Einschlafende Freundschaft beenden?
Es kommt darauf an, ob einem an der Freundschaft noch etwas liegt oder eben nicht. Ich selbst hatte mal einen ähnlichen Fall, aber da war das bei mir eben schon so, dass ich trotz unterschiedlicher Leben und Interessen das Gefühl hatte, zu dieser Person noch Kontakt haben zu wollen, weil ich sie eben einfach toll fand. So handelte es sich bei mir um eine gute Freundin, die mitten im Schuljahr umzog und mit den Besuchen war das alles andere als einfach, weil die Entfernung recht groß war und wir beide waren damals noch nicht volljährig, hatten wenig Geld, unsere Eltern hätten und alleine nicht auf einen Besuch gehen lassen, weil die Entfernung einfach zu groß war.
Wir haben uns dann nach einer Weile auch etwas distanziert, wir machten beide Abitur, hatten aber unterschiedliche Freundeskreise, unterschiedliche Interessen. Da mich mit dieser Person früher aber sehr viel verbunden hatte und ich ihren Charakter auch einfach sehr bewundert hatte, habe ich mir dann einfach gesagt, dass ich noch gerne mit ihr in Kontakt bleiben würde. Es ist dann auch tatsächlich nicht sonderlich ratsam, wenn man sich in regelmäßigen Abständen Emails schreibt, weil einfach teilweise keine interessanten Gesprächsthemen aufkommen und dann gibt es auch wenig, worüber man reden kann.
Aus diesem Grund habe ich dann irgendwann von einem regelmäßigen Kontakt abgesehen und das dann so gemacht, dass ich nur dann eine Email geschrieben habe, wenn ich auch wirklich etwas zu berichten und zu erzählen hatte. Daneben haben wir uns dann auch noch Postkarten und so weiter geschickt. So war der Bezug da, aber eben selten und man redete wenigstens nicht über langweilige und belanglose Themen.
An sich denke ich, dass man dir daher zu nichts raten kann, denn wie sollte man das tun? Es gibt Menschen, die findet man nur dann sympathisch und freundlich, wenn man auch wirklich häufiger miteinander zu tun hat und gesellschaftliche Bezüge hat, andernfalls aber verliert man die Interesse aneinander und ich habe auch schon Menschen kennengelernt, die teilweise einfach mit mir nichts mehr anfangen konnten, wenn man sich nicht mehr täglich gesehen hat. In einem solchen Falle ist es sicherlich nicht ratsam eine Freundschaft weiterhin aufrecht zu erhalten.
Direkt sagen, dass ich den Kontakt abbrechen möchte, würde ich dann aber auch nicht, ich würde das schon eher so machen, dass ich dann einfach den Kontakt weiter reduziere, bis er dann einfach irgendwann im Sande verläuft und dann ist gut. Das finde ich einfach angenehmer, weil mir gar nicht einfallen würde, wie ich es formulieren sollte, dass ich den Kontakt eben nicht mehr weiter erstrebenswert finde und er mich auch nicht sonderlich unterhält, sondern eher langweilig ist. Ohne jemanden zu verletzten, ist das sicherlich nicht einfach.
Wenn du die Person an sich eigentlich sympathisch findest und gerne in Kontakt bleiben würdest, dann würde ich das eben ähnlich handhaben, wie ich das damals gemacht habe, dass man sich eben schreibt, aber nur zu Gelegenheiten, wo man auch wirklich etwas berichten kann. Andernfalls hat das auch wenig Sinn. Ich muss aber dennoch sagen, dass es sich für mich bei dir eher danach anhört, als wärst du eben einfach nur noch gelangweilt und da hat ein weiterer Kontakt eher keinen Sinn mehr. Aber das musst du selbst entscheiden.
Das gleiche Thema habe ich bei mir auch schon wie oft durchgemacht. Allerdings muss ich da sagen, einige meiner Freundschaften schlafen immer mal wieder ein und wachen erneut zum leben. Das finde ich durchaus positiver als sie ernsthaft zu beenden, denn irgendwo hat man ja mal an den Personen gehangen oder tut es sogar heute noch.
Derzeit habe ich einige Freunde aus der alten Schulzeit oder aus den alten Freundeskreisen, mit diesen hatte ich zum Beispiel über Jahre nichts zu tun, da die Interessen zu der Zeit schon stark auseinander gingen oder die Freundschaften sich wegen Partnerschaften oder Schulwechsel distanziert hatten. Dann kams auch mal vor, dass man über Monate nichts von jemand gehört hat und plötzlich kommt ein "Hallo, wie gehts?" nach knapp einem Jahr oder ein "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" und man sieht sich und lernt sich wieder neu kennen und merkt, dass man gar nicht mehr so verschieden ist, das man sich wieder angeglichen hat und man immer noch irgendwo befreundet ist.
Manchen ehemaligen Freunden sage ich auch nur noch "Hallo" beim Vorbeigehen, wenn man sich mal zufällig sieht. Aber bei dem ein oder anderen stimmt trotz großer Distanz oder sehr weit auseinander liegenden Treffen die Wellenlänge nach Jahren noch oder wieder, was mich dann immer sehr freut.
Also mach dich nicht so verrückt in der Sache, lass es einfach dahin fließen. Dann habt ihr halt im Moment keine Wellenlänge die zusammenpasst, aber vielleicht, man weiß es ja nicht in ein paar Jahren seht ihr euch und versteht euch wieder prima. Das kann man ja alles nicht sagen. Aber dafür, gerade da nichts schlimmes passiert ist, würde ich eine Freundschaft nicht abrupt beenden. Dann ist es halt nur noch eine Bekanntschaft, das macht doch nichts. Dann sehr und hört und lest ihr mal ein paar Monate nichts voneinander, sollte es dann wieder der Fall sein, vielleicht versteht ihr euch dann ja wieder besser oder habt euch mehr zu erzählen.
Naja, ich habe sowas auch schon öfters erlebt. Erfahrungsgemäß verbessert sich das mit dem Melden und Kontakt halten noch einmal kurz, nachdem man den anderen daraufhin angesprochen hat, aber dann wird es wieder so lahm und verkümmert dann.
Ich habe in solchen Fällen quasi alles dem Schicksal oder seinem Schicksal überlassen. Ich habe nichts beendet und ich denke, dass das auch das Beste ist, was man machen kann. Man sollte es einfach darauf beruhen lassen. Ist eigentlich ganz egal, wer bei stetig kürzer werdenden Mails der Erste ist, der aufhört zu schreiben. Man kann ja davon ausgehen, dass der andere tatsächlich auch kein Interesse mehr hat.
Ich denke, wenn man sagt: ok, beenden wir das Ganze, dann löst man dabei vielleicht am Ende noch eine kleine oder große Schlammschlacht aus und man verbaut sich zudem auch für die Zukunft alles Weitere. Wenn man einfach nichts sagt, hat man immernoch alle Chancen für später. Dann könnte man die Freundschaft oder sagen wir Bekanntschaft jederzeit wieder auftauen, wenn man denn will. Wenn man es vorsätzlich beendet, dann treibt man einen zusätzlichen Keil zwischen die Parteien, das wäre ja unnötiger Stress und nicht ganz so klug. Man sollte nicht alle Brücken abreißen, wenn man sie später nochmal gebrauchn könnte. Eine Pause auf unbestimmte Zeit kann durchaus auch schon mal ganz erfrischend sein, auf jeden Fall nicht so zerstörerisch wie ein bewusst gesetztes Ende.
Eine Freundschaft, die bereits dabei ist einzuschlafen, würde ich auch ganz einfach einschlafen lassen und ich würde nicht eine große Szene machen und diese Freundschaft offiziell beenden. Das wäre mir auch irgendwie peinlich, total unangenehm und ich empfinde es als unnötig. Wenn man genervt davon ist, dass die Antworten sich so lange hinziehen, dann kann man ja auch einfach irgendwann den Kontakt ganz einstellen und einfach mal gar nicht mehr antworten. Wenn sich der andere Part dann doch noch einmal melden sollte, dann kann man ja gut ansprechen, dass man diese Freundschaft auf einer solchen Basis nicht mehr weiterführen möchte, weil es für einen persönlich so keinen Sinn mehr macht. Aber ansonsten würde ich sie einfach zu Ende gehen lassen.
Ich sehe es so wie meine Vorschreiber, dass ich in der Situation gar nicht viel machen würde. Sicher kenne ich es auch von mir selber, dass Freundschaften nach der Schule einschlafen, weil Interessen sich verändern und man sich einfach nicht mehr so viel zu sagen hat. Dann macht es für mich aber auch keinen Sinn, die Freundschaft oder auch die Bekanntschaft, zu der sie dann für mich geworden ist, einfach zu beenden.
Wenn man merkt, dass die Sache sowieso einschläft, würde ich auch irgendwann einfach nicht mehr antworten und sehen, was passiert. Wenn der anderen Person noch etwas an der Freundschaft liegt, wird sie sich wohl mal wieder melden. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Sache eben beendet, auch ohne, dass eine Seite dies offiziell machen musste.
Einschlafen heißt ja nicht gleich ewiger Schlaf. Normalerweise kriegt man so was wieder wach gerüttelt und je nachdem, wie stark die Freundschaft in der Vergangenheit war, ist es dann auch umso wichtiger, es zu versuchen.
Ich habe auch einige eingeschlafene Freundschaften aus der Vergangenheit ... Es ist also nur kurzer Smalltalk und gegenseitige distanzierte Höflichkeit. Bei manchen Leuten ist es mir sehr recht, da man doch sehr unterschiedlich geworden ist, aber bei anderen finde ich es schade. Bei mir hat ein Aufklärendes Gespräch geholfen und vielleicht sollte man nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern schrittchenweise seine jeweilige Beziehung zueinander klären. Und sei es bei einem Kaffee! Vielleicht kann man dann entscheiden, ob man diese Beziehung in Schublade *alte Bekannte* oder *Freunde* steckt. Einseitig sollte er Gedanke aber auf jeden Fall nicht bleiben.
Ich kenne das leider auch. Zu vielen meiner Freunde aus Kindheitstagen habe ich noch Kontakt, aber es gibt auch durchaus Freundschaften, die einfach nicht gehalten haben, weil man weit auseinander wohnt und auch die Interessen nicht mehr dieselben sind. Ich kenne also deine Situation. Die perfekte Lösung wird es da auch nicht geben.
An deiner Stelle würde ich es so machen, dass du die Mails, die kommen eben beantwortest und selber aber keine Fragen mehr stellst. Du bist also ein bisschen unhöflich und dann wird es sich auch auseinanderleben. Sie wird dann sicherlich nicht mehr sooft schreiben und irgendwann gar nicht mehr. Die Freundschaft offiziell beenden würde ich nicht, weil das doch ziemlich endgültig ist und man weiß ja nie, ob es vielleicht später doch noch mal was werden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40654-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen