Feuchtigkeit im Schlafzimmer

vom 03.10.2008, 20:23 Uhr

Servus,

wir beobachten immer wieder wie sich die Feuchtigkeit am Schlafzimmerfenster niederschlägt und zwar innen. DIes ist sogar so schlimm, dass man früh mit einem Küchentuch wegwischen müssen. Das Schlafzimmer wird auch zweimal täglich gelüftet und es stehen keine Pflanzen im Zimmer. Auch handelt es sich um eine sanierte Wohnung so dass ich denke, dass alles gut isoliert ist.

Wo kommt als das ganze Wasser her bzw. Was kann man dagegen noch tun?

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das Wasser kommt von euch, In der Nacht schwitzt man und atmet und das Wasser schlägt sich da nieder, wo es am kältesten ist und das ist das Fenster.

Wichtig ist und das nicht nur im Schlafzimmer, aber besonders im Schlafzimmer, dass nicht nur gelüftet wird, sondern auch die Temperatur geregelt sein muss. Das heisst, dass ihr über Tag die Heizung anmachen solltet, damit es nicht zu kalt im Schlafzimmer wird.

Ansonsten könntet ihr irgendwann Probleme mit Schimmel um bekommen. Der Schimmel im Schlafzimmer bildet sich dann oft um die Fenster herum oder an Kältebrücken. Das heisst, wo die Wand am kältesten ist. Manachmal auch hinter der Heizung wenn nie geheizt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


hydrargentum hat geschrieben:Das Schlafzimmer wird auch zweimal täglich gelüftet und es stehen keine Pflanzen im Zimmer. Auch handelt es sich um eine sanierte Wohnung so dass ich denke, dass alles gut isoliert ist.

Wo kommt als das ganze Wasser her bzw. Was kann man dagegen noch tun?


Dass ihr morgens beschlagene und feuchte Scheiben von innen habt in eurem Schlafzimmer wird dadurch sogar noch unterstützt, dass eure Wohnung gut isoliert ist. Denn durch die isolierten Wände und die Doppelverglasung wird verhindert, dass es zu einem Luftaustausch kommt. (Im Vergleich zu alten Holzfenstern und schlecht isolierten Wänden)

Ich schließe mich dem Rat von Diamante an: Ihr solltet nach dem Lüften jeden Morgen die Heizung anstellen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit bindet. Am besten ist es dann mittags, oder abens nocheinmal zu lüften, um die Feuchtigkeit aus dem Schlafzimmer zu bekommen.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^