Urlaub & die Schlacht am Buffet
Als meine Familie und ich dieses Jahr im Urlaub waren, hatten wir ein schönes Hotel, das dreimal am Tag die Speisen in Buffetform servierte. Es war supergutes Essen und wirklich mehr als reichlich vorhanden. Sobald eine Platte leer war, wurde wieder aufgefüllt, so dass man zu jeder Zeit die volle Auswahl hatte und satt wurde.
Und doch mussten wir – wie schon so oft – feststellen, dass es Leute gibt, die wahrscheinlich Panikattacken erleiden sobald sie nicht als erste das Buffet erreichen und schubsend und pöbelnd über die Teller und Pfannen herfallen.
Kann es sein, dass manche Menschen vor dem Urlaub extra Diät halten, damit sie dann das Doppelte essen können? Man könnte es meinen sobald man auf die überquellenden Teller mancher Zeitgenossen schaut. Einfach nur furchtbar!
Noch schlimmer finde ich, wenn die Berge dann garnicht aufgegessen werden und auf dem Teller liegen bleiben. Man kann sich ja mal vertun, mit der Menge, oder mit dem ausgewählten selber, aber wenn ich da sehe, das Berge auf einem Teller sind und nach dem Essen der Teller immer noch halb voll ist, oder sogar noch ein neuer geholt wird, weil das warme Essen mittlerweile kalt geworden ist, dann bekomme ich einen total dicken Hals. Gerade bei den Urlauben, wo alles inklusive ist, habe ich genau wie du das Gefühl, die Leute haben Angst zu verhungern.
Ich war mal bei einem Silvesterbufette in Tunesien, da haben einige Gäste dann wirklich die überschüssigen Speisen auf die Tischdecke gekippt, um sich Nachschlag holen zu können, das fand ich extrem widerlich. Es waren reiche Einheimische und die Bedienung hat sich richtig für ihre Landsleute geschämt, dass sie so ein dekadentes Verhalten an den Tag gelegt hatten.
Leider sieht man es immer wieder, dass sich manche Menschen am Buffet einfach nicht benehmen können. Es kommt dann eben oft vor, dass man von Leuten, die hinter einem standen, weg gedrängelt wird, nur damit diese etwas früher am Buffet sind. Es kommt aber auch darauf an, wo man Urlaub macht, da habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Im Norden, in Finnland oder Schweden, hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen an Buffets gemacht. Da habe ich mich gewundert, dass sogar die Kinder sich am Buffet super benehmen.
Anders wird es oft, wenn man mehr Richtung Süden kommt. In Italien oder auch in Spanien ist es manchmal wirklich so, dass gedrängelt und geschubbst wird und man sich schon wie in einer Schlacht vorkommt. Traurig finde ich es dann aber auch, wenn der Teller sich am Buffet so voll geladen wird und dann hinterher gerade mal die Hälfte davon gegessen wird. Das ist mir bislang oft auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen aufgefallen. Da wird dann alles, von der Vorspeise bis zum Dessert, auf einen Teller gepackt und hinterher geht viel davon wieder zurück.
Das finde ich auch immer richtig unangenehm. Ich kann es auch nicht verstehen, warum sich manche Menschen so benehmen müssen. Es ist doch wirklich genug Essen für alle da und man kann ja auch nochmal gehen, wenn es einem geschmeckt hat. So mache ich es immer, dass ich erst mal von allem probiere, was lecker klingt und mir dann eventuell noch etwas nehme, was mir gut geschmeckt hat.
Ich finde es unheimlich abschreckend, wie die Menschen sich am Buffet benehmen. Und es ist nicht nur im Urlaub so, sondern auch im klassischen Restaurant, welches Buffet anbietet. Da wird einfach wahllos alles auf die Teller geschaufelt, nur halb gegessen, weil es durch das Mischungsverhältnis nicht schmeckt und dann irgendwo hingestellt oder auf den Tisch geschüttet. Ich frage mich immer wieder, warum man um ein Essen am Buffet, welches meistens eh nachgefüllt wird, solch ein Verhalten an den Tag legen muss.
Ich selbst checke ungern im Hotel ein. Außer es hat wirklich mehrere Sterne und das Restaurant ist ausgezeichnet. Ich war letztes Jahr in einem sehr noblen Hotel in den Niederlanden, das Restaurant hatte einige Michelin-Sterne und es gab nur zum Frühstück Buffet. Aber hier hat sich niemand an das Buffet gedrängt, sondern es wurde einfach nur genossen. Im Hotel in Spanien, welches sehr stark gebucht war und die Gäste hauptsächlich Deutsche waren, wurde am Buffet gedrängt und sich beinahe geprügelt.
