist dies Möglich. Ich habe mein erstes Konto mit 14 bekommen. Es war ein spezielles Taschengeldkonto bei der Sparkasse. Ich kenne viele unter 16 Jährige die ihr Taschengeld über ein Konto bekommen. Du wirst das Konto nicht selber eröffnen können, aber die Eltern helfen sicher, wenn sie damit einverstanden sind.

Bei einigen Banken, kann man sogar einstellen dass das Konto überzogen werden kann, ich finde es sollte darauf geachtet werden, dass dies nicht passiert. Im allgemeinen finde ich, dass als Geschenk sehr gut. Ich hatte mich sehr gefreut, gut und erwachsen Gefühlt als ich mein erstes Konto bekam. Also ich hätte mich gefreut :)

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für was soll denn das Konto sein, soll das Kind jederzeit verfügen können oder monatlich einen festen Betrag bekommen? Ich handhabe das getrennt. Zum einen habe ich für meine Kinder Sparbücher, da wird ab und an was eingezahlt, die bekommen sie erst, wenn sie mal erwachsen sind und ausziehen wollen oder für den Führerschein, sozusagen als Startkapital.

Für meinen zwölfjährigen Sohn habe ich zusätzlich ein kostenfreies Girokonto eingerichtet, auf das er jeden Monat sein Taschengeld bekommt. Seit er das hat, geht er gewissenhafter mit seinem Geld um und holt nur so viel, wie er gerade braucht. Wenn es alle ist, dann ist für den Monat Ebbe und das hat er ganz schnell gelernt. Sinnvoll finde ich beides, man muss halt wissen, wie das Kind verfügen können soll und kann dann dem entsprechend was einrichten.

» meerifan1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »