Einschlafende Freundschaft beenden?

vom 02.10.2008, 18:30 Uhr

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich kennen die meisten von euch die Situation: Man hat sich damals in der Schule kennengelernt, jeder geht nach der Schule andere Wege, aber man trifft sich zunächst halt doch noch regelmäßig. Irgendwann werden die Treffen dann immer unregelmäßiger und mit der Zeit stellt man fest, das bei den gemeinsamen Kaffeebesuchen immer schwieriger Gesprächsthemen zu finden sind, weil beide sich halt sehr verschiedene Leben aufgebaut haben, die nur noch wenige Ankünpfungspunkte für gemeinsame Interessen bieten. Dann kommt noch ein Umzug dazu und die Treffen hören aufgrund der größer gewordenen Entfernung so gut wie ganz auf, immerhin fährt man für Menschen, an denen einem leider nicht mehr wirklich viel liegt nicht jeweils fünfzig Kilometer hin und zurück, nur um zusammen einen Kaffee zu trinken.

Ich habe gerade so einen Fall. Die Mails werden immer weniger und, wie mir scheint, auch von beiden Seiten bloß noch aus Höflichkeit irgendwann mal beantwortet. So wirklich angenehm ist das nicht. Doch: Was machen in der Situation? Einfach warten, und hoffen, dass die andere sich irgendwann nicht mehr meldet? Oder sich selber nicht mehr melden? Oder direkt mitteilen, dass die Freundschaft irgendwie keine tragbare Basis mehr hat und sich dann verabschiedenen?

Irgendwie sind das alles keine tollen Lösungen. Wie habt ihr solche Situationen beendet?

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch nur noch wenig antworten und auch mit dem Antworten länger warten und dann irgendwann gar nicht mehr antworten. Die Freundschaft, also wie du sagst dann einschlafen lassen.

Warum beendet? Denn irgendwann werdet ihr beide nicht mehr schreiben und irgendwie ist es doch auch schön , dass man anstattt gar nichts mehr voneinander hört, wenigstens mal hin und wieder Post von alten Bekannten oder Freunden bekommt.

eine Freundschaft muss ja nicht heissen, dass man ständig Briefwechsel hat. Ich schreibe mich mit einigen, wo ich vielleicht alle 3 Monate was von höre und jedesmal freue ich mich dann schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi Fantasia,

also direkt schreiben, dass keine Basis mehr für eine Freundschaft ist finde ich etwas hart. Man muss ja nicht gleich so hart auf die Füße des anderen treten, dass man wenn man sich zufällig mal auf nem Klassentreffen sieht oder so gleich komplett Funkstille ist. Außerdem weißt du ja nicht zu 100% dass dein Gegenüber keine Lust mehr darauf hat und sich nur aus Höflichkeit noch meldet. Vielleicht hat die andere Person nur gerad viel zu tun oder anders im Kopf.

Lass die Freundschaft langsam vor sich hinfließen und wenn sie einschläft, dann schläft sie eben ein, aber man kennt sich doch trotzdem noch und auch Bekanntschaften kann man pflegen.

Solltest du darauf angesprochen werden, dann solltest du schon ehrlich sein und sagen, dass dir nicht mehr viel daran liegt aber vorsätzlich schlechte Stimmung verbreiten muss auch nicht sein.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wuerde mich meinen Vorrednern anschliessen und sagen, dass eine Mail in der du das ganze offiziell beendest ein bischen krass ist. Es ist ja offenbar nichts ernstes zwischen euch vorgefallen, das Anlass zum Strei gegeben haette. Das waere fuer mich persoenlich etwas, wo ich sagen wuerde, dass die Freundschaft ihrer Basis beraubt ist.

Ich wuerde dir, wie die anderen empfehlen, das Ganze einfach auslaufen zu lassen. Antworte halt immer seltener und gut ist es. Wenn es deinem Gegenueber aehnlich geht, wird sie das vermutlich ebenso handhaben und damit hat sich die Sache.

Bei mir war das mit vielen Leuten aus der Schule so. Wenn ich die treffe gruesse ich sie und bei einigen kommt mir auch ein"Na, alles klar, wie gehts?" ueber die Lippen, aber das war es dann auch. Und die Emails kommen halt meistens noch zu Weihnachten und dann bekommen die meine "Frohe Weihnachten"-Rundmail und gut ist es. Und niemand nimmt es persoenlich und ist gekraenkt, das ist halt der Lauf der Dinge.

Ich finde, das klappt ganz gut, daher wuerde ich dir diese Handhabung auch empfehlen, wenn es wirklich nur troepfelt, du aber nicht wegen irgendwas sauer oder beleidigt bist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Ich habe das auch schon häufiger erlebt - Freundschaften und Bekanntschaften, die während Urlaub, Weiterbildung oder ähnlicher Gelegenheiten entstanden sind, schlafen in den meisten Fällen irgendwann einfach ein - der "normale Lauf der Dinge", wie man so schön sagt. Obwohl mich das dann auch immer etwas traurig gemacht hat finde ich trotzdem nicht, das man dann unbedingt aktiv werden muss - wie du schon geschrieben hast, die Interessen gehen irgendwann einfach in zu unterschiedliche Richtungen.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Fantasia2009,

bei mir haben sich diese Freundschaften im Laufe der Zeit von selbst erledigt, indem sie, wie der Titel des Themas, im wahrsten Sinne des Wortes einfach einschlafen.

Meistens durch einen Umzug wird der Kontakt immer weniger, und bei den gelegentlichen Telefonaten hat man sich nicht mehr viel zu sagen aus Mangel an gemeinsamen Interessen. Na ja, und irgendwann fällt einem dann auf, dass ich von der Person X ja schon lange nichts mehr gehört hat. Meistens habe ich es dann dabei belassen und mich auch nicht mehr gemeldet und so hatte sich die Sache dann erledigt.

Aber eine Freundschaft offiziell zu beenden, durch eine email oder so, finde ich schon krass. Würde ich persönlich jedenfalls nicht machen, denn immerhin hat man sich ja mal gut verstanden und war befreundet.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde eine solche Freundschaft auch keineswegs einfach offiziell "beenden". Wer weiß, wann man sich doch noch mal wiedersieht, und dann steht dein Gegenüber da und ist eigentlich sauer oder gekränkt, weil er dein Verhalten unhöflich fand. Wenn dir nicht mehr viel daran liegt spricht ja nichts dagegen den kontakt einfach einschlafen zu lassen, das ist der "einfachste und bequemste Weg" sozusagen. Und wenn ihr euch doch mal wiederseht kommt es vielleicht spontan und völlig unerwarteterweise doch zu einem spannenden Gespräch dass es so wohl kaum geben würde, wenn du den Kontakt absichtlich für beendet erklärst.

Ich habe seit meinem Auszug von zu Hause auch schon einige Freundschaften einschlafen lassen, weil man sich einfach nicht mehr so häufig sieht, sich kaum noch was zu sagen hat und so weiter. Wenn man sich dann zwei Jahre später wieder trifft ist man teilweise aber doch überrascht, wie schön dann so ein einfaches Gespräch doch manchmal ist. Man muss sich ja auch danach noch nicht mal wieder regelmäßig melden (eventuell auch gar nicht), aber so hat man sich die Option für eine nette zufällige Begegnung einfach offen gelassen.

Ganz abgesehen davon würde ich persönlich es auch einfach nur unhöflich finden, ohne einen heftigen Grund eine frühere Freundschaft einfach zu beenden. Das vermittelt so das Gefühl von "eigentlich warst du mir schon lange egal", und das möchte niemand hören.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja so eine Freundschaft würde ich einfach einschlafen lassen. Das bringt auf Dauer sowieso nichts.

Einschlafen lassen heisst ja nicht adieu für immer, man kann sich doch zu Geburtstagen sehen oder zu Weihnachten. Ich hatte auch ein paar Freundinnen wo es dann immer weniger wurde und hie und da, und ach irgendwie dachte ich auch, schade aber so ist der Lauf der Dinge, aber wir haben uns seit der 10 Klasse immer zu einem Weihnachtsessen getroffen und das haben wir auch in den 2 Jahren gemacht wo wir eigentlich alle so ach ja halt auseinander drifteten.

Tja wie soll man sagen, das war ideal, mittlerweile gehen wir immer noch zur Weihnachtszeit essen und laden uns immer gegenseitig zu Geburtstagen oder ähnlichem ein. Es ist eine lockere Freundschaften, dafür haben wir immer viel zu lachen und zu schnattern wenn wir uns sehen. Eine ideale Lösung, die ja vllt auch bei dir klappen könnte :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab das selbe Problem mit zwei Freundinnen. Der Kontakt wird immer weniger, alle 3 Monate ein "Höflichkeitstreffen" (zumindest denke ich oft darüber so) auf das ich mich auch nicht mehr so freuen kann wie früher. Wir haben uns nicht mehr so viel zu sagen, sie haben ihr Leben, ich meines.

Es ist definitiv nicht so, dass ich sie nicht mehr mag, aber ich habe das Gefühl unsere Freundschaft wird nicht mehr so werden wie früher und ich weiß nicht ob es noch einen Sinn hat die Freundschaft aufrechtzuerhalten.

Wenn man merkt, dass der Kontakt von beiden Seiten aus weniger wird, ist es wahrscheinlich das Beste es einfach so weiterlaufen zu lassen. Der Kontakt wird weiter abnehmen und irgendwann hat es sich von selbst erledigt. Ist denke ich weniger verletzend als das direkt anzusprechen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man da nicht großartig nachhelfen braucht, wenn eine Freundschaft einschläft beendet sie sich von selber, da braucht man eigentlich keinen offiziellen Schluss, den man dann ganz genau auf Tag und Uhrzeit bestimmen kann „und am 30.05. um 15 Uhr habe ich diese Freundschaft offiziell beendet“. Davon hat ja eigentlich niemand etwas. Wenn du nichts mehr zu schreiben hast, dann schreib nichts mehr, da musst du dir nicht irgendetwas ausdenken und auch nicht so tun, als ob die Freundschaft noch funktionieren würde, wenn sie es nicht tut.

Außerdem ist es ja so, dass, wenn man ganz klar sagt „wir beide sind nicht mehr befreundet“, dann hätten wohl beide Seiten Hemmungen, wenn sie irgendwann doch noch einmal wieder Kontakt aufnehmen will, da sollte man solche Barrieren gar nicht erst schaffen, da ist es doch viel schöner, wenn einfach nur „der Kontakt einschläft“ wie du es so schön ausdrückst. Wenn etwas einschläft, kann es genauso gut auch irgendwann wieder aufwachen, wenn ihr euch vielleicht irgendwann wieder besser versteht und wieder mehr gemeinsam habt, über das ihr euch unterhalten könnt. Wenn man eine Freundschaft wirklich beendet, ist das eigentlich, wie das Wort auch schon sagt, etwas endgültiges, da ist eigentlich kein Aufwachen mehr möglich und das wäre doch wirklich schade.

Es ist ja auch nicht so, dass es irgendwie einen Streit gegeben hätte zwischen euch beiden, sodass du einen triftigen Grund hättest, das ganze ein für alle Mal zu beenden. Ihr habt euch einfach auseinander gelebt. So etwas passiert, aber genauso könnt ihr euch auch wieder zusammen leben vielleicht irgendwann in der Zukunft. Da sollte man es nicht gleich übertreiben und eine offizielle Freundschaftskündigung schreiben, das, warum es da geht, sind schließlich zwischenmenschliche Angelegenheiten und nicht Geschäfte, wo man erst noch eine Kündigung einreichen muss.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^