Wlan oder Lan?

vom 02.10.2008, 12:35 Uhr

Ich hab da mal eine Frage,die das Heimnetzwerk betrifft. Also ich habe selber Wlan und ein Kumpel meinte zu mir, dass Lan doch viel besser und schneller wäre als Wlan, aber ich kann das nicht so recht glauben. Es ist doch jetzt so ein neuer Wlan Standart draußen, der angeblich genauso oder sogar schneller sein soll als Lan.

Was würdet ihr empfehlen Wlan oder Lan?

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Ich denke eine LAN Verbindung ist vor allem relativ sicher. WLAN solltest du auf jeden Fall mit einen Passwort sicher. Dieses sollte aus Buchstaben und Zahlen bestehen und für andere nicht herausfindbar sein. Eine WLAN Verbindung bietet dir mehr Komfort, mit einen Notebook kannst du Kabellos im Internet surfen, und natürlich auch den Standort ändern ohne Probleme.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du viel Daten zwischen Computern bei dir zuhause hin und herschiebst, dann ist LAN zu empfehlen, da es doch schneller ist, als das momentan üblich W-LAN. Wenn du allerdings meist nur im Internet bist, dann ist es fast egal. Da das schnellste DSL mit 50.000 kbits/s immer noch unter den 54 Mbits/s vom W-LAN liegt.

Du musst halt bedenken, dass du beim W-LAN immer nur dort surfen kannst, wo auch ausreichend Empfang ist. Beim LAN wiederum hast du das Problem mit den Kabeln, wenn diese nicht schon mit in den Wänden oder so verlegt sind.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich empfehle auch generell LAN. Obwohl auch ich WLAN habe, gehe ich trotzdem immer über Kabel online. Das hat den Grund, da das WLAN bei mir einfach unzuverlässig läuft und oft abbricht. Da ziehe ich das Kabel doch vor.

Grundsätzlich ist aber auch zu bedenken, wie genau du ins Internet willst. Wenn du ein Notebook hast macht WLAN natürlich viel Sinn, immerhin will man mit dem teil ja mobil sein. Auch wenn du so was wie Spielkonsolen mit WLAN zu Hause hast ist Kabellos natürlich besser. Beim normalen Desktop PC dagegen ist doch eigentlich schnurzpiepegal ob da jetzt hinten einen Kabel reingeht oder nicht.

Alternative: Internet aus dem Stromnetz. dazu brauchst du 2 Adapter (einer aus dem Telefonanschluss in die Steckdose und einen von der Steckdose in den Computer). Läuft zuverlässig, braucht keine meterlangen Strippen am Fußboden und ist dann in jedem Raum verfügbar.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »



Ich kann dir aus eigener bitterer Erfahrung ganz klar nur von WLAN abraten, wenn es sich denn bei dir machen lässt. Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich schon Systeme gibt, die einer direkte Verbindung via Kabel an Geschwindigkeit ebenbürtig beziehungsweise überlegen sind (meines ist es auf jeden Fall nicht), aber diese dürften dann vermutlich noch ziemlich kostspielig sein und für private Anwender wohl eher nicht gedacht sein.

Der zweite Grund, der gegen sie spricht, ist die Störanfälligkeit. Viel zu oft kann es vorkommen, dass irgendwelche (mir zumeist schleierhaften) Gründe dazu führen, dass der Adapter das Netzwerk nicht mehr findet oder die Software irgendwelche Macken hat. Bei der Alternative heißt es einfach: ZACK, Kabel rein und schon kann es los gehen. Selbst die Einrichtung des Netzwerkes selber ist meiner Meinung nach bei der Kabel-Variante einfacher getan und geht schneller erledigt, bis es dann problemlos läuft.

WLAN hat in meinen Augen nur einen einzigen Vorteil und das ist die natürlich Drahtlosigkeit (wer hätte das gedacht ?). Bei mir geht es von der Lage her einfach nicht anders, als mich mit dem Router im Erdgeschoss durch WLAN zu verbinden, weil man andernfalls ein Loch durch die Decke bohren oder ein meterlanges Kabel durch das Treppenhaus verlegen müsste.

Hätte ich die Möglichkeit zu wählen, würde ich mich aus oben genannten Gründen auf jeden Fall dazu entscheiden, ein Kabel verwenden um mich mit dem Heimnetzwerk zu verbinden !

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt verschiedene Punkte und Argumente, die für das eine oder andere sprechen. Wlan ist nicht so sicher wie LAN, wenn man es jedoch mit WPA oder WPA2 verschlüsselt, und einen langen aus Zahlen und Buchstaben kombiniertes Passwort verwendet, ist es schon sehr sicher und eigentlich nicht zu hacken.

Wlan ist nicht so schnell wie LAN. Dies zeigt sich beim "herüberschieben" von Dateien und Ordnern im Netzwerk. Lan hat normalerweise eine Geschwindigkeit von 100 mbit/s, Wlan von 54 mbit/s. Jedoch merkt man dies bei normalem Surfen im Internet nicht, da die schnellste DSL-Leitung, die ich kenne eine Geschwindigkeit von 16000 kbit/s (=16 mbit/s) hat und das Wlan-Netzwerk immer noch deutlich darüber liegt (54 mbit/s).

LAN-Kabel liegen meist störend im Zimmer oder auf dem Boden herum, wodurch man stolpern kann und es sieht auch nicht gut aus. Dieses Problem hat man beim Wlan natürlich nicht, da alles drahtlos läuft.

Wlan hat öfter irgendwelche Ausfälle. Man weiss oft nicht den Grund, aber entweder die fehlende Reichweite oder andere Probleme (z.B. ist der Wlan-Adapter falsch konfiguriert, nicht richtig eingesteckt oder sonstiges) führen zu einem abbrechen des Internets und des Wlan Netzwerkes.

Fazit: Entscheiden musst du dich selber, aber der Mobilität wegen und wenn man es richtig sichert, würde ich das Wlan Netzwerk bevorzugen. Ich persönlich habe im ganzen Haus nur Wlan (2 PCs ein Laptop) und bin sehr zufrieden.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2013, 06:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es ist Geschmackssache ob man nun Lan oder Wlan benutzt. Wenn es allein um den Internetzugang geht, dann ist die Geschwindigkeit vollkommen irrelevant. Heutzutage geläufige Internetanbieter reizen die 54 Mbits eh nicht aus.

Meine Erfahrung mit Wlan ist auch durchweg gut. Die oft beschriebenen Schwankungen im Wlan und Verbindungsabbrüche kenne ich überhaupt nicht. Ich habe 2 PC's und einen Laptop im Wlan hängen und habe nie irgendwelche Problem. Früher mit meinem alten Router gab es schon mal Probleme mit der Ip-Vergabe gab es schon mal Probleme aber ob das am Wlan lag? Ich wage es zu bezweifeln.

Gerade beim Thema Laptop merke ich doch die Bequemlichkeit, also einen weiteren Vorteil vom Wlan. Küche, Wohnzimmer oder Hausflur vollkommen egal ich bin schon drin. ;) Ein Nachteil ist natürlich beim Wlan die Sicherheit. Gutes Passwort Accesspoint versetcken und so weiter sind nötig um es abzusicher, aber dann ist es auch safe.

Natürlich muss man gestehen, dass wenn ein Profi rein will, dann kommt er rein was ihm beim Kabel unmöglich ist. Aber was will der tollste Hackerprofi in meinem Wlan?

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle LAN nehmen, da es meiner Meinung nach viel komfortabler ist als WLAN. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einmal hast du damit nicht das Problem mit dem Empfang wie mit dem WLAN und du hast da wirklich keine Probleme mit dem Einrichten. Du steckst den Stecker und fertig. Außerdem kannst du bei LAN größere Datenmengen schneller von einem Ort zum nächsten transportieren. Der meiner Meinung nach einzigste Vorteil bei WLAN ist die höhere Flexibilität, da du ohne Kabel zum Beispiel mit dem Notebook, falls du eins hast, einfach den Platz wechseln kannst ohne an den Kabeln rum zu fummeln.

PS: Bei WLAN hast du darüber hinaus noch den Nachteil, dass sich jemand in dein Netzwerk hacken kann und darüber ins Internet gehen kann. Egal wie gut dein Passwort ist, wenn derjenige wirklich Ahnung hat, hat er das sofort geknackt.

Also meine Empfehlung geht ganz klar an LAN!

» Offenbacher » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,03 »


Ich nutze auch beide Möglichkeiten. Meistens habe ich ein Kabel im Laptop, weil der meistens doch auf dem Schreibtisch steht. Wenn ich mich aber in der Wohnung mit dem Laptop bewege, greife ich auch auf das WLAN zu.

Die wesentlichen Punkte sind schon genannt: LAN per Kabel ist einfach wesentlich zuverlässiger und auch schneller. Es gibt zwar einen neuen WLAN-Standard, der theoretisch bis zu 300 Mbit verspricht, in der Praxis wird dies aber kaum zu erreichen sein. Besonders in Großstädten wird es da ziemlich schnell eng werden, weil der neue Standard eine recht hohe Bandbreite benötigt.

Außerdem gibt es für das Kabel schon lange Gigabit Netzwerk, was wiederum deutlich schneller ist. Außerdem müssen sich alle Teilnehmer in einem WLAN die Bandbreite teilen, in einem Kabel-Netzwerk hat jeder Teilnehmer die volle Geschwindigkeit. Voraussetzung ist hier natürlich, dass ein Switch als Verteiler verwendet wird und kein Hub. Aber selbst mit einem Hub ist die Gefahr, dass sich Teilnehmer untereinander stören, nicht so hoch.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Generell kann man das so allgemein nicht sagen, wäre meine Meinung dazu, da es erstmal drauf ankommt wie weit der Router von deinem Computer weg ist, was für Wände und wie viele dazwischen sind? Eine weitere Fragen die man sich stellen sollte ist ob man in einem Mehrfamilienhaus wohnt oder in einem eigenen Haus, da es in einem Mehrfamilienhaus mehr störende Strahlungen gibt die zu Ausfällen bei der Übertragung führen können.
Also je näher der Router am Computer und je weniger Wände bzw. andere Strahlungen vorhanden sind desto besser die Verbindung.

Wichtig ist auch wofür du das Heimnetzwerk benutzt. Wenn ihr nur selten kleinere Dateien von Computer zu Computer schickt und ansonsten nur surft sehe ich eigentlich keine/kaum Nachteile mit W-Lan, aber wenn du z.B. viel im Internet Spielst oder oft große Datenmengen runterlädst merkt man schon das in einigen Fällen die Geschwindigkeit, im Vergleich zum normalen LAN, langsamer ist und sogar zu zwischenzeitigen Ausfällen der Verbindung führen kann.

Ein weiterer Punkt den man sich überlegen sollte ist ob man bereit ist für eine etwas schnellere Verbindung mit weniger Ausfällen die ganze Bude auf den Kopf zu stellen um ein LAN-Kabel durch das ganze Haus zu verlegen.

Und schlussendlich natürlich auch die damit Verbunden Kosten, denn ein guter W-Lan-Stick mit ca. 200m Reichweite kostet um die 30€-40€, hingegen für 200m LAN-Kabel gibt man min. 60€ aus.

Ich persönlich hab nach 3 Monaten W-Lan Erfahrung die Kosten und den Stress mit dem Kabelverlegen in kauf genommen weil mir eine schnelle und stabile Datenübertragung sehr wichtig ist, dass sollte allerdings jeder für sich selber entscheiden.

» llshogunll » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^