Microsoft's "Live Search" mit Prämienprogramm

vom 02.10.2008, 23:42 Uhr

Der Bereich der Onlinesuche im Internet ist hart umkämpft, schließlich winken hohe Werbeeinnahmen. Microsoft hat sich nun wieder etwas ausgedacht, um dem Such-Riesen Google, der allein in Deutschland einen geschätzten Marktanteil von knapp 80% besitzt, ein Stückchen näher zu kommen.

In einer Testphase will Microsoft nun den Nutzern ihrer Suchmaschine Live Search ein Prämiensystem anbieten, bei dem man für jede Suche Punkte (Tickets) bekommt, maximal 25 pro Tag. Diese können dann in bestimmte Prämien eingetauscht werden, z. B. T-Shirts, Musikdownloads oder auch Flugmeilen. Für 1800 Punkte erhält man beispielsweise 1000 Flugmeilen.

Der Name des Microsoft-Programms lautet "Search-Perks" und soll vorerst nur amerikanischen Nutzern von Live Search zur Verfügung stehen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bezweifle dass das viele Nutzer von Google weg zieht, da Google einfach das Maß aller Dinge im Suchmaschinenmarkt ist und einfach auch die besten Ergebnisse liefert. Das wird denke ich eher in einer Sache enden und zwar werden sich ein paar Leute ein paar schöne Scripts schreiben um jeden Tag auf die 25 Punkte zu kommen und eigentlich auch nichts suchen zu müssen.

Auf lange Sicht kann dies nicht funktionieren und ist eigentlich schon als Pleite vorauszusehen.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich schau mir auch gerne die Ergebnisse von anderen Suchmaschinen an. Auf Firefox gibt es ja diese Suchmaschinen Eingabe, da kann man relativ schnell eine Suche mit mehreren Suchmaschinen durchführen und die Ergebnisse vergleichen. Und Google liefert nicht immer die besten Ergebnisse, das kommt total darauf an was man sucht. Es kommt zum Beispiel vor, dass man auf einer Suchmaschine gleich das findet was man sucht, während dieses Ergebnis auf Google erst auf der dritten Seite oder so gelistet ist. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, finde ich.

Aber zu der Microsoft Aktion - ich weiss nicht was das bringen soll. Damit bekommen sie nur eine Menge User, die an den Prämien und nicht an den Suchergebnissen interessiert sind und das bringt ihnen ja dann wohl auch kein Geld von Werbekunden, wenn jemand zum Beispiel nach Digitalkameras sucht, aber dann keine der beworbenen Seiten besucht, weil er eigentlich gar keine Kamera will sondern ein Microsoft T-shirt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Stylesclash hat geschrieben:Ich bezweifle dass das viele Nutzer von Google weg zieht, da Google einfach das Maß aller Dinge im Suchmaschinenmarkt ist und einfach auch die besten Ergebnisse liefert.

Blöd nur, dass das nur in Deutschland und Europa so ist - in den USA kommt Google gerade mal auf 50 - 55 %, Rest des "Suchmaschinenmarktes" geht an Yahoo und MSN, warum auch immer. Und in anderen Ländern schafft Google nicht einmal die 30 % (MSN aber auch nicht).

Und MSN wird sicherlich versuchen, sich auf ihren Stammmarkt in den USA zu konzentrieren und den nach der verlorenen Übernahmeschlacht um yahoo zu stärken und nun so dort Punkte zu ergattern. Denn ob sie ein paar Milliarden in Yahoo gepumpt hätten oder sich den Anteil direkt vom Kunden kaufen macht so gesehen kaum einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^