Zyste am Eierstock

vom 03.10.2008, 23:52 Uhr

Hallo miteinander,

ich war heute beim Frauenarzt (eigentlich wegen erneutem Kinderwunsch) und er hat bei mir eine Zyste am Eierstock festgestellt. Er meinte das wäre nur ein Eibläschen das mit Blut gefüllt ist und von alleine wieder verschwindet.

In 2 Wochen muss ich noch mal zur Kontrolle hin. Kennt das jemand von euch? Ich habe Angst, dass die Zyste nicht von selbst weggeht sondern sie entfernt werden muss! Die Zyste war 4,7 cm groß, ist das viel? Ich habe keine Tabletten oder ähnliches bekommen, weil mein FA eben meinte, das Teil ginge von alleine wieder weg.

Aber wächst so eine Zyste denn nicht weiter, wenn man sie nicht behandelt? Kann so etwas gefährlich sein? Ich wäre dankbar für eure Antworten!

» Diablesse » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Bei mir wurde ein Zyste mal mit Ultraschall eingetrocknet, da lag ich nur auf der Behandlungsliege und mir wurde ein Gerät über den Unterleib gehalten, was Ultraschallwellen ausstrahlte und das musste ich fünf mal machen lassen und dann war sie weg.

Eigentlich war ich auch der Meinung, dass sie nicht von alleine weggeht. Nun war meine im vorderen Scheidenbereich und es war schon sehr Schmerzhaft, wenn ich mit meinem Mann Verkehr hatte, was vielleicht auch ein anderer Ausgangspunkt ist, weil deine ja anscheinend hinten an den Eierstöcken ist und keinen so großen Reibungen oder Reizungen ausgesetzt wird.

Ich denke, warte mal ab und lasse es wieder kontrollieren, je weniger Chemie eingesetzt wird, desto besser, gerade, wenn du einen Kinderwunsch hast, dann muß der Körper erst wieder alles abbauen und da ist es gut, wenn er sich selber heilen kann, ohne irgend welche Eingriffe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte dies schon öfters und nach der nächsten Periode gehen Zysten meistens weg und müssen dann auch nciht behandelt werden. Hartnäckigere Zysten kann man durch Hormontabletten "lösen " und dann gehen sie auch bei der nächsten Periode weg. Du solltest die nächste Periode abwarten und dann noch einmal zum Frauenarzt gehen und evt. nach Hormontabletten fragen, die man dann ca 14 Tage vor der Regel anfangen muss zu nehmen und dann bis zur Regel durchnimmt.

Bisher musste noch nie bei mir operiert werden obwohl ich dies schon ziemlich oft hatte. Mache dir also keine negativen Gedanken . Es wird schon ohne OP gehen. Zysten sind ungefährlich, wenn sie sich nicht nit Eiter füllen und das ist äusserst selten der Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^