Abkürzungen in Strickmustern
Ich bin gerade auf die verrückte Idee gekommen mir eine Mütze zu stricken. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen was Form und Farbe betrifft und habe schon eine ganze Reihe Geschäfte erfolglos nach so einer Mütze durchsucht. Also habe ich mir gedacht, ich schaue mich mal nach Wolle und Strickmustern um und ich habe nun auch genau das gefunden was ich suche. Das Problem ist nur, dass ich von meiner Oma zwar gut stricken gelernt habe und die Schals und Armwärmer, die ich bis jetzt produziert habe auch alle ansehnlich geworden sind - aber ich habe noch nie etwas nach einer Anleitung gestrickt und wenn ich mir die Anleitungen so durchlese verstehe ich nur Bahnhof. Da gibt es alle möglichen Abkürzungen, deren Bedeutung ich zwar teilweise erraten kann, aber ich habe zum Beispiel absolut keine Ahnung was "in jeder zweiten li.-Partie" bedeutet.
Kennt jemand vielleicht eine Seite, die die gängigsten Strick Muster Abkürzungen erklärt, oder kann mir vielleicht jemand eine kurze Einführung geben?
Hallo Cloudy24,
schau mal hier klick, vielleicht hilft dir das weiter. Schau mal in deinem Anleitungsheft, eigentlich sollten am Anfang alle Abkürzungen aufgeführt und erklärt sein.
Was mit Partie gemeint ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, dafür müßte ich die Anleitung sehen. Ist damit vielleicht einfach nur die "Reihe" gemeint? Wobei ich unter Partie eigentlich einen Bereich verstehen würde.
Viele Grüße von
wölfchen
Das ist keine gängige Abkürzung oder ein feststehender Ausdruck, sondern einfach nur eine Beschreibung wo das Muster oder die Änderung stattfinden soll. Hier wird es vielleicht 2 rechts und 2 links als Muster haben und somit ergäbe sich dann:
2 rechts, 2 links, 2 rechts und in den nächsten 2 Maschen dann die Aktion ausführen. Mit Partie wird hier wahrscheinlich einfach auf die zusammenhängenden Maschen angespielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40619.html