Unikate & Kunsthandwerk bei Etsy

vom 03.10.2008, 15:42 Uhr

Kennt Ihr Etsy schon?

Ich kenne die Seite gar nicht
4
57%
Ich kenne sie vom Namen her
2
29%
Ich habe dort schon einmal etwas gekauft
1
14%
Ich habe dort schon einmal etwas verkauft
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 7

Hallo erst einmal!

Ich bin ja ganz begeistert, dass hier so einige kreative Geister herumschwirren. :) Gerne möchte ich Euch in diesem Zusammenhang meine Lieblingsseite mal genauer vorstellen - zum Verkauf der eigenen Arbeiten geeignet, aber auch super attraktiv zum Shoppen.

Einführung
Etsy. com ist der größte Marktplatz weltweit für Handgemachtes. Einige Profis und viele Amateure bieten Unikate und Kleinstauflagen an. Auch Vintage-Produkte und Bastelzubehör ist in einer eigenen Suchfunktion vertreten. Der Gedanke dahinter geht zum einen hin zum Individualismus und zur Wiederentdeckung des Handwerks, zum anderen gegen China-Importe, Großkonzerne und Massenproduktion, die jeder trägt.

Etsy ist zwar eine amerikanische Seite, allerdings sind nur 60% der Mitglieder auch aus den Staaten. Mit den Jahren hat sich dort ein sehr internationales Völkchen gefunden, dass den größten Marktplatz für Handgemachtes lebendig hält. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein großer Shop, doch dies täuscht - vielmehr sind es viele einzelne Shops, die in einer Suchmaschine zusammengefasst werden.

Was es dort gibt
Eigentlich wäre es einfacher, die nicht vertretenen Produkte aufzuzählen. Kleidung, Schmuck (Modeschmuck und Goldschmiedearbeiten), selbstgemachte Seife, Spielzeug, handgebundene Notizbücher, Deko-Artikel, Kunst, eigentlich alles, was schön ist.

Preise & Zahlungsmöglichkeiten
Der schwache Dollar macht Etsy derzeit natürlich zu einem Shopping-Paradies. Mit einem Paypal-Account ist man für den Einkauf gewappnet, so zahlt man bequem über das deutsche Bankkonto oder die Kreditkarte. Die Preise variieren sehr stark von Shop zu Shop, ebenso wie die Qualität - hier treffen Anfänger und Hobby-Bastler auf Kunsthandwerker und so ist wirklich für jeden etwas dabei.

Insgesamt sind die Preise aber deutlich niedriger als im deutschen Einzelhandel. Zum Beispiel habe ich gerade vier handgemachte Kissenbezüge in Siebdruck-Technik für 60 (ca. 40€) inkl. Versand gekauft. Dazu kam ein wenig Zoll - aber für ein so wunderschönes Design hätte ich hier um einiges mehr gezahlt.

Versand
Die meisten Verkäufer versenden auch nach Europa - und bisher ist jedes Paket problemlos hier angekommen. Falls es einmal etwas länger dauert, hilft die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, hier sind eigentlich alle kulant und wirklich bemüht, den Kunden glücklich zu machen. Die Versandkosten sind vergleichsweise niedrig, denn Verkäufer nehmen die preiswerteste Versandart und schlagen nicht noch zig Kosten auf den Preis auf.

Bei den meisten Artikeln variieren von einigen Dollar bis zu 11-15$ im sogenannten Flatrate-Envelope - bis zu einem Kilo kann hier alles verschickt werden, was in den Umschlag passt. Nur wirklich große und sperrige Artikel lassen sich nur schwer verschicken.

Zoll
Je nach Wert der Sendung kann diese verzollt werde - muss aber nicht. Bisher wurden weniger als 10% meiner Bestellungen verzollt - und selbst dann lohnt sich der Kauf noch immer. In seltenen Fällen muss man mit einer Rechnungskopie beim Binnenzollamt in seiner Stadt vorstellig werden, die meisten Paketen werden von der deutschen Post verzollt.

Grundsätzlich fallen 19% Mehrwertsteuer an, dazu kommen Zollgebühren, die je nach Artikel variieren - Schmuck liegt recht niedrig mit 2-4%, Textilien hoch mit 12%.

Warum ich dort kaufe
Ich selbst kaufe inzwischen alle meine Seifen auf Etsy, habe gerade wunderschöne Kissenbezüge erhalten, viel an Schmuck hier liegen, sehr viele Kunstdrucke und Originale - wenn möglich, shoppe ich bei Etsy statt in der Innenstadt.

Ich mag die Tatsache, dass ich auf meinen Schmuck oder meine Wanddeko oft angesprochen werde. Dass ich nicht zig Leute in der Stadt sehe, die das gleiche tragen. Dass man nicht jedes Möbelstück mit schwedischen Namen begrüßen kann. Und dass die Produkte von einer einzelnen Person mit viel Liebe hergestellt wurden. Vor allem habe ich schon unzählige Geschenke dort bestellt und auch viele Dinge genau nach meinen Vorstellungen herstellen lassen. Und ich habe noch nicht einen einzigen Verkauf bereut.

Warum ich dort verkaufe
Seit ca. 2 Jahren nähe ich selbst Kuscheltiere aus Strümpfen. Und da in meinem Bekanntenkreis niemand Kinder hat, ist die Abnehme beschränkt, so kam ich zu Etsy. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass der liebevoll genähte Strumpfaffe (sock monkey) bald in Florida oder New York leben wird. Seit kurzem habe ich auch mit Glass Fusing angefangen (Glas-Schmuck im Brennofen) und werde auch diese Stücke dort demnächst anbieten.

Mich spricht vor allem die Gemeinschaft dort an, die gegenseitige Hilfe und die Freundlichkeit der Mitglieder. Das Forum ist sehr aktiv und die Leute über alle Maßen nett.

Fragen?
Bei Fragen zum Kaufen und verkaufen über Etsy dürft Ihr mich gerne jederzeit ansprechen. Mich findet man bei Etsy als Strumpfkunst - ein Blick in meine Favoriten lohnt sich immer, denn dort sind meine Lieblingsshops vertreten.

Nebenher blogge ich auch noch mit Tipps zum Verkaufen bei Etsy, wobei ich im Moment ein wenig pausiere - rechtzeitig zu Weihnachten wird es aber wieder mehr, auch mit dem Verkaufen.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht, weswegen ich gleich mal zur Seite gesurft bin. Ich muss sagen, das Angebot dort gefällt mir ziemlich gut! Allerdings finde ich die Preise von dem was mir bis jetzt so aufgegfallen ist nicht direkt billig - selbst wenn der Dollarkurs nicht all zu hoch ist. Positiv sind mir dagegen die Versandgebühren als niedrig und fair aufgefallen.

Ich habe jetzt schon einige schöne Teile gefunden, die ich mir erstmal per Merkfunktion abgespeichert habe. Bis ich dann mal dort bestelle wird aber sicher noch etwas zeit vergehen - bis ich mal wieder Geld übrig hab, oder mindestens noch bis zum nächsten jahr, weil ich dann etwas mehr Geld verdienen werde :D

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Etsy ist klasse, ich habe die Seite vor ungefähr einem Jahr entdeckt und bin begeistert. Man findet dort Sachen, die es so im Laden einfach nicht gibt. Ich habe dort auch schon öfters mal was gekauft und ich fand die Preise immer fair. Ich finde man kann ein Kleid, dass jemand selber entworfen , genäht und bedruckt hat und das es so nur einmal gibt aber auch nicht mit einem Teil von der Stange vergleichen. Da bin ich auch gerne bereit ein bisschen mehr als bei H&M und Co. zu bezahlen.

Das Problem ist nur, dass der Versand aus den USA je nach Gewicht sehr teuer ist und dass man es immer schlecht abschätzen kann wie lange etwas unterwegs ist. Wenn ich bei Etsy etwas als Geschenk bestellen will mache ich das nur, wenn ich noch mindestens 4 Wochen Zeit habe bis zum Schenktermin oder ich beschränke mich dann auf eine Suche in den Local Shops, also ich suche dann nur nach Anbietern aus Deutschland.

Und jetzt will ich natürlich schon wissen wie ein sock monkey aussieht :wink:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Noch ein Etsy-Fan, wie schön! Der Versand bei Geschenken ist tatsächlich Glückssache, wobei ich alles meist schon in 2-3 Wochen habe. Nur Dinge aus Kanada dauern oft länger, und natürlich kann es immer mal schief gehen, aber bisher ist alles gut eingetrudelt.

Ich mag hier eigentlich nicht in meinen Shop linken, das sieht so doof aus. Aber hier kann man zum Beispiel mal in meinen Lieblingsshops stöbern. Und findet sicher den Weg zu meinen Affen und Co.

Im Moment alles etwas still, denn ich kann erst in 1-2 Wochen wieder werkeln, manchmal haben andere Dinge Priorität. Und ja, im Oktober fange ich langsam wieder an, Weihnachtsgeschenke zu suchen. Da freue ich mich jetzt schon drauf - in jedem Fall wird wieder eine Großpackung an handgemachten Seifen von Soap dabei sein, die sind herrlich.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo gilowyn,

ich kannte die Seite vorher nicht, bin aber sehr begeistert von dem, was ich bis jetzt so gesehen habe. Vor allem die Lampwork Glasperlen sind wunderschön, da muss ich mir morgen in aller Ruhe Zeit nehmen, um die Seite zu durchforsten. Toller Tipp von dir, vielen Dank.

Ich habe mir auch grade mal angesehen, was du dort verkauft, diese Strumpf Buddies sehen ja wirklich niedlich aus. Hatte ich bisher auch noch nie gesehen.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Ich kaufe sehr gerne bei Etsy. Da sind schöne ungewöhnliche Schmuckstücke dabei, die man erwerben kann. Auch mag ich sehr gerne weniger gewöhnliches Parfüm.

Also bestelle ich öfters bei Etsy, und meist bei einem Laden, in dem ich quasi "Stammkundin" bin, und das jetzt schon seit 2007! Früher hatte die Person noch keinen Etsy-Shop, sondern vermarktete sich über ihre eigene Website und Ebay, aber nun hat sie zu Etsy gewechselt, weshalb ich mich dann auch dort anmeldete, und so kam ich dann überhaupt dorthin. :)

Die Preise sind natürlich bei jedem Anbieter anders, aber manchmal sind sie schon ganz günstig. Man sollte natürlich immer die Versandkosten und auch das, was beim Zoll anfällt, bedenken. Aber dann ist das eigentlich kein Problem mehr. Auch gibt es dort ja nicht nur Händler aus den USA, wenn auch überwiegend. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Website mal populärer wird!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge