Partyspiele ein Zwang?
Hallo zusammen!
Angeregt von Laufmasches Thread ueber Gesangsdarbietungen auf Hochzeiten moechte ich hier mal folgende Frage in die Runde schmeissen: Was haltet ihr von Partyspielen auf Hochzeiten, Geburtstagen oder anderen Feiern? Etwas konkreter: Mir geht es um Spiele wie die "Reise nach Jerusalem", "Braut entfuehren", "Eiertanz", "Strumpfband versteigern" und aehnlichem Kram. Mein persoenlicher Favorit ist dieses furchtbare Spiel, wo alle an ihre Glaeser klopfen und "KUESSEN" kreischen, woraufhin das Brautpaar sofort alles stehen und liegen lassen muss, um dem Befehl nachzukommen.
Ich selbst reagiere total allergisch auf so einen(in meinen Augen) Muell. Ich verabscheue solche Sachen von ganzem Herzen, trotzdem treffe ich immer wieder auf Leute, die meinen, dass das ja ach so viel Spass macht und versuchen mir irgendeine laecherliche Aktion aufzudraengen.
Ich bin schon immer schwer genervt, wenn ich auf anderer Leute Hochzeiten / Geburtstagen bin, und dann irgendjemand angerannt kommt und mir erklaert, dass ich jetzt "Reise nach Jerusalem" spielen muss, weil das ja so lustig ist. Das verweigere ich bislang standhaft und ich denke nicht, dass ich in naeherer Zukunft zu irgendetwas in der Art bereit sein werde. Die meisten Menschen reagieren dann vollkommen verstaendnislos und bezeichnen mich als Spassbremse.
Mir wurden fuer meine Hochzeit auch schon von einigen Leuten derartige Abendkiller angekuendigt. Das ist zwar noch nicht in naher Zukunft, aber mir wurde erklaert, das gehoere dazu, und ich kaeme nicht drum herum.
Auf dieses Versprechen habe ich damit reagiert, dass ich gesagt habe, dass jeder der solche Unternehmungen auf meiner Hochzeit startet gleich seine Sachen packen und gehen kann. Es mag ja sein, dass es fuer die anderen unheimlich lustig ist, mir dabei zuzusehen, wie ich gedemuetigt und vorgefuehrt werde, aber das ist mein Abend, und den lasse ich mir durch so einen Bloedsinn ganz sicher nicht verderben. In der Hinsicht verstehe ich echt gar keinen Spass. Mag sein, dass ein Rauswurf auch nicht eben als Stimmungsbombe wirkt, aber das wird, zumindest fuer mich, deutlich weniger unangenehm, als dauernd irgendjemandem zu erklaeren, dass ich NICHT gewillt bin mein Strumpfband zu versteigern oder meinen Ehemann auf Befehl zu kuessen. Ich finde solche Spiele einfach nur laecherlich und niveaulos.
Ich habe sogar schon erwogen einen derartigen Hinweis auf die Einladungen zu drucken, um eventuellen Missverstaendnissen und Konflikten am Tag der Tage vorzubeugen. Als ich 25 wurde, habe ich den Schachtelkranz abgeschritten, das ist so ein norddeutscher Brauch. Das habe ich mir aber selber ausgesucht und es wussten alle, dass ich damit einverstanden bin. Was ich am meisten hasse ist die Argumentation, dass sowas eben dazugehoert und man es darum tun muss, ob man nun Spass dabei hat oder nicht.
Wie steht ihr dazu? Findet ihr solche Spiele lustig und macht das auf jeder Feier mit, weil es eini Riesenfez ist, oder gehoert ihr auch eher zu dem Lager, das genervt die Augen verdreht und spontan auf dei Toilette muss? Und seid ihr der Auffassung, dass man diese Art Unterhaltung auf Hochzeiten oder aehnlichem nun mal hat und zur allgemeinen Erheiterung daran teilnehmen sollte, auch wenn man in Grund lieber kotzen wuerde?
Ich gehöre auch zu den Spaßbremsen , wenn es um Partyspiele geht. Manchmal mache ich auch mit, wenn es nicht allzu albern ist. Ich bin aber auch alt genug zu sagen, dass man mich da raus halten soll. Meistens lässt man mich dann auch in Ruhe. Dabei stelle ich auch immer wieder fest, dass es viele Gleichgesinnte gibt, die sich nur nicht trauen, ihre Meinung zu sagen.
Natürlich sind solche Spiele total kindisch, "Reise nach Jerusalem" habe ich wahrscheinlich zum letzten mal mit Begeisterung in der Grundschule gespielt. Aber ich würde nie jemandem ins Gesicht sagen wie blöd ich das alles finde und ich mache dann auch schon mal mit, weil ich ja in der Regel auf der Veranstaltung bin, weil ich die Veranstalter mag und da möchte ich natürlich auch nicht, dass diese blöd dastehen wenn keiner bei ihren Spielchen mitmacht. Zum Glück gibt es ja meistens genügend Drinks und Alkohol hilft enorm beim temporären absenken des IQs und als Frau kann man sich meistens mit "unpraktische Schuhe, tut mir leid" nach einer Runde aus der Affäre ziehen. Also immer schön die High Heels anziehen wenn ihr auf einer Hochzeit eingeladen seid.
Ich würde mich nun wirklich nicht als Spaßbremse bezeichnen. Ich mag diese Spiele zwar auch nicht unbedingt, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sie einfach zu gewissen Veranstaltungen dazu gehören, das gehört teilweise einfach zu Tradition, auch wenn sich einem nicht immer ganz der Sinn der Spiele erschließt. Für beispielsweise das Brautpaar gehört es zu ihrem großen Tag dazu und da spielt es einfach keine Rolle, was man selber davon denkt, dem entsprechend mache ich einfach mit, weil ich den Leuten dann an so einem besonderen Tag einen Gefallen tun will. Es soll einfach so verlaufen, wie sie es sich vorgestellt haben. Und wenn das heißt, dass das die Leute derartige Spiele spielen sollen oder sonst irgendetwas machen sollen, dann kann ich mich dabei dann auch überwinden.
Natürlich ist es so, dass es Unmengen von sehr albernen und extrem sinnlosen Spielen gibt, aber in solchen Fällen, springe ich einfach einmal über meinen Schatten. Man muss auch einmal zurückstecken können. Ich kann mich zwar nicht dafür begeistern, aber in diesem Fall will ich dann auch keine Spaßbremse sein.
Sicherlich mag ich auch nicht alle Partyspiele. Da gehört zum Beispiel eine Abwandlung dieser Jerusalemreise dazu, wo man im Kreis steht und ein Sack mit unterschiedlichen Klamotten rumgeht. Setzt die Musik aus und man hat den Sack muß man da reingreifen und was man erwischt, dann auch anziehen.
Allerdings finde ich, das auch gewisse Spiele einfach dazugehören und bei einer Hochzeit die Braut zu entführen, ist nichts was die Braut demütigt. Ich selbst habe schon einige Entführungen miterlebt und alle beteiligten hatten ihren Spaß dabei, auch wenn es für den Bräutigam meist nicht ganz billig wurde.
Mein Nochmann war bei unserer Hochzeit auch der Meinung, das man es nicht schaffen würde mich zu entführen. Und dann war ich schneller verschwunden als ihm lieb war. Wer groß feiert, muß dann halt damit rechnen, das alte Bräuche auch angewandt werden.
Ein befreundetes Paar hatte sich durch einige Vorkehrungen gleich den Unmut der ganzen Familie zugezogen. Denn das Haus in dem sie wohnen hatte damals noch dem Vater der Braut gehört und um entsprechende Verschönerungen im Schlafzimmer auszuschließen hatte der Bräutigam vorher die Schlösser ausgetauscht. Ok, hat zwar nicht viel genutzt, aber der Brautvater war weniger begeistert, das ihm somit der Zutritt zum eigenen Haus verwehrt wurde.
@Punktedieb: Inwiefern hat denn das Austauschen der Schlösser nichts genutzt? Haben die Spaßvögel dann die Tür aufgebrochen oder ein Fenster eingeworfen, um ihre super witzigen Aktionen doch noch anbringen zu können?
Ich war inzwischen auf noch so einigen Feiern und meine Meinung dazu hat sich eher gefestigt als geändert. Sowas kann lustig sein, wenn die Betroffenen gewillt sind und selbst Spaß bei der Sache haben. Drängt man es den Leuten aber auf, kann ich nach wie vor nichts amüsantes daran finden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder, der das auf meiner Party anleiern möchte dahin gehen kann, wo der Pfeffer wächst. Wer sich so wenig für meine Meinung und meine Wünsche interessiert, dass er mir zu seinem Vergnügen irgendeinen Müll aufzwingen will, auf den kann auch gut und gern verzichten. Und das Argument, dass das halt so ist und immer schon so gemacht wurde gilt für mich hier genausowenig, wie in irgendeiner anderen Situation!
Bestimmte Partyspiele sind einfach Kult und müssen gespielt werden, da wagt es sich meistens auch niemand zu widersprechen. Wobei ich jetzt nicht an Hochzeiten oder ähnlich festliche Anlässe denke, sondern eher an Homepartys unter Freunden, also konkret an Trinkspiele. Wenn man anwesend ist dann macht man mit, man kann natürlich früh aussteigen aber ersteinmal mitspielen sollte man schon, sonst ist man ja erstens der Aussenseiter, zweitens der Spielverderber, und drittens einfach ein bisschen langweilig.
Also bei mir ist das wohl eher stimmungsabhängig. Generell finde ich solche kleinen Sachen, die man halt ortsgebunden einfach so handhabt, ganz witzig, aber auch nur, wenn es in die Feier und zu den Leuten passt.
Ich finde es total doof, wenn dann ein kleiner Kreis der Eingeschworenen etwas vorbereitet und da einen "Riesenfez" daraus macht, und der Rest steht einfach nur dumm daneben.
Ob man nun auf seiner eigenen Hochzeit solche Spiele haben möchte oder nicht, sollte auch jedem selbst überlassen sein, wobei ein kleiner Brauch (also nicht die "Reise nach Jerusalem") ja schon ganz nett sein kann.
Man sollte halt schauen, dass es auch zu den Personen passt, bzw. die daran überhaupt Spaß daran finden können, andernfalls würde einem ja vielleicht auch der "schönste Tag des Lebens" wirklich etwas abhanden kommen, da man meist ja eine ganz eigene Vorstellung davon hat.
Ich finde Partyspiele generell nicht schlecht oder nervig. Viele Partyspiele sind einfach auch eine Art Tradition, wie zum Beispiel die Brautentführung, deshalb gehören sie schon irgendwie zu einem Fest dazu.
Ob man sich daran beteiligen mag, oder nicht, sollte aber jedem selbst überlassen sein. Manchmal ist man einfach nicht in der Stimmung Reise nach Jerusalem oder Sonstiges zu spielen und ich finde, dass man dann als Gast und auch als Gastgeber das Recht hat "Nein" zu sagen, ohne dass die anderen einen als Spaßbremse bezeichen oder einem zur Teilnahme zwingen wollen.
Im Rahmen solcher Partyspiele sollte auch niemand vorgeführt oder gedemütigt werden. Wenn du Angst hat, das könnte dir bei deiner eigenen Hochzeit passieren, solltest du im Vorfeld ein ernstes Wörtchen mit deinen Freunden reden und sie ausdrücklich darauf hinweisen, welche Spiele du auf keinen Fall dulden wirst. Bei einer großen Menschenmenge wirst du aber meines Erachtens nicht darum herumkommen, dass irgendjemand irgendwann auf die Idee kommt ein Partyspiel durchzuführen. Deshalb solltest du im Vorfeld abklären, was du duldest und was nicht. Oder du planst es am Besten gleich selbst, du musst ja nicht mitmachen, aber auf diese Art und Weise kannst du das Ganze besser kontrollieren.
Diese Spiele sind dafür verantwortlich, dass ich mal heimlich heiraten werde. Ich schau es mir gerne an, wenn andere an diesen Spielen teilnehmen müssen, aber ich hasse es abgrundtief, wenn ich zum Spiel aufgefordert werde. Das habe ich schon im Kindergarten gehasst. Da wollte ich zu meinem eigenen Geburtstag nie in den Kindergarten gehen, weil das Geburtstagskind immer nach seinem Geschenk Topf schlagen musste. (Topfschlagen ist für mich seitdem das schlimmste Spiel aller Zeiten)
Ich hasse es einfach, wenn ich mich zum Eimer machen muss oder wenn ich zum Beispiel durch verbundene Augen anderen ausgeliefert bin oder wenn ich allgemein im Mittelpunkt stehe. Unter den 4, 5 besten Freunden mag das ja noch gehen, aber Hochzeitsgesellschaften sind für gewöhnlich etwas größer. Schrecklich. Da vergeht mir immer richtig der Spaß, da geh ich auch immer auf Toilette, wenn ich es schaffe, mich davon zu stehlen. Ich mag Feierlichkeiten mit vielen Leuten ohnhin nicht, aber Spiele topen meine Abneigung nochmal um einiges.
Es ist ja wirklich okay, wenn gefragt wird, wer gerne teilnehmen möchte, aber meistens wird man ja doch gezwungen und steht als Blödmann da, wenn man "nein" sagt. Das hat dann mit einer lockeren Feier nichts mehr zu tun und dann gehe ich da auch nicht gerne hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40741.html