Neuer Ds von Nintendo angekündigt: Dsi
Hi ihr Talkterianer,
Nintendo hat heute einen dritte Generation der beliebten Handheld-Konsole DS (Double Screen) angekündigt. Dieser soll ab dem 1.11.08 In Japan für 18900 Yen (ca 130 Euro) erhältich sein. Zunächst soll er nur in schwarz und weiß erhältlich sein, aber es werden sicher noch einige Farben hinzukommen.
Die Bildschirme des DSI sollen nun 3,25 Zoll anstatt 3 Zoll beim Ds Light und dem normalen Ds. Auch der Gameboy Advance Modulschacht soll wegfallen. Die Abmessungen betragen 137,0 x 74,9 x 18,9 mm. Das Gewicht soll inklusive Akku und Touchstift 214 Gramm betragen. Der verbesserte Akku soll nun etwa 9 bis 14 Stunden durchhalten ( variiert je nach Lichtstufe und Tätigkeit) und braucht 2 einhalb Stunden um sich voll aufzuladen. Er soll auch eine Musikfunktion besitzen, mit der man Audiodateien abspielen kann.
Aber Nintendo setzt noch einen drauf mit einer integrierten 3 Megapixel Kamera und einer Editierfunktion. Die Fotos lassen sich direkt auf eine SD Karte speichern und so zum Beispiel direkt in den Photo Channel der Nintendo Wii überspielen. Ebenfalls soll der neue Dsi einen verbesserten Speicher habewn, welcher es erlaubt Spiele aus dem Internet zu kaufen und abzuspielen. Einen integrierten Opera-Browser hat der neue Dsi auch.
MfG IPSP
So wie sich das anhört, wird die Nintendo DS genauso wie die Sony Playstation Portable ein Multimediatalent. Das gefällt mir gar nicht, weil ich es bis jetzt immer so empfand, als würde Sony auf Qualität und Multimedia setzen und Nintendo eher Spiele und Konsolen mit Herz entwickelt, die vielleicht grafisch nicht die besten sind, aber einfach nur unmengen Spaß machen.
Wenn Nintendo sein Konzept weiterhin behält, wird die 3 Megapixel Kamera mit den Spielen interagieren. So, dass man z.B. ein Foto von seinem Gesicht schießt und dieses dann als Spielfigur verwenden kann. Es gab einmal ein Spiel auf dem Gameboy Color, mit einem Kameraaufsatz, dass genau dieses Feature unterstützte. Was früher möglich war, wird heutzutage doch erst recht möglich sein, oder? Ich hoffe jedenfalls, dass es so werden wird.
Die technischen Verbesserungen hören sich ja ganz gut an, aber wo ist bei dem ganzen Schnick-Schnack die Innovation, weshalb wir Nintendo so lieben? Ich hoffe Nintendo enttäuscht seinen Fans in dieser Hinsicht nicht und bleibt seinem guten und altbewährten Konzept.
Hallo,
Ich finde das Teil wirklich interessant. Außerdem ist es bemerkenswert, dass Nintendo jetzt schon die 3. Veriosn einer Generation auf den Markt bringt. Naja,okay, der Game Boy Advance hatte, wenn den SP un den Micro dazu zählt auch 3 abgewandte Versionen. Diese haben sich von den Features aber nicht so großartig unterschieden wie es nun hier der Fall ist.
Außerdem versucht offensichtlich mit dem DS jetzt in die Multimediaschiene zu lenken. Mit eingebauter Kamera und Bildbearbeitungsprogramm sind ja scon tolle Features gegeben. Aber ob so etwas in Zeiten von Photohandys wirlich sein muss? Außerdem sieht es bescheuert aus wenn man seinen DSi aus der Hosentasche holt aufklappt und ein Foto macht. Aber wer sich gern in der Öffentlichkeit zum Vollhorst macht...
Den Wegfall des Game Boy Advance-Modulschachtes begrüße ich sehr. Dieser hat nämlich nur genervt und wurde von mir nur selten genutzt. Wer spielt denn heutzutage noch GBA spiele? Ein SD-Slot ist das wesentlich angebrachter.
Insgesamt ein geschickter Schachzug von Nintendo. So wird man zu Weihnachten noch eine Menge Käufer rauskitzeln, die ihren alten DS gegen den neuen DSi austauschen wollen. Ich bleibe trotzdem bei meinem stinknormalen uralt DS. In letzter Zeit bin ich sowieso kaum noch am Spielen mit dem Gerät und deswegen ist ein Wechsel nicht notwenig.
Gruß, stex
Einige Angaben im Eingangspost sind falsch/müssten ergänzt werden:
- es gibt keine 3 Megapixel Kammeras, sondern nur 0,3 Megapixel
- bei voller Lichthelligkeit soll der neue Akku nur ca. 3-4 Stunden halten (beim normalen DS sollen es ca. 8-9 Stunden sein im Vergleich)
- der DSi wird etwas schmaler (wiegt auch 4 Gramm weniger)
- es wird einen Browser geben
- man kann sich voraussichtlich ab 2010 DS-Spiele aus einenem eigens eingerichteten Shop kaufen und auf den DS laden
Mehr Infos unter: hier
Ich persönlich werde mir den DSi nicht holen, da ich mir vor 3 Monaten erst einen normalen Nintendo DS gekauft habe.
Ich finde den Nintendo DS nicht schlecht, gerade diese 2 Display sind eine echte Innovation, wenn es um Handhelds geht, allerdings ist das Spieleangebot eher schlecht, für mich kämen vielleicht höchstens 2 Titel in Frage, die ich darauf spielen wöllte. Deshalb würde mich mir auch keinen neuen Nintendo DS holen, weil einfach keine guten Spiele die mir gefallen dafür vorhanden sind. Die features die das Gerät haben soll habe ich auch auf meinem Handy bzw. Xbox360. Ich würde mir sowieso lieber eine Playstation portable holen, schon alleine wegen der Spielauswahl.
Ich habe seit knapp über 2 Jahren den normalen DS und mit dem Gedanken gespielt, mir den DS lite zu holen. Nun brauche ich mir hierüber keine Gedanken zu machen, denn dann hole ich mir gleich den DSI.
Je nach dem, wie es finanziell bei mir aussehen wird, importiere ich ihn mir zum Preis von vermutlich etwa 130 EUR gleich aus Japan oder hole ihn mir erst im Frühjahr, wenn er hierzulande rauskommt.
Preislich wird es sich vermutlich nicht viel geben, ich nehme an, dass er hierzulande etwas teurer sein wird (vielleicht 149 EUR?), und beim Import kommen noch 19% Mehrwertsteuer dazu. Besonders reizen mich die Features, dass man sich Spiele in einem Shop holen kann, allerdings hoffe ich nicht, dass das erst 2010 möglich ist, das ist meines Erachtens nach doch eine sehr lange Wartezeit!
Der DSi wird zwei Kameras haben mit je 0,3 Millionen Pixel. Er wird weiterhin über zwei Bildschirme verfügen, wobei einer ein Touchscreen sein wird. Die Bildschirme wachsen auf jeweils 3,5 Zoll. Die neue mobile Spielkonsole von Nintendo verfügt nicht mehr, wie die Vorgängermodelle über einen Gameboy Schacht sondern über einen Secure Disk Karten Slot kurz SD. Eine Kamera wird im zwischen den Klappen sitzen und soll Videotelefonie ermöglichen. Im neuen DSi wird standardmäßig ein Internet Browser installiert sein. Der DSi ist um die 12 Prozent schlanker und wird um die 130 € kosten.
Man muss allerdings auch Abstriche machen, während die Aufladezeit von 3 Stunden nun nur noch 2 ein halb Stunden beträgt muss man jetzt von 9 bis 14 Stunden rechnen, in der die mobile Spielkonsole nutzbar ist. Vorher waren es noch 15 bis 19 Stunden. Durch den Speicherkarten Slot kann man den DSi auch als MP3 nutzen.
Also einen Preis von 130 Euro in Europoa halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wir wissen ja, dass gerade in PAL-Gefilden gerne noch ein wenig Preis oben drauf geschlagen wird. Wenn wir Glück haben könen wir das Teil für 150 Euro ergattern, wahrscheinlicher halte ich 170 Euro.
Zum Thema Kamera:
Wirklich nur 0,3 Megapixel? Das ist ja lachhaft! Damit wird man kein einziges scharfes Foto zustande kriegen und Photobearbeitung+Upload hilft da auch wenig. Mal ehrlich, heutzutage bietet fast jedes Handy eine bessere Kamera als der DSi. Gerade in Japan sollte Nintendo doch irgendwo ein paar günstige, gute Kameras herkriegen, aber anscheinend ist dem nicht so.
Die Tatsache, dass die Akkulaufzeit getrichen wurde finde ich ebenfalls schwach. Daran hätte man sich eher konzentrieren sollen, da das ständige Aufladen sehr nervig ist. Ein Rückschritt ist dabei allerdings ein Schritt in die falsche Richtung.
Zum mp3s hören finde ich den DS einfach zu klobig, sorry aber da gibts wirklich bessere Alternativen. Schwach Nintendo! Hinsetzen und bei der nächsten Handheld Generation besser machen!
gruß, stex
Ich finde, dass solch ein Upgrade längst fällig war und Nintendo mindestens das noch schuldig war. Die PSP hat Multimedia seit Jahren drauf, und die kostet (mittlerweile) auch nicht mehr wesentlich mehr. Und wenn man alle Feature (wie Browser, Multimediaplayer, ...) alles noch dazugekauft hat, war man schon weit über dem Preis der PSP. Und die hatte noch mehr Leistung und Grafikpower, einen viel größeren Bildschirm und alles sowas.
Da SD Karten ja mittlerweile sehr billig sind, ist der neue DS also auch bestens als iPodersatz (vor allem für den iPod Touch!) geeignet, vor allem die Bildschirme jetzt auch zum Filmegucken. Ich denke Nintendo will Aplle damit auch ernste Konkurenz machen! Hätte ich nicht schon lange einen DS, würde ich sofort zuschlagen. Aber ich finde einen Neukauf lohnt sich für mich nicht, da ich bereits einen iPod Video besitze und ich frü den Browser nicht noch einmal 150€ ausgeben will.
Hi,
Nintendo versucht Sonys Kundengebiet zu erreichen mit ihrem neuen Produkt aber scheitert leider kläglich. Ich will einmal auf ein paar neue Dinge eingehen:
Größere Bildschirme: Die Bildschirme sind zwar nun um 0,25", also 0,635 cm, größer, aber die Auflösung bleibt, das heißt die Pixel werden gestreckt und die Bildqualität leidet.
Multimedia durch den SD Slot: Eigentlich eine tolle Idee, da SD Karten extrem günstig geworden sind, doch Nintendo hat den Trend der SDHC Karten verpasst und unterstützt damit nur Speicherkarten bis 2 GB. Naja vielleicht kommen sie mit einer Ankündigung, dass sie etwas besseres als eine SDHC Karte bringen werden? Bei der Wii hieß es ja auch, dass etwas besseres als eine Festplatte kommen soll.
Musikspieler: Nahezu jeder hat heutzutage seine Musik auf seinem Computer, aber nahezu jeder hat einen Großteil im MP3 Format. Genau dieses soll der DSi nicht unterstützen. Anstatt MP3 unterstützt er das iTunes Format AAC. Entweder muss also der Nutzer seine ganze Musik unkonvertieren oder auf ein Softwareupdate hoffen, welches MP3 Playback freischaltet.
Kameras: In einer Zeit, in der nahezu jeder eine Digitalkamera und ein Handy mit einer X MP Kamera hat verbaut Nintendo eine 0,3 MP Kamera in ihr Gerät. Die innere Kamera ist sicher interessant für Eye Toy ähnliche Spiele, aber die äußere Kamera? Ich hoffe wirklich, dass hierfür auch Spiele geschaffen werden, die die äußere Kamera mit einbeziehen.
Fehlender GBA Slot: Bisher waren Nintendos Handhelds immer abwärtskombatibel. Nun ist es nicht mehr so. Gerade werden so Erweiterungen, wie der Guitar Hero Grip und das Rumble Pak, unbrauchbar, aber auch Dinge wie der Nintendo DS und GBA Spiellink werden einfach abgeschaltet. Und das wichtigste natürlich ist, das die ganzen GBA Spiele, unter denen sich Top Titel befinden, so unspielbar werden, außer man kann sie sich im zukünftigen DSi Shop als Downloads kaufen.
Akkulaufzeit: Viele neue Features sind schön und gut, doch was ist mit den essentiellen DIngen, wie zum Beispiel die Akkulaufzeit? Diese hat enorm gelitten und wird dadurch wahrscheinlich zum K.O. Punkt für den DSi.
An sich keine schlechte Idee auf den Multimediazug zu springen, doch die meisten Dinge besitzen die Leute schon in Handys oder als Einzelgeräte. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass neue Revision sich blendend verkaufen, doch wer weiß, wie lange das noch so sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40655.html