Gratulieren - Lied singen

vom 03.10.2008, 14:20 Uhr

Hallo zusammen,

auf der Hochzeit einer Arbeitskollegin meines Freundes hat eine Bekannte des Brautpaares ein Lied vorgesungen, es war zwar eher ein Reim, aber der eben ein wenig gesungen (ich glaub so ein Lied gibt es auch, aber ich kenne den Titel nicht und kenne auch nicht den genauen Inhalt und weis daher nicht ob vielleicht etwas abgeändert wurde beziehungsweise in wieweit das Lied umgeändert wurde).

Ich selbst würde mich wohl nicht hin stellen und etwas vorsingen, zumindest nicht mehr in meinem alter. Als Kind habe ich das auch schon mal gemacht, aber das ist schon lange, lange her.

Was haltet ihr davon, wenn ihr an eurem Geburtstag besungen werden würdet? Würdet ihr das nur von Kindern toll finden, oder auch von einem Erwachsenen? Ich denke es wäre schon eine nette Geste, allerdings nur dann, wenn das ganze wohl ein etwas größerer Geburtstag ist, also nicht das wir beide in einem Raum sind und mein Gegenüber fängt an zu singen (dabei meine ich allerdings nicht das typische „Happy Birthday“, sondern andere Lieder).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Es kommt doch darauf an vor wem. Wenn mir derjenige nah steht und sich sons nur Leute im Raum befinden die ich kenne - wieso nicht? Ist doch eine schöne Sache. Wir im Freundeskreis machen das immer, dass es ein Lied gibt. Derjenige,der besungen wird freut sich darüber und diejenigen die singen schämen sich nicht dafür - hauptsächlich auch deswegen weil wir es können. Ich singe übrigens auch am Telefon.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich vor meinen Arbeitskollegen singen würde, ich vermute das ich eher zu einem nein tendiere. Irgendwo muss man sich da was bewahren und es kommt nicht immer gut,wenn man sich da zum Affen macht. Auch wenn es gut gemeint ist. Im Freundeskreis und bei Verwandten ist das einfach was anderes.

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde das immer ein bischen befremdlich. Klar, wenn alle singen ist das ne lustige Sache, aber einer alleine? Das brauche ich nun nicht unbedingt.

Ich habe das sowohl auf einer Taufe als auch auf einer Hochzeit erlebt, dass den Hauptpersonen des Tages ein Lied gesungen wurde. Beide Male von Leuten, die im Chor singen und wirklich gute, teilweise sogar ausgebildete Stimmen haben. Dennoch fand ich die ganze Situation eher unangenehm und peinlich. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich finde sowas wirkt immer uebertrieben und geltunssuechtig.

Kurz und gut, ich waere ueber eine derartige Darbietung wohl weniger erfreut.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde so was auch ganz furchtbar: bei uns daheim ist es ja auch Sitte, dass sich die Nachbarschaft bei feierlichen Anlässen wie runden Geburtstagen oder Hochzeiten zusammentut und ein auf den oder die Gastgeber umgedichtetes oder gänzlich selbstgedichtetes Lied anstimmt. Zum Glück verspürt der gesamte Nachbarschaftsnachwuchs gar keine Neigungen dahingehend; zum Einen sind diese Lieder immer so gewollt witzig und zum Anderen finde ich es; egal, um welches Lied es sich handelt und wie gut der Vortragende auch singen mag; total peinlich, wenn eine bestimmte Person da so demonstrativ angesungen wird.

Bei „Nur die Liebe zählt“ gibt es doch in jeder Folge auch jemanden, der seine große Liebe meint ansingen zu müssen, und das geschieht da dann doch auch oft nach gemeinsam durchstandenen schweren Zeiten anlässlich des xten Hochzeitstages: dabei schalte ich inzwischen prinzipiell direkt um, weil diese Auftritte für mich die Verkörperung von Fremdschämen sind.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollten nur Kinder ein Lied zum Geburtstag singen?

Ich finde diese Geste wunderschön, vor allen Dingen wenn es wirklich von Herzen kommt. Auf dem Geburtstag meiner Freundin haben wir ihr ein Lied gesungen, sie stand da und war so gerührt, dass sie sogar Tränen in den Augen hatte.

Man muss ja nicht unbedingt alleine singen, sondern kann sich mit mehrern zusammen tun oder auch ein Instrument mit einbinden wie die Gitarre oder das Klavier.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^