Verhütung - Tut Spirale einsetzen wirklich so weh?

vom 03.10.2008, 23:47 Uhr

Sagt mal, ist das wirklich so schmerzhaft wenn man die Spirale eingesetzt bekommt? Was ich hier im Internet teilweise so lese, bereitet mir richtig Bauchschmerzen. Eigentlich wollte ich von der Pille auf die Spirale wechseln, weil ich die Pille so schlecht vertrage und andere Verhütungsmethoden auch irgendwie nicht so das Wahre sind. Aber man liest ja teilweise richtige Horrorgeschichten, was die Schmerzen beim Einsetzen oder Entfernen angehen. Außerdem habe ich mal gelesen, dass ein Mann beim Sex sogar an dem Teil „hängen geblieben“ ist.

Kann so etwas wirklich passieren?! Würdet ihr mir zur Spirale raten oder lieber etwas anderes anraten? Wie zufrieden seid ihr mit der Spirale und wie weh tut das Einsetzen denn wirklich?

» Occuritas » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Ich hatte schon die Kupferspirale und jetzt habe ich die Hormonspirale. Ich muss erst mal sagen, dass ich von der Kupferspirale abraten würde, weil die 1. unverträglicher ist und auch 2. alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Die Hormonspirale nur alle 5 Jahre.

Das Einsetzen ist nicht angenehm. Es kommt aber auch auf den Frauenarzt an. Aber denke immer dran, dass es nur ein Sekundenschmerz ist, der schon vorbei ist, wenn du den Stuhl verlässt. Es tut nur im ersten Moment weh und ich habe beim Einsetzen der letzten Spirale auch Tränen in den Augen gehabt, ohne dass ich es wollte. In meiner alten Heimat der Frauenarzt hat die Spirale besser eingesetzt. Aber dafür 250 km fahren war dann auch zu viel.

Dass ein Mann an der Spirale hängenbleibt habe ich noch nie gehört. Denn das Fädchen wird so kurz abgeschnitten, dass da nichts passieren kann. Mein Mann hat die Spirale noch nie gemerkt und wenn er noch so tief drin ist. Mach dich nicht verrückt. Kinder kriegen ist schmerzhafter und hält länger an. Die Spirale einsetzen ist ein kurzer Schmerz, den jede Frau aushalten kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren auch mit einer Hormonspirale verhütet. Das Einsetzen war kurz unangenehm aber auszuhalten. Allerdings hatte ich danach für einige Stunden starke Unterleibskrämpfe. Wie normale Krämpfe während der Menstruation nur einiges stärker. Aber nach einer Schmerztablette, einer Wärmflasche und etwas Tee hörte es wieder auf. Vor dem Entfernen hatte ich mehr Angst, aber das habe ich gar nicht bemerkt. Aber jeder ist anders und hat ein anderes Schmerzempfinden. Von daher denke ich, dass man Fragen nach Schmerzen immer schlecht beantworten kann.

» Carla82 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »

Ich behaupte, das es am Arzt liegt. Denn ich habe damals gar nichts weiter gespürt beim Einsetzen. Allerdings hat sich meine Ärztin auch mit mir unterhalten dabei und damit war ich doch gedanklich sehr abgelenkt. Die ersten Tage hatte ich zwar ein paar Unterleibsschmerzen, aber das war auszuhalten. Und auch die erste Regel danach war schmerzhaft. Danach hatte sich mein Körper daran gewöhnt, das da halt ein Fremdkörper ist.

Was die Geschichten angehen, das ein Mann daran hängen bleiben könnte, ist absoluter Schwachsinn. Denn wie bitte soll das denn funktionieren? Klar kann man am Gebärmutterhals die Enden von diesen Rückholfaden spüren. Aber da müssten ja Häkchen dran sein, damit ein Mann dann irgendwie daran hängen bleiben kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge