BAB, kann ich eigentlich irgendwo Mietzuschuss beantragen?
Ich beziehe BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und Kindergeld was insgesamt 682,00€ ausmacht. Davon muss ich Miete und Nebenkosten meiner Wohnung zahlen und mich verpflegen.
Kann ich nun Wohngeld beantragen, da ja im BAB nur anteilig meine Miete drin ist und den Rest muss ich selbst zulegen?
Meine Tochter hat beim BAB Antrag direkt dabei gesagt bekommen, dass sie, wenn sie BAB bekommt auch kein Wohngeld beantragen kann, weil das wohl im BAB mit eingerechnet ist. Wenn sie kein BAB bekommt, dann kann sie auch kein Wohngeld beantragen, denn wenn BAB abgelehnt wird, dann hat man auch zu viel für Wohngeld. In der Berufsausbildung gelten wahrscheinlich andere Zahlen als wenn man "normal" verdient.
Aber am besten du fragst einfach mal bei der Wohngeldstelle oder bei der Behörde wo du BAB beantragt hast nach. Die können dir bestimmt richtige Auskunft erteilen. Vielleicht ist es ja gar von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Bezieher von BAB oder Bafög sind vom Wohngeld ausgeschlossen, sofern die Familie/der Haushalt ausschließlich aus Beziehern dieser Leistungen besteht.
Wie schon richtig geschrieben wurde, besteht der Ausschluss auch, wenn BAB wegen zu hohem Einkommen abgelehnt wurde. Wurde dagegen BAB abgelehnt weil "dem Grunde nach keine Anspruch besteht" (z.B. bei nicht förderungsfähiger Ausbildung oder Überschreitens der Altersgrenze), dann besteht Anspruch auf Wohngeld.
Wenn z.B. Geschwister gemeinsam wohnen und der eine BAB-Leistungen bezieht und derandere z.B. ALG I, dann ist BAB-Bezieher nicht vom Wohngeld ausgeschlossen. (Das gilt auch z.B. bei BAB beziehender Mutter mit Kind)
Allerdings kann man dann keinen Wohngeldantrag nur für eine Person stellen sondern nur für den gesamten Haushalt. Das heißt, alle Einkommen des Haushalts werden für die Wohngeldberechnung herangezogen. Bei Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaften (z.B. unverheiratete Paare ohne Kinder) wird jeder einzeln berechnet, daher besteht da dabei der Wohngeldausschluss für BAB-Bezieher.
Das habe ich mittlerweile auch in Erfahrung gebracht das ich nicht Wohngeld berechtigt bin, aufgrund weil es sich wohl schon im BAB befindet. Nun habe ich aber von einer Freundin gehört das man wohl Mietzuschuss beim Jobcenter beantragen kann nur möchte ich gerne voher wissen ob es sich lohnt dort einen Antrag abzugeben oder nicht?
Kann mir jemand sagen ob es sinn macht bei "soviel" Geld noch Mietzuschuss zu beantragen. Ich habe monatlich 682,00€ dort ist Kindergeld schon mit drin.
Ausgaben:
Miete 215,00
Strom 25,00
Telefon/Handy 35,00
Versicherung und Co 35,00
Fahrkarte 52,00
Lebensmittel 200,00
Kleidung/Arbeitskleidung 30,00€ ist im BAB wohl enthalten
Arbeitsmaterialen 7,00€ ist auch im BAB enthalten
Wochenende fürs weggehen 60,00
Gesamt 659,00
Nun mache ich mir gerade mal so den Kopf was ist wenn ich Nachzahlungen bei den Nebenkosten oder so habe, wie soll ich die bezahlen? Soll ich von den 682,00 auch noch 20,00€ monatlich beiseite legen damit ich was habe für die Nebenkosten oder kann ich Mietzuschuss beantragen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40616.html