Wie bekomme ich mein Kind nachts trocken ?

vom 02.10.2008, 19:13 Uhr

Vielleicht sind unter euch ein paar Eltern, die mir berichten können, wie sie ihre Kinder nachts trocken bekommen haben. Meine kleine ist tagsüber trocken und jetzt möchte ich mich auch langsam daran versuchen das sie nachts keine Windel mehr braucht.

Setzt ihr eure Kinder nachts auf die Toilette? Also immer her mit euren Tips.

» Habelsylvia » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,28 »

Hallo!

Schau mal hier
Wie Kind trocken kriegen?
Kinder und aufs Klo gehen?
Werden Kinder immer später "windelfrei"?
Ab wann aufs Töpfchen?[/quote]
Ab wann keine Windeln mehr?

Ich denke mal, dass, wenn dein Kind schon tagsüber es schafft auf die Poilette zu gehen, dann wird es das nachts auch bald schaffen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie alt ist denn deine Tochter? Vor allem ist es wichtig, es ohne Zwang zu machen.

Bei meinen Mädels haben wir es nachts gemacht, als sie 4 Jahre alt waren. Schon Wochen vorher haben wir ihnen diese Trainigswindeln zum selber hoch und runter ziehen gekauft, damit sie auch abends, wenn sie schon im Bett lagen, oder früh morgends selbständig auf die Toilette gehen konnten. Nachdem die Windeln morgens fast immer trocken waren, hab ich dann einfach mal nachts die Windeln weg gelassen. Bevor sie ins Bett gingen, hab ich sie dann noch mal auf die Toilette geschickt, und wenn mein Mann und ich schlafen gegangen sind, haben wir sie noch mal wach gemacht und auf die Toilette gebracht.

Da haben sdie auch meist noch mal Pipi gemacht, aber mittlerweile wollen sie nachts nicht mehr. Seit April machen wir das schon so, und bis jetzt gab es auch noch kein Unglück.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bevor Du zielgerichtete Tipps erwarten kannst, solltest Du dann doch ein wenig mehr bzgl. der Umstände verraten. Solange Du nicht schreibst, wie alt das Kind um welches es hier geht ist, kann man doch einen Ratschlag erteilen.

Jedenfalls wird Dir kaum jemand für ein zweijähriges Kind das gleiche empfehlen, wie für ein achtjähriges Kind. Ich hoffe doch sehr, dass das einleuchtend ist.

Dann kann man auch gerne als Hobbypsychologe bei Dir anfragen, was denn Dein Grund dafür ist, dass Du willst, dass Dein Kind nachts keine Windel mehr braucht. Schließlich geht es hier um Deinen Wunsch und Willen, den eine andere Person zu erfüllen hat. Aber diese Person selbst hat ja u.U. ebenfalls eine Sicht der Dinge, welche nicht zu unterschlagen sein sollten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Habelsylvia hat geschrieben:Vielleicht sind unter euch ein paar Eltern, die mir berichten können, wie sie ihre Kinder nachts trocken bekommen haben.

Mein Kind hat mit zweieinhalb Jahren einfach eines Abends die Windel abgelegt und mir auf Nachfrage erklärt, dass es die jetzt auch nachts nicht mehr braucht. Mir ist schon klar, dass das recht früh ist, aber auch andere Kinder haben irgendwann nachts auf die Windel verzichten können.

Allgemeine Tipps kann man da nicht geben, außer vielleicht das Kind vor dem schlafengehen noch mal auf das Töpfchen oder die Toilette zu setzen und dann auch nicht mehr sehr viel zu trinken geben. Insgesamt ist aber gerade das nächtliche Trockenwerden weniger trainierbar und mehr von der Reife abhängig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge