Herbst - einfach nur schrecklich

vom 03.10.2008, 23:47 Uhr

Diese Jahreszeit stimmt mich jedes Jahr wieder ein wenig traurig. Der Sommer – der eigentlich nur an wenigen Tagen stattgefunden hat und wie immer sowieso viel zu kurz war – ist jetzt wohl endgültig vorbei. Morgens wenn man aufstehen muss ist es noch dunkel und wenn man rausgeht, wird man von kaltem Wind, Blättergestöber und Regen empfangen.

Man weiß einfach, dass der Winter vor der Tür steht und es wieder sehr lange dauern wird bis es wieder angenehm warm wird und man die vielen Tätigkeiten und Vergnügungen im Freien wieder wahrnehmen kann. Sicher haben der Herbst und auch der Winter schöne Seiten, aber ich muss mich erst einmal wieder darauf einstellen. Geht es euch auch so?

» Gabberfrosch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Nein garnicht, ich freue mich, dass alles einen Gang zurück geschaltet wird. Ich freue mich, dass die Welt unter einem einzelnen Sonnenstrahl in vielfältigen Farben erstrahlt. Ich freue mich, drinnen in der Wohnung am Fenster zu sitzen und dem Sturm draußen zuzusehen und gemütlich meinen Tee oder mein Glas Wein zu trinken und mein Buch weiter zu lesen. Ich freue mich, dass ich wieder Kerzen anzünden kann, die einen behaglichen Duft und Wärme durch die Räume ziehen lassen, denn im Sommer war es oft so lange hell, dass ich schon ins Bett gefallen bin, ehe ich den Schein einer Kerze genießen konnte. Ich freue mich auf Halloween, was nur im Herbst stattfindet und so herrlich schaurig ist. Ich liebe den Herbst, die Stürme, die Lichtspiele und die Beschaulichkeit.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich ist die Umstellung von Sommer auf Herbst nicht gerade super, aber ich freue mich trotzdem, denn der Herbst ist mein Monat! Ich habe Geburtstag und ich liebe die Zeit gemütlich vor dem Fernseher zu sitzen und Tee zu trinken und mit Freunden oder der Familie über Gott und die Welt zu reden. Ich kann meine dicken Wollsocken wieder auspacken und es mir total kuschelig machen!

Ich finde es toll, wenn die Blätter von den Bäumen fallen und sich von grün in Gelb- und Rottöne färben, wenn die Igel aus ihren Verstecken kommen und man abends wieder ein Kerzchen anzünden kann! Und der Sommer, der kommt wieder früh genug! Auf den freue ich mich auch immer ganz besonders! :)

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Herbst ist auch nicht meine Jahreszeit. Könnte da nur heulen wenn ich genau bin. Ich liebe das Frühjahr und den Sommer und den Herbst wünsche ich meistens weg. Eben deshalb weil es so trist ist. Die schönen Blätter fliegen davon und übrig werden bald bleiben, nur knorrige Äste. Knorrig und unheimlich und sehr traurig. Finde das hässlich und ich liebe den Sommer.

Noch sind die Bäume bund, dennoch droht es jetzt schon alles kahl zu werden mit den Herbstwinden. Herbst ist die Jahreszeit wo die meisten Leute sterben. Kalt wird es und wir müssen bei den schlimmen Preisen auch noch anfangen zu heizen, wenn wir nicht eine der unzähligen Erkältungskrankheiten einfangen wollen.

Aber ich versuche normal zu bleiben und mich nicht zu sehr runterziehen zu lassen. Der Herbst ist ja nicht nur schrecklich, sondern auch schön und schauerlich zugleich. Es gibt Halloween und leckere Kürbissuppen. Jetzt schmecken wirder Lauch-Quicce und Zwiebelkuchen und neuer Wein. Herbstzeit ist Erntezeit und auch die Äpfel schmecken jetzt köstlich und wir können so den Sommer noch schmecken, auch wenn er schon weit weg ist.

Gut ist einzig das meine Pollenallergie endlich zu Ende geht und es mir gesundheitlich daher besser geht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Da ich ein absolutes Sommerkind bin, finde ich den Herbst auch nicht grade schön. Wenn ich sehe, dass langsam aber sicher die Bäume kahl werden und es immer kälter wird, graut es mir schon vor dem Winter und ich freue mich jetzt schon auf März/April, wo man die ersten Anzeichen sehen kann, dass es auch wieder wärmer werden kann.

Herbst und Winter sind für mich Jahreszeiten, die es nciht geben muss und die stimmen mich auch immer ein wenig traurig. Mir fehlt die Wärme der Sonne und das sitzen auf der Terrasse bei einem Kaffee.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schließe mich Weltenseglerin an - der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit! Für mich gibt es nichts schöneres, als mit einer Kanne Tee vor mir, einer kuschligen Decke über mir und einem guten Buch neben mir auf dem Sofa zu liegen, während es draußen stürmt und regnet.

Dazu kommt, dass ich die Mode liebe: dunkle, warme Farben, mollig-warme Pullover, eine schöne Wolljacke und feste Schuhe - damit kann man auch im Regen gut spazieren gehen. Also werde ich nächste Woche noch eine schöne Jacke kaufen gehen; dann bin ich gut gerüstet für die nächsten Wochen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, bei mir ist das eher nicht so. Ich freue mich meistens sogar, wenn der Herbst da ist und der anstrengende, stickige und heiße Sommer endlich vorbei ist. Endlich mal nicht ständig verschwitzt rumlaufen, das finde ich dann richtig erholsam!

Ich finde auch nicht, dass man dann denkt, dass man lange Zeit nichts mehr draußen machen kann. Es ist doch eher ein Problem der Sichtweise, wenn man nur bei strahlendem Sonnenschein raus geht, das kann man mit den richtigen Klamotten doch bei jeder Jahreszeit. Und die Aktivitäten kann man doch beibehalten, nur den Bikini muss man eben im Schrank lassen.

Ich muss mich meistens auch nicht lange darauf einstellen, wenn der Herbst kommt und es wieder kühler wird. Das Einstellungsproblem habe ich nur, bevor der Sommer kommt und wenn es wieder wärmer wird. Aber wenn die Temperaturen allmählich sinken, finde ich das eigentlich sehr erholsam und Kraft spendend.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich für meinen Teil bevorzuge tatsächlich den Winter und den Herbst, anstatt den Sommer. Einige meinen, dass könne daran liegen, dass ich im Winter geboren wurde, aber ich denke, dass das keine große Rolle spielt, obwohl das sicher auch prägend ist. Ich bin von Natur aus eigentlich eher der kontaktscheue und introvertierte Mensch und kein Gute-Stimmung Macher. Im Sommer hingegen sind irgendwie alle nur auf Gute Laune aus und wollen Schwimmen gehen (ich hasse Schwimmen) oder sonst was unternehmen und das schreckt mich eher ab. Hinzu kommt dann noch der Druck eine möglichst gute und schlanke Figur für den Sommer zu haben und die kann ich meistens auch nicht vorweisen.

Im Ganzen schreckt mich der Sommer daher eher ab und ich bevorzuge den Winter und Herbst, der eher ruhiger und sanfter ist. Die Kälte macht mir da rein gar nichts aus, da ich es liebe mich zumummeln und dann mit Schall, dickem Pulli und Stiefeln da zu sitzen. Irgendwie gefällt mir das einfach und das beruhigende und wohlige Gefühl, wenn es draußen schneit und man selbst sicher und geborgen zu Hause sitzt, bestärkt das Ganze nur. Aber saisonbedingt Depressionen sind nichts ungewöhnliches, denn mehr als ein Drittel aller Deutschen soll inzwischen davon betroffen sein. Einige Krankenkassen bieten da auch Therapeuten oder Sprechstunden für an, ich würde mich an deiner Stelle ruhig mal informieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin ein Herbt- und Winterkind durch und durch. :lol:

Im Sommer habe ich immer das Problem das mir die Hitze nicht gut bekommt. Ich fange an zu schwitzen, kriege ab und zu mal einen Sonnenbrand und habe das Gefühl, dass ich aufgrund der stickigen Luft kaum Sauerstoff aufnehme. Durch die Hitze schlafe ich nachts auch schlecht, denn wenn ich den Ventilator laufen lasse, würde ich morgens bestimmt mit einem dicken Schnupfen aufwachen.

Genau das ist im Winter anders! Gegen Hitze kann man viel weniger tun als gegen Kälte. Zieht man sich warm und kuschelig an und deckt sich mit seiner Decke zu, ist das in meinen Augen das Schönste was einem passieren kann. Man weiß das es draußen eisig kalt ist, fühlt sich jedoch warm und geborgen. Nimmt man sich dann noch ein schönes Buch und macht sich eine Kanne Tee ist die Welt in meinen Augen perfekt. Auch die Luft im Winter ist klar und erfrischend. So gehe ich beispielsweise sehr gerne morgens vor der Schule mit meinem Hund spazieren. Die frische Luft weckt mich auf und ich kann in den Tag durchstarten. Draußen friere ich ebenfalls nicht und über Menschen die sich nur dünn anziehen, weil es in ihren Augen hübscher aussieht, lache ich.

Ein weiterer Aspekt ist, dass im Winter die ganzen tollen Feiertage kommen! Ich persönlich bin ein Mensch der sich riesig auf Weihnachten und Silvester freut. Diese Tage sind für mich entspannt und man verbringt sie mit der Familie, was mir sehr gefällt. Das ich Geburtstag habe kommt noch hinzu.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dann schieße ich jetzt hier mal quer und oute mich als Herbst- bzw. Winterhasser. Ich mag diese Jahreszeit gar nicht leiden und bin da auch eher deiner (ablehnenden) Ansicht, was das kalte stürmische Wetter angeht. Im Prinzip klingt es ja gemütlich, was viele hier schreiben, dass man sich mit einem Buch und einer Tasse Tee ins warme Zimmer auf die Couch legt. Das mache ich aber nur ein paar Mal und nicht ständig bzw. das kann man ja nicht die ganzen kalten Monate lang machen. Nein, ich kann der Jahreszeit auch nicht viel abgewinnen.

Dazu kommt, dass es immer so düster ist. Man steht auf und es ist dunkel und wenn man von der Arbeit kommt ist es schon wieder düster. Solche Tage können sicher mal ab und an ganz gemütlich sein, da stimme ich vielen hier zu aber die ca. fünf Monate lang, in denen es kalt und dunkel ist, dauern mir immer definitiv zu lange. Der Herbst ist leider nur ein paar Wochen lang schön und bunt, dann habe ich davon auch wieder die Nase voll. Wenn ich an die verregneten November-Wochen denke, kann mich auch keine Kerze und kein Buch so richtig aufheitern. Vielleicht hat jemand ja dafür sogar noch ein paar Tipps :) ?!

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^