Manchen Menschen sollte man am besten einen Trog hinstellen, damit sie sich beim Buffet voll und ganz ausleben können. Das kann doch nicht mehr schmecken, wenn man sich von allem etwas auf dem Teller stapelt und sich teilweise auch noch das Dessert draufschaufelt. Also einige Menschen sind schon sehr widerlich. Es ist doch genug für jeden da.
Ich weiß nun nicht, wohin ihr in den Urlaub fahrt, aber als mein Mann und ich jetzt gerade im Urlaub waren, gab es sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen Buffet. Beim Abendessen war es zwar "nur" der Salat, den man vom Buffet aussuchen konnte, sonst gab es ein 5 Gänge Menü mit Hauptspeise nach Wahl.
Beim Frühstück gab es eine sehr reichliche Auswahl: verschiedene Sorten Semmel, Brot, Toast, Kuchen, süße Stückchen, Eier in unterschiedlichen Variationen (Rührei, Spiegelei, mit oder ohne Speck etc.). Und es gab niemanden, der da übermäßig übertrieben hätte. Es ist weder bei uns noch bei anderen Gästen so gut wie niemals zu etwas auf den Tischen übrig geblieben, was die Kellner(innen) hätten abräumen müssen. Nur da wo Kinder waren, ist mal eine halbe Semmel oder so liegen geblieben, aber das ist auch in Ordnung.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir keinen All-Inclusive Urlaub hatten und "nur" in Österreich waren, aber ich fand es sehr angenehm und diszipliniert bei den Mahlzeiten im Restaurant. Man musste sich nicht Fremdschämen oder peinlich berührt sein und so sollte es doch immer sein.
Viele Menschen essen sehr eingeschränkt und haben keine Zeit, Lust oder das Talent auch mal kulinarische Speisen zu kochen oder zuzubereiten. Es gibt standardmäßiges Essen, keine Besonderheiten und auch auf gar keinen Fal Experimente. Außerdem geht der Trend immer mehr in Richtung "billig ist besser" und wenige kaufen noch teure Dinge, aus denen man sich etwas besonderes zaubern kann.
Im Urlaub, wo es dann in ihren Augen ganz besonderes Essen gibt, wird dann ein Appetit und eine Lust auf diese Spezialitäten entfacht, der ganz weit über den Hunger hinaus geht. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich im Urlaub bin und mich an einem Buffet bedienen kann, esse ich dennoch nur die Menge, die ich benötige um Satt zu werden und achte auf darauf, dass es ausgewogen ist. Wenn ich sehe, wie manche Gäste teilweise Berge auf die Teller aufladen und am Tisch dann sichtlich satt immer noch irgendwelche fetten Dinge in sich hineinschaufeln, nur weil es schmeckt oder sie noch mehr probieren oder in Anspruch nehmen wollen, muss ich mit dem Kopf schütteln.
Ich kann teilweise nachvollziehen, dass man möglichst viel in Anspruch nehmen möchte und die Vielfältigkeit auch dafür sorgt, dass man sich überall bedienen und alles probieren möchte, doch dann kann man doch kleinere Portionen nehmen. Außerdem wird das Essen ja jeden Tag angeboten, also kann man sich das auch aufteilen. das große Problem ist schlich und ergreifend, dass viele Menschen den Urlaub als König verbringen, in dem sie das ganze Leben außen vor lassen und einfach nur genießen. Das ist in einem gewissen Maße in Ordnung, aber zum Urlaub gehört meiner Meinung nach auch, weiterhin mal joggen zu gehen und sich nicht komplett aus seinem Leben hinaus zu urlauben.
Zu dem Thema hat mal ein Comedian etwas gesagt. Es ist ja vor allem ein Phänomen der deutschen Urlauber, die mit der Mentalität in dem Urlaub gehen "Ich habe bezahlt, also muss ich jetzt auch etwas dafür geboten bekommen!". Mit dem Gedanken laden sie sich dann eben die Teller voll, ohne wirklich darüber nachzudenken, ob sie wirklich so viel essen können. Das sind dann auch die Leute, die bereits vor Eröffnung des Restaurants vor den Türen stehen und darauf warten, dass das Buffet endlich losgeht. Oder auch diejenigen, die argwöhnisch gucken, ob es noch genug Essen auf der Platte gibt, von der sie auch was wollen oder ob sie womöglich warten müssen, bis Nachschub kommt.
Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Urlaub sollte doch Entspannung sein und kein Kampf um das Essen oder so etwas in der Art. Das ist wirklich furchtbar, aber als "normaler Mensch" kann man darüber dann auch herzlich lachen.
Ich finde es auch immer wieder schlimm. Es scheint so, als ob diese Personen das ganze Jahr nichts essen und dann im Urlaub alles wieder aufholen wollen und ja keine Zeit verschwenden. Es gibt richtige Schlachten, wenn das Essen gut ist und ich habe es auch schon sehr oft erlebt, dass sich die Leute gleich mehrere Teller befüllt haben und diese waren dann auch meistens schon überfüllt. Was auch gar nicht geht ist, dass manche sogar ihre Kinder vorschicken, damit es schneller geht.
Für mich ist das Verhalten nicht nachvollziehbar. Man bekommt ja dasselbe nur ist man vielleicht ein paar Minuten schneller. Es scheint ja im Leben immer mal um diese paar Minuten schneller zu gehen, weil alle drängeln und die Ersten sein wollen. Allerdings sollte man sich meiner Meinung nach im Urlaub ausruhen.
Ich verstehe aber auch wirklich nicht, warum es dann aber auch immer so viel sein muss. Man möchte doch auch abseits vom Urlaub noch gut aussehen und wenn man im Urlaub dann so viel isst, nimmt man doch zu. Mich würde das ärgern.
Das erinnert mich ein bisschen an unseren letzten Urlaub in der Türkei. Hier muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich mich grade ein bisschen von dir ertappt fühle, da ich mich unter den Menschen deiner Beschreibung wiedergefunden habe. Wir haben damals ein All-Inclusive-Urlaub gehabt, sondern nur die Übernachtungen mit inbegriffenen Frühstücks-Buffets. Das Frühstücksbuffet war jedoch so üppig, dass es eigentlich locker für den ganzen Tag hätte ausreichen können, wenn man früh genug aufgestanden ist und noch etwas mit abbekommen hat.
Bei uns hatten wir damals nämlich leider nicht den Luxus, dass sämtliche Speisen wieder nachgefüllt wurden. Diese wurden vielleicht ein oder zwei mal nachgefüllt, aber dann war auch Schluss und es wurden nichts mehr nachgereicht, da es ja schon bald darauf Mittag geben würde. Das Problem ist nur eben das von dir beschriebene, dass alle sich ihre Teller aus Prinzip in hohen Bergen voll machen, egal ob sie diese Mengen auch wirklich essen können und wollen, oder nicht. Ich weiß nicht wie viel, aber sehr viel wurde einfach wieder weggeschmissen und andere hingegen mussten um es ein bisschen zu übertreiben, mit knurrendem Magen von dannen ziehen.
Wollte man bei uns also noch satt werden, dann musste man sich selbst den Teller schon beim ersten Gang ans Buffet ziemlich voll packen und am besten schon sehr früh aufstehen. Das Problem dann wiederum war nur, dass, wenn man so früh gefrühstückt hatte, man schon gegen Mittag wieder richtig Hunger hatte und man sich wieder etwas kaufen musste, sei es im Hotel oder in der Stadt. Man kann es also schon fast als Teufelskreis beschreiben, zumindest, wenn alle so egoistisch denken und das Buffet nicht ständig nachgefüllt wird. Wenn es aber wie in deinem Fall ist und genug zu Essen für alle da ist - Wo ist das Problem? Hier würde auch ich dann nicht den Teller jedes mal bis oben hin füllen, allein schon, damit mich niemand für verfressen oder etwas in der Art hält. Was ich nämlich manchmal auch so auf den Tellern anderer Leute an Buffet-Tischen sehe, ist schon nicht mehr anders zu beschreiben.
Ich finde diese auch schlecht. Außer dass ich schon nicht zum Buffet hinkam, weil sich ein ganzer Familienclan vordrängte, um auch gleich für die Brotzeit diverse Brote in die Tasche einzupacken, wurde ich schon von asiatischen Touristen gezwickt, weil die Angst hatten, dass ich einen Apfel zu viel nehmen würde und sie dann zu wenig für das Einpacken in ihren Rucksack hätten. All inclusive Buffets sind daher für mich ein Schreckgespenst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40797.html