Konto - günstige oder keine Kontogebühren?
Hallo,
oh Mann, diese Kontoführungsgebühren sind echt der Hammer. Ich habe ein „Konto für Jedermann“ bei der Sparkasse, weil ich ein anderes Konto nicht bekommen konnte (hatte einige Schulden aus früheren Zeiten). Jetzt haben sie gerade wieder die Quartalsgebühren abgebucht. Sage und schreibe 12 Euro für die Kontoführungsgebühren, und 36 Euro für die Kontobewegungen (9 Cent pro Bewegung).
Das ist doch echt schon Wucher, oder nicht? Gibt es vielleicht ein anderes Konto bei einer anderen Bank, bei dem ich weniger an Gebühren zahlen muss? Ich schaffe es ja nicht, mein Limit einzuhalten, wenn ich alle drei Monate von meinem ohnehin geringen Einkommen auch noch so horrende Kosten an die Bank abführen muss. Habt ihr eine Alternative für mich?
Ich habe mein privates Konto bei der Sparda-Bank und zahle dort nur Porto für das zuschicken der Kontoauszüge. Was im Quartal meist 0,55 Cent macht.
Nachteil der Sache ist dabei, das man recht wenige Geldautomaten hat. Selbst wenn ich zu Partnerbanken gehe, kostet mich das noch 2,05 Euro pro Buchung. Wenn man nur einmal im Monat Bargeld abhebt, kommt natürlich recht günstig im Vergleich zur Sparkasse. Geht man alle Nase lang an den Automaten, wird man wesentlich mehr bezahlen.
Hallo, also ich bin auch bei der Sparda-Bank und sehr zufrieden. Das was Punktedieb zu den Geldautomaten schreibt, stimmt zwar erstmal generell, also es gibt nicht so viele, aber das liegt auch daran, dass die Sparda Bank nicht immer zig Filialen in einer Stadt hat wie zum Beispiel die Sparkasse.
Was Punktedieb jedoch zu den Gebühren der Partnerbanken schreibt, verstehe ich nicht wirklich, denn mich kostet das Geldabheben bei Partnerbanken gar nichts. Aber vielleicht gibt es da ja Unterschiede, denn in verschiedenen Regionen gibt es soweit ich weiß verschiedene Spardabanken mit verschiedenen Tarifen.
Ich jedenfalls bin bei der Sparda-Bank Berlin und zahle auch bei den Partnerbanken, wie zum Beispiel Citibank, SEB Bank oder GE Money Bank nicht für eine Abhenbung. Ob eine Bank eine Partnerbank ist, kann man ganz leicht am Geldautomaten erkennen, da alle Partnerbanken mit dem Cashpool-Symbol gekennzeichnet sind.
Aber wie gesagt, dass kann bei anderen Spardabanken anders sein. Ich weiß zum Beispiel, dass man bei der Sparda-Bank Badenwürttemberg sogar noch 5Cent bekommt, wenn man eine Überweisung per SpardaNet-Banking, Kunden-Selbst-Bedienungsterminal oder SpardaTelefon-Bankmacht. Das gilt allerding nur für maximal elf Überweisungen im Monat.
Ich würde daher vorher einen Check im Internet empfehlen, bevor du dich für eine Bank in einer bestimmten Region entscheidest Aber alle haben zumindest gemein, dass sie kostenlos sind.
Es ist übrigens kein Problem bei zum Beispiel der Sparda-Bank Berlin zu sein und ganz woanders zu wohnen, da du alle wichtigen Funktionen in ganz Deutschland an den Selbstbedienungsterminals durchführen kannst.
Hallo,
wenn dir der Service nicht so wichtig ist und dir Kontoauszüge als PDF reichen, du überall auf der Welt (momentan bei einigen Sparkassen nicht) kostenlos Geld abheben willst und keine Kontogebühren zahlen willst, dann dürfte die DKB genau das richtige für dich sein.
Du erhälst dort eine EC-Karte und auf Wunsch eine VISA-Karte mit der das Geldabheben an allen Geldautomaten auf der Welt kostenlos ist. Mit der EC-Karte kannst du auch Geld abheben, musst dann allerdings Gebühren zahlen. Zumal die DKB nur in Deutschland Automaten hat und dann auch sehr wenige.
Hallo,
ich habe ein kostenloses Girokonto bei der 1822direkt. Gehört zur Frankfurter Sparkasse und kostet keinen Cent im Monat, also tatsächlich kostenlos. Ist allerdings ein reines Onlinekonto, aber eine Kreditkarte hat man auch dabei kostenlos.
Hallo!
Ich habe ein kostenloses Konto bei der DKB. Das ist recht praktisch, da man kostenlos Geld abheben kann (weltweit) und eine Visacard ja auch öfter mal benötigen kann (Online-Shopping, Auslandsaufenthalte). Es gibt bei der DKB auch Partneraktionen, bei denen du für die Eröffnung auch Gutscheine oder ein Geschenk erhälst. Ich habe das Konto ehrlich gesagt nur eröffnet, damit ich den 50-€-Amazon-Gutschein bekommen habe.
Der Nachteil an der DKB ist, dass die nach dem, was ich gehört habe, die potentiellen Kunden aussortieren und einige Kontoanträge eben abnehmen. Vermutlich wird man bei zu geringem Einkommen abgelehnt, allerdings habe ich als Schüler mit 0 € Einkommen trotzdem das Konto bekommen.
LG!
Hallo Andrea07,
ich habe mich hier in diesem Forum schonmal nach dem Girokonto bei der ING DiBa erkundigt und sehr gute Auskunft dazu bekommen, dieses Konto ist auch kostenlos.
Momentan bin ich allerdings noch bei der Sparkasse, wo ich zunächst ein kostenloses Girokonto hatte, das dann kostenpflichtig wurde, aber mit 2,50 Euro pro Monat meiner Ansicht nach schon noch ganz günstig ist. Es handelt sich hierbei um ein reines Online-Konto mit EC-Karte, ich nehme alle Buchungen per Online-Banking vor, beleghafte Überweisungen wären kostenpflichtig, aber möglich. Für die Kontoauszüge zahle ich Porto, wenn ich sie nicht selbst vom Automaten hole.
Das Modell nennt sich GiroDirekt, vielleicht bietet Deine Sparkasse das auch an (meine Filiale hat drei verschiedene Modelle zur Auswahl gestellt, wovon das GiroDirekt das günstigste Modell ist)?
LG,
moin!
Also wir sind nun schon seid Jahren bei der Postbank. Mein Mann war bis vor kurzen mit seinem Konto noch bei der Hypo-Vereinsbank. Die waren zwar auch nicht ganz so teuer, aber dafür hatte man oft Stress mit denen, weil sie Zahlungseingänge ewig zurück hielten, sodass das wir z.B unser Gehalt immer erst 4 Tage nach allen anderen bekamen.
Nun sind wir beide bei der Postbank und zahlen für beide Konten nichts außer die Gebühren für Sonderleistungen wir Kontobewegungen. Das sind bei uns meist so 1-2 Euro im Monat. Aber wir machen fast alles per Onlinebanking und das kostet dort nichts. Auch mit Geldabheben sind wir sehr zufrieden. Zum einen gibt es die Post überall, oft auch in Supermärkten und zum anderen gehören die dem Verbund der Cash-Group an, dass heißt, dass du bei einigen anderen Banken die dazu gehören (Deutsche Bank, Hypo-Vereinsbank, Dresdner Bank etc.) auch kostenlos Geld abholen kannst.
Das einzige Problem, dass ich bei Dir sehe, ist die Sache mit den Schulden. Wenn du evtl. wegen deiner Schufa abgelehnt wirst, dann geben dir die Banken auch kein Konto, weil du wegen den Kosten wechseln willst, weil die sich darauf berufen werden, dass du bereits ein Konto hast. Diese freiwilliger Vereinbarung der Banken, dass jeder ein Konto bekommt gilt nur, wenn du noch gar keins hast und nicht wenn du wechseln möchtest. Aber aufgrund der wirklich sehr hohen Kosten, würde ich es auf jeden Fall versuchen, da weg zu kommen.
Hallo Andrea,
es gibt viele Möglichkeiten, kostengünstige oder gar kostenlose Girokonten zu bekommen.
Einige Volksbanken und Spardabanken bieten welche an, genauso Postbank, Comerzbank, Hypovereinsbank etc. Ich selbst bin kein Freund der Onlinebanken wie DKB und co. Ich halte diese nicht für Super seriös.
An deiner Stelle würde ich einen Antrag bei der Postbank stellen, da diese noch die meisten Möglichkeiten bietet (Beratung, Filialen usw) Das Stichwort Cash-Group war auch schon gefallen. Du kannst hier bei jeder der Partnerbanken (Postbank, HVB, Deutsche Bank, Dresdner und Commerzbank, sowie deren Tochterunternehmen) kostenfrei Geld abheben.
Allerdings sehe ich bei dir eine Gefahr. Dadurch, dass du das Jedermannkonto der Skasse hast, könnte es schwierig werden, die Bank zu wechseln. Einzig und allein die Sparkassen MÜSSEN ein Girokonto eröffnen, wenn jemand eines haben will. Sie sind dank der Komunalen Trägerschaft und Ihres Regionalprinzipes (und was die sonst noch für Regeln haben) dazu verpflichtet. Alle anderen Banken dürfen Kontoanträge ablehnen.
Versuch es einfach, mehr als ablehnen könne sie dich alle nicht.
Als Tipp kann ich dir noch empfehlen, bei Kontoeröffnung explizit keinen Dispositionskredit zu verlangen. In der Regel kann man das im Antragsformular streichen, ein Dispo ist wie viele meinen nämlich nicht zwingender Bestandteil eines Girokontos.
Gerade die wirklich kostenlosen Onlinebanken nehmen einen dann in der Regel auf, weil für die Bank dann faktisch kein Risiko besteht.
Das Konto, dass die Sparkasse an jeden vergeben muss kostet ja leider Monatsgebühr, und das kann man durch diesen kleinen Kniff und den Wechsel zu einem anderen Institut vermeiden.
Wenn du einen Onlinezugang zur Verfügung hast, dann kann ich persönlich die Wüstenrot Bank empfehlen. Das Giro dort ist komplett kostenlos, inklusive EC-Karte. Selbst den Kontoauszug bekommt man monatlich kostenlos per Post zugesandt. Habe es selbst und bisher funktionierte dort alle reibungslos.
Lohnt sich aber nur, wenn in deiner Gegend Cashpool-Partnerinstitute sind. Du kannst dir übrigens im Internet auf den Webseiten von Cashgroup und Cashpool angucken, welche Banken bei dir in der Nähe vertreten sind. Je nach dem, wer in deiner Gegend vertreten ist, kannst du dir dann die für die günstigste Bank aussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40799.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen