Welche Spiele haben eure Jugend geprägt?

vom 02.10.2008, 18:15 Uhr

Bei mich haben einige Systeme und damit auch viele Spiele beeinflusst, von der Nintendo 64 über die Playstation 2, Playstation3, Xbox 360 und auch der Pc.

Angefangen hat alles mit der Nintendo: Damals wirklich eine beeindruckende Neuerung! Gute 3D Grafik in Verbindung mit coolen Spielen wie Donkey Kong oder Mario Kart!Anschließend kamen die ganzen anderen Konsolen, doch, anders als die Nintendo war das Spielen nichts wirklich neues, innovatives mehr. Trotzdem wurden besonders Spiele wie Gta III, Vice City, (besonders) San Andreas, IV oder die ganze Need for Speed Reihe von mir hoch und runter gespielt, ich konnte dabei einfach gut abschalten.Die letzten Jahre habe ich dann noch ausgiebig PC gespielt, unter anderem Counter Strike: Source, Half Life, Far Cry, etc.

Es waren also jede Menge Spiele, die in ihrer Gesamtheit die meine Kindheit geprägt haben, allerdings nicht negativ.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke ich hab relativ spät mit dem Spielen begonnen. Ich denk da war ich so etwa 8 oder 9 jahre alt. Es fing damit an, dass ein Kumpel von mir seinen ersten Computer geschenkt bekommen hatte und auch eine Spielesammlung von seinem Bruder. In dieser Zeit wurde meine Kindheit vor allem durch "Heroes of Might and Magic II" geprägt. Es war und ist auch heute noch ein richtig geniales Spiel, wie ich finde. Wir haben es immer zu dritt an seinem Computer gespielt.

Später kamen dann andere Spiele hinzu, wie die beiden Erfolgsspiele "Diablo" und "Warcraft III", von Blizzard. Diese Spiele konnte man zwar leider nicht mehr zu zweit an einem Computer spielen, aber ich fand es auch interessant meinem Kumpel beim Spielen zu zuschaun. Ein paar Jahre später ging es dann mit "Diablo II" weiter. Eines der genialsten Hack n' Slay Spiele die es gibt und auch heute noch aktuell ist.

Darauf hin kaufte ich mir auch bald meinen ersten, gebrauchten Computer und hab angefangen selber zu spielen. Mein erstes Spiel war "Throne of Darkness", ein Spiel, dass sich am ehesten mit Diablo vergleichen lässt. Unter den anderen Spielen waren die bereits oben genannten Spiele, die mein Kumpel gespielt hat, und auch noch die Spiele "Gothic" und "Gothic II", welche, wie ich finde, meine Kindheit maßgeblich geprägt haben. Ich finde die Spiele der Gothic-Reihe gehören zu den besten Rollenspielen, in Hinsicht auf Handlung, Atmosphäre und auch Bedienkonfort.

Irgendwann bekam ich dann eine Playstation 1 von Verwandten geschenkt, da diese auswandern wolten und dort die PS1 nicht mehr funktioniert. Auf dieser Spielekonsole hab ich hauptsächlich die "Crash Bandicoot" Spiele gespielt. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich auch alle Teile, die es für die PS1 gibt, besessen. Da haben mir vorallem die fordernden Bosskämpfe immer richtig großen Spaß gemacht.

Weiter gings dann wieder mit dem Computer und den Spielen "Heroes of Might and Magic III - V" und "The Elder Scrolls III". Letzteres hab ich leider nie ganz durchgespielt, weil mir die erschwerliche Suche nach Quest-Objekten irgendwie nicht so viel Spaß gemacht hat. Bis heute folgten dann noch die Spiele "TES: Oblivion", "Gothic 3", sowie "Risen"und "Crysis". Natürlich hatte ich mir irgendwann mal einen neuen Computer zugelegt.

Sowas wie Gameboy oder Nintendo hab ich nie besessen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde niemals so weit gehen und Videospiele als richtiges Hobby bezeichnen. Allerdings habe ich als Kind auch ab und zu mal solche Spiele gespielt und fand das ab und zu auch recht nett. Mittlerweile spiele ich überhaupt nicht mehr, würde aber durchaus ab und zu mal eines der alten Spiele spielen, da mir manche davon gefallen haben.

Als der erste Gameboy auf den Markt kam, habe ich diesen direkt zu Weihnachten bekommen und war richtig glücklich mit dem Gerät. Ich habe sehr gerne Tetris gespielt und später auch Super Mario. Später kamen noch weitere Spiele hinzu, zum Beispiel Paperboy und ein Turtles-Spiel. Meine Favoriten blieben aber Super Mario und Tetris. Bald nach dem Gameboy von Nintendo kam der Game-Gear von Sega auf den Markt, den ich daraufhin auch bekommen habe. Dieses Spielzeug gefiel mir noch besser, da es mit einem Farbdisplay ausgestattet war, was damals schon außergewöhnlich war. Anfangs habe ich Columns gespielt, was ungefähr dem Tetris-Spiel des Gameboys entspricht. Später habe ich weitere Spiele bekommen, zum Beispiel ein Autorennspiel, Schach und natürlich Sonic. Sonic habe ich wahnsinnig gerne gespielt, ebenso wie Schach. Es gab dann noch zwei weitere Spiele, die ich gerne gespielt habe, an deren Titel ich mich nicht mehr erinnern kann. Bei dem einen musste man mit einem Raumschiff feindliche Figuren und Raumschiffe im Weltall bekämpfen, um dann anschließend gegen einen Endgegner zu spielen. Bei dem anderen flog man mit einem Flugzeug und musste feindliche Panzer und andere Armeeeinheiten abschießen.

Ich habe dann später noch den Mega-Drive und den Mega-CD von Sega bekommen. Auf dieser Konsole für den Fernseher habe ich am liebsten auch Sonic gespielt und das Spiel "Eco the dolphin".

Irgendwann Mitte der neunziger Jahre ließ das Interesse für solche Spiele dann nach und ich habe seitdem auch nicht mehr mit einer Konsole gespielt. Sonic würde ich allerdings schon gerne mal wieder spielen. Später habe ich auf dem PC noch ab und zu mal "Die Sims" gespielt, was ich eigentlich auch immer noch ganz nett finde, ebenso wie einige Teile aus der "Need for speed"-Reihe.

Am liebsten mag ich allerdings immer noch richtige Spiele, also Brettspiele - vor allem solche Klassiker wie Monopoly oder Scotland Yard.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also begonnen hat alles damit, dass ich eine Nintendo geschenkt bekommen hab. Dazu kam dann eben das normale Mario-Spiel, mit dem ich heute noch Spaß habe. Ich hab Mario wirklich über Jahre gespielt, das auch auf diversen Konsolen. Irgendwann kam der Gameboy, auf dem ich auch Mario hatte. Die Nintendo 64 hat auch nicht lange auf sich warten lassen - natürlich wieder mit dem Mario-Spiel.

Donkey Kong war auch ein beliebtes Spiel in meiner Sammlung. Die ganze Bande eben. Später kam dann Lucky Luke hinzu, was ich auch 2-3 Jahre am spielen war. War einfach faszinierend als kleiner Junge, so viel animiertes Zeug zu sehen, und das auch noch selbst steuern zu können.

Noch später kamen dann eben typische "Jungenspiele" dazu. Das ging von Autorennspiele über verschiedene Fußballspiele bis hin zu den Actionspielen. Heut spiel ich auch noch gern Mario auf der Playstation 1, macht wirklich immernoch Spaß.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »

Auch ich bin schon von klein auf mit PC-Games bzw Konsolen aufgewachsen. Das erste Spiel das ich mit 5 Jahren wirklich extrem viel gespielt habe war "Digger", kennt sicherlich kaum einer da es mit eines der ersten Games war (1983). Dieses spiel kann ich sagen hat mich wirklich sehr geprägt und ich habe es auich sehr lange gespielt! Das nächste Spiel was mich so faszinierte war "Have a nice day", darin ging es darum sein Auto mit allerlei Sachen wie Maschinengewehr, Nagerstreuer, Raketenwerfer etc aufzurüsten und sich in Wettrennen zu behaupten.

Kurz darauf entdeckte ich die Strategiespiele für mich und mein absolutes Lieblingsspiel war und ist "Sudden Strike". Meiner Meinung nach eines der besten 2.WK-Strategiespiele die es gibt. Zu meiner Schande muss ich eingestehen das mich solche Spiele wie Tomb Raider oder Comander&Conquer nie interessiert haben obwohl sie damals der Renner waren.

Konsolentechnisch war mein abolutes Lieblingsspiel für das N64 "Goldeneye" gefolgt von "Mario Kart" diese 2 Spiele habe ich bis zum abwinken gespielt bzw solange bis ich mein N64 mit 18 verkauft habe :?

Natürlich hatte ich auch einen Gameboy und dort war mein Lieblingsspiel "Megaman" und nicht wie sonst weit verbreitet Super Mario. Klar hatte ich das auch aber Megaman war mein absolutes Lieblingsspiel bis es eines Tages von Pokémon (rote Edition, also die mit Glumanda) ersetzt wurde.

Natürlich habe ich auch einige Onlinespiele ausprobiert unter anderem auch WoW. Es war eine Zeit lang sehr interessant jedoch wurde es nach und nach aber auch langweilig und als ich damit aufgehört habe merkt man erstmal wieviel Zeit WoW frisst. Mittlerweile Spiele ich nur noch CoD4.

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »

Also, angefangen hat alles im zarten Alter von ca. acht Jahren. Auf dem Real Prospekt war gerade eine Abbildung des ersten Gameboys auf der Titelseite und natürlich die dazugehörigen Standardklassiker schlechthin, "Tetris" und "Super Mario World". Doch alles bitten und betteln half erstmal nichts. Meine Eltern entschieden, dass diese Geräte zu teuer und unnötig wären. Nach langen Machtkämpfen und Streitereien kam mir letztendlich meine Cousine zu Hilfe. Diese hatten so einen Game Boy und irgendwann auch Mitleid mit ihrem kleinen Cousin. Ich bekam also zu Weihnachten einen Gameboy mitsamt Tetris und Super Mario World und einer schönen großen roten Schleife.

Ich weiß nicht, wie viele unzählige Stunden ich neue Tetrisrekorde aufgestellt habe und durch die 2D Landschaft in Super Mario World gesprungen bin. Aber irgendwann hatte ich dann auch meine Mutter angesteckt und auch sie hatte bald die Tetrissucht gepackt und spielte mit mir um die Wette. Diesen Game Boy besitze ich nun übrigens seit ca. 15 Jahren und er läuft immer noch und wird auch noch hin und wieder genutzt!

Jedoch wurden im Laufe der Zeit auch andere größere Konsolen immer interessanter und drängten den kleinen Game Boy etwas in den Hintergrund. Der NES von NIntendo war dann die Konsole, die mich über einige Zeit in meiner Jugend begleitete. Natürlich waren auch hier wieder die Mario Klassiker, die ersten Spiele in meiner Sammlung. Besonders geprägt hat mich hier jedoch das erste Fußballspiel, das es meines Wissens nach für dieses System gab und ich unbedingt haben musste. Mit Superschüssen und harten Tacklings bis zur Weltmeisterschaft. Dies war das Ziel, das ich in diesem Spiel eine lange Zeit verfolgte. Ob auf Rasen, auf einer Steinwiese oder auf Eis, überall konnte man dort Fußball spielen. Zwar bestanden die Mannschaften dort nur aus drei Feldspieler und einem Torwart und die Spieler blieben nach einigen Tacklings für die restliche Spielzeit einfach ohnmächtig auf dem Platz liegen, aber trotzdem schaffte es dieses Spiel mich zu fesseln und in seinen Bann zu ziehen.

Wieder einige Jahre später kam dann die "neue Generation" auf den Markt, der Nintendo 64. Diesen habe ich mir dann selbst verdienen müssen. Im Herbst ging es jeden Morgen in Wald (wir wohnten am Waldrand) und Kastanien sammeln. Diese wurden dann verkauft und vom Erlös schaffte ich es tatsächlich mir einen Nintendo 64 zu leisten. Das erste Spiel hierfür war Mario Kart, welches auch immer noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört und zu viert auch in der heutigen Zeit noch einen Riesenspaß macht und ein riesiger Partyspaß ist.

Für den Nintendo 64 gab es noch ein Spiel, welches mir spontan einfällt: "International Superstars Soccer 98". Ich glaube nie vorher und nie danach habe ich gemeinsam mit einem Kumpel so lange ein Fußballspiel gespielt. Trotzdem haben wir es nie geschafft, die Worldleague durchzuspielen - trotzdem eines der Spiele, die eine ganze Zeit lang meine volle Aufmerksamkeit gefordert haben. Das dritte Spiel, dass ich mir für diese Konsole angschafft habe, war "Zelda: Ocarina of Time", das wohl beste Nintendo 64 Spiel aller Zeiten. Gigantische Rätsel, klasse Logik und für damalige Zeiten unglaubliche Grafik fesselten mich stunden, bzw. tagelang vor den Nintendo. Mit Epona durch die Weiten des Computerlandes zu reiten und Prinzessin Zelda vor Ganondorf zu beschützen waren Aufgaben, denen (m)eine besondere Aufmerksamkeit zu Gute kamen.

Alles in allem kann man sagen, dass dies wohl die Spiele sind, die mich am meisten geprägt haben und die mir am nachhaltigsten in Erinnerung gebliebene sind.

» Frank86 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,09 »

Meine Kindheit hat vorallem das spielen in der freien Natur geprägt. Da wir einen Wald direkt hinter dem Haus haben, stand natürlich außer Frage das wir nach der Schule direkt in den Wald zum spielen sind. Egal ob es das selbstgebaute Volleyballfeld zwischen den Bäumen war, oder eine der zahlreichen Buden die wir auf den Bäumen und unter der Erde bauten. Schön waren auch die Sommertage, an denen wir uns bei den Bauern des Ortes im Heu versteckt haben.

Ich bin wirklich froh das ich auf dem Land groß geworden bin und meine Kindheit nicht mit Computerspielen verbracht habe, denn meiner Meinung nach geht den Kindern heute sehr viel durch solche Spiele verloren. Viele Stadtkinder wissen bei einem Landurlaub nicht was sie machen sollen.

» Antoinette » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,41 »

Also bei mir war das so, dass meine Eltern, gleich als die Konsole heraus gekommen ist, die Nintendo Konsole, damals noch 16- bit, gekauft haben. Für diese Konsole hatten wir die Spiele Tetris, Doktor Mario und Super Mario Land. Später liehen wir dann von meinem Taufpaten noch diese Kassette aus, die mit einem Adapter ausgetauscht werden konnte. Da waren über 300 Spiele drauf. Meine Favoriten auf dieser Kassette war dabei das Tetris mit den Früchten, Pakman und Paper Boy. Sehr gerne spielte ich auch die verschiedenen Arten von Super Mario, die drauf waren und Zelda von meinem Taufpaten hat mich auch eine Weile lang gefesselt, als ich alt genug war- er hatte die goldene Kassette.

Später schafften meine Eltern einen Super Nintendo an, der dann schon 32- Bit hatte. Für mich war das supertoll und ich staunte über die tolle Grafik. Für diese Konsole hatten meine Eltern Yoshis Island gekauft (oder das war glaube ich sogar beim Kauf des Nintendos dabei) und wir hatten dann auch noch Super Mario Allstars, bei dem Super Mario 1, Super Mario 2, Super Mario 3 und Super Mario 4 drauf war. Super Mario 3 mit der Möglichkeit, mit dem Fuchsschwanz viele Geheimwege zu erforschen, war dabei mein absoluter Favorit. Als ich älter wurde, hatte ich auch sehr viel Spaß bei Super Mario 2. Auch das Super Mario mit dem Yoshi war echt toll und habe ich ein paar Mal schon durchgespielt. Als meine Mutter dann aber Dr. Mario und Tetris anschaffte, konnte ich mit Dr. Mario gar nichts anfangen und mit Tetris nur dann, wenn wir gegeneinander spielten, weil ich meine Mama in Tetris immer geschlagen habe. Das frustrierte meine Mutter aber dann und wir ließen es dann wieder bleiben.

Als ich mein eigenes Geld zusammen gespart hatte, schaffte ich mir einen Nintendo Game Boy an, bei dem Tetris dabei war. Später kaufte ich mir dann noch Zelda, Dr. Mario, Super Mario Land, Wario Land, Wario Land 2, die Schlümpfe, Sword of Hope, Yoshi, Tetris 2, Alleway und zahlreiche andere Kassetten dazu, die ich heute alle gar nicht mehr auswendig weiß. Ich muss einmal meine Mama fragen, ob sie die noch hat. Es wäre einmal interessant, da wieder ein wenig zu spielen.

Wenig später kaufte ich mir noch den Super Game Boy Adapter dazu. Man konnte dann die Game Boy Kassetten in einen Adapter stecken, die Kassetten dann für den Super Nintendo benutzen und dabei hatte man dann alles in Farbe und konnte auch selber einen Bildschirmrahmen gestalten und Anderes noch verändern, was man auf dem Game Boy nicht konnte.

Als ich zu meinem Freund gezogen bin, schaffte sich dieser einen Nintendo 64 an und ich spielte mit Freunden gerne Mario Kart und wenn ich alleine war, dieses Mariospiel, wo man in die Wandgemälde springen konnte, um die Welten zu machen und Sterne zu sammeln. Damit konnte ich mich stundenlang beschäftigen und ich ließ mir dann auch gerne wieder aktuelle Tricks von meinen Freunden zeigen, um dort Geheimsterne oder Leben zu bekommen.

Als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte, schaffte sich mein Freund zuerst eine Playstation und dann eine X- Box an. Wir spielten abwechselnd Grand Theft Auto Liberty City Storys oder San Andreas und machten die Missionen. Beim Sammeln von Hufeisen, Graffitis sprühen oder Muscheln einsammeln war ich große Klasse. Vor allem aber die Möglichkeit, in den Bars zusammen Billard zu spielen, machte mir sehr viel Spaß.

Als ich gerade vor hatte um zuziehen, erfuhr ich, dass ich eine Nintendo Wii gewonnen hatte. Dabei waren die Spiele Super Mario Galaxy, Mario Party 8 und Wii Sports. Ich war begeistert, obwohl ich letzeres noch gar nicht ausprobiert hatte. Super Mario Galaxy war ein Spiel, dass ich mir schon immer gewünscht hatte, dass so eines erfunden wird. Ich habe es binnen weniger Zeit fertig gespielt. Ebenso war ich von Mario Party 8 positiv überrascht.

Zu Silvester desselben Jahres habe ich eine PSP mit Tekken gewonnen. Ich selber kann damit nichts anfangen, mein Freund spielt jedoch leidenschaftlich gerne. Jetzt, da er noch das Spiel Assassions Creed dazu bekommen hat, erst Recht.

Auf dem PC spiele ich eigentlich regelmäßig Spiele von Lucas Arts, die eben zum Nachdenken sind und auch teilweise sehr lustig. Mit in meiner Sammlung sind sämtliche Spiele von Monkey Island und Indiana Jones. Was mir auch letztens sehr gefallen hat, obwohl es sehr makaber ist, ist Black Mirror. Sollte meine Cousine sich den zweiten Teil anschaffen, werde ich ihn auf jeden Fall einmal ausleihen oder eben ansonsten selber kaufen!

Nun schaffen wir uns noch die XBOX 360 an und sind schon sehr gespannt auf die Grafik und die Spiele!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.06.2014, 07:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Tetris, ganz eindeutig. Das habe ich auf dem Gameboy (diesem ganz alten, schwarz-weißen) so lange gespielt, bis mir nach dem Spielen noch die Klötzchen vor den Augen runter fielen und ich abends im Bett da noch gedanklich weitersortiert habe.

Dann gab es noch ein anderes Spiel, dass ich bei Verwandtenbesuchen immer spielen durfte, ich glaube, mein Onkel hatte diese Super-NES-Konsole, jedenfalls musste man da einen Frosch über die Straße oder so einen Fluss bringen. Den Namen des Spiels weiß ich leider nicht mehr, aber da konnte man mich auch sehr gut vor parken und die Erwachsenen freuten sich über das wunderbar stille Kind.

Später dann kam The Legend of Zelda - Links Awekening für den Game Boy Color. Das war das erste Spiel, das ich mir selbst gekauft hatte. Das habe ich auch gespielt bis zum geht nicht mehr, über Monate.

Für den Game Boy hatte ich mir dann nach und nach (wenn ich Geld hatte, da war ich ja noch Schülerin und gab das meiste Taschengeld und was ich mit kleinen Jobs bekam, für Reitstunden aus) noch einige andere Spiele geholt, wie Chess Master, Schiffe versenken und Monopoly. Die Spiele habe ich auch alle noch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich bin erst 16 und meine Lieblingsspiele waren bisher und sind immer noch die Fußballspiele von Fifa. Als ich sechs oder sieben Jahre alt war, habe ich zum ersten mal in meinem Leben Fifa gespielt. Es war "Fifa 98 road to world cup" und es hat mir wirklich super gut gefallen. Zusammen mit meinem Cousin habe ich mir damit damals die Zeit vertrieben. Besonders gut an dieser Version war der Hallenmodus, in dem man mit vier Feldspielern in einer Hallen zocken konnte, was unglaublichen Spaß machte.

Weiter ging es dann mit einer neueren Version, nämlich Fifa 2004 für die Playstation 1, die zu der Zeit noch neu war. Die Verbesserungen haben mich so überzeugt, dass ich, als ich eine Playstation 2 bekam, mir ein weiteres Fußballspiel kaufte. Das war jedoch nicht von Fifa und konnte mich nicht so überzeugen, weshalb ich mir Fifa 06 besorgte. Wieder ist EA Sports ein super Game gelungen, woraufhin ich mir zwei Jahre später Fifa 08 zulegte. Und natürlich konnte mich auch diese Version überzeugen. An Weihnachten letzten Jahres, bekam ich dann das neueste Spiel der Reihe, nämlich Fifa 10. Auch dieses gefällt mir sehr gut und habe Spaß daran es zu spielen.

EA Sports hat mit ihrer Fifa Reihe also meine "spielerische Jugend" geprägt und ist auch zehn Jahre später immer noch interessant und sehr gut um sich die Zeit zu vertreiben.

» Lell » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »