Was bedeutet für euch Individualität?
Angestossen durch den Beitrag Tattoos - In oder Out? frage ich mich grade, was ihr unter Individualität versteht, für viele scheint es ja einfach zu bedeuten, gegen den Strom zu schwimmen und irgendwas anders zu machen, als alle anderen. Das ist aber eigentlich doch keine Individualität, sondern eher Rebellentum, einfach etwas tun, was allen anderen gegen den Strich geht.
Meinem Verständnis nach, bedeutet Individualität, dass ich etwas so tue, wie ich es für richtig halte, egal ob alle anderen es für richtig halten und nicht, weil alle anderen das was ich tue eben nicht für richtig halten. Wenn ich etwas tue, nur weil alle anderen es eben nicht so machen, dann bin ich doch eigentlich genau so ein Mitläufer, weil ich mich eben doch nur an der Masse orientiere, genau so wie alle die der Masse alles nachmachen.
Ich hoffe, ich konnte mich da jetzt verständlich ausdrücken und freue mich auf eure Meinungen.
Indivitualität bedeutet für mich einfach ich zu sein so wie ich bin. Mich für niemanden zu verstellen, weil andere es so wollen. Es bedeutet für mich aber auch, meine Eigene Meinung zu äußern, auch wenn andere sie nicht für richtig halten man kann sie trotzdem erwähen. Desweiteren auch mich so zu kleiden wie ich will, nicht wenn alle anderen sagen nein die schuhe passen nicht zu der Hose, dann sage ich mir egal, ich finde es passt und mir gefällt es. Individualität bedeutet einfach ich zu sein, wie ich es will!
Aber wenn man gegen einen Strom schwimmt, dann ist man meiner meinung nach nicht gleich ein Rebelle! Man hebt sich halt von der Menge ab, und äußert seine eigene Meinung oder so! Aber ein Rebelle, ist wer sich in den weg stellt, aber wenn man gegen den Strom schwimmt, stellt man sich meiner Meinung nach nicht direkt in den Weg, man hebt sich halt ab von der Menge.
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Natürlich bedeutet Individualität in erster Linie das zu tun was mir gefällt und das was ich für richtig halte - aber wenn mir jetzt zum Beispiel ein Kleid gefällt und zehn Freundinnen auch und wenn wir das alle zur gleichen Zeit tragen ist von der Individualität nichts mehr übrig und obwohl mir das Kleid gut gefällt und obwohl ich es vielleicht extra für einen bestimmten Anlass gekauft habe würde ich mich dann doch dafür entscheiden ein anderes zu tragen.
Und zum Thema Tattoos (ich nehme einfach mal an, dass du dich auch auf meinen Kommentar beziehst) - ich finde das ist einfach der totale Trend und der totale Mainstream geworden und sorry, aber ich finde es einfach etwas lächerlich, wenn jemand sich wie alle übrigen in seiner Clique tätowieren lässt, im Studio ein Motiv aus dem Vorlagenbuch stechen lässt und mir dann was von Individualität erzählt.
Natürlich ist es Quatsch sind ständig gegen den Trend zu orientieren, das regt mich bei Musik Fans auch immer total auf, wenn sie aufhören eine Band zu mögen nur weil die jetzt in den Charts sind. Aber es ist doch auch normal, dass man nicht aussehen möchte wie jeder andere und wenn man merkt, dass etwas total angesagt ist sich dagegen entscheidet, oder?
Bei diesem Thema denke ich zu allererst einmal an Monty Pythons köstliche Szene aus "Leben des Brian" zum Thema Individualität: "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"
Da ist auch schon des Pudels Kern: Nur "dagegen" zu sein und sich auszuklammern hat mit Indiviualität noch nicht unbedingt etwas zu tun. Individuell ist man doch erst einmal durch sein Aussehen, also das angeborene. Veränderungen des Äußeren sind je nach Gruppenzugehörigkeit zu betrachten. So mag z.B. ein einsamer Irokesenträger sicher individuell erscheinen, auf dem Force Attack (Punktreffen) dann aber feststellen, so allein eher doch nicht zu sein.
Indiviuell sind Entscheidungen, Meinungen und sicher auch Lebenswege, aber dies um jeden Preis sein zu wollen ist lediglich Aufmerksamkeitsstreben, nicht Individualität. Als Individuen empfinde ich eher Menschen, die eben ungestylt sind, eben so, "wie sie sind" und die ihre Meinung auch sagen, wen sie dafür Unbequemlichkeiten oder gar richtigen Ärger bekommen können, und nicht die, die versuchen, sich mit allen Mitteln von der angeblichen "Masse", zu der sie laut Selbstauskunft natürlich überhaupt gar nicht gehören, abzusetzen - und die dann oft nur armselig wirken in ihrem Bestreben, anders zu sein.
Für mich Individualität ganz einfach folgendes, nämlich, dass jeder sich so verhält und zeigt wie er ist. Sich anzupassen oder komplett der Menge entgegenzustellen ist keine Individualität. Sicher kleiden sich Leute auch individuell, aber der Kern der Sache ist meiner Ansicht nach das Verhalten eines jeden Einzelnen. Jeder Mensch ist verschieden, ist ein Individuum, das zeigt sich am besten am Aussehen und am Verhalten.
Aufgrund der Individualität merkt man bei einem Menschen, den man sehr gut kennt/nahe steht auch sofort, wenn er sich anders verhält. Jeder hat sein individuelles verhalten, untypische Aktionen einer Person fallen das sofort auf.
Für mich bedeutet Individualität das ich kein Mitläufer bin und immer meine eigene Meinung vertrete. Auch in optischer Hinsicht, lasse ich mich nicht an die aktuelle Mode binden, sondern habe meinen eigenen Stil. Ist eh überflüssig, denn die Mode ändert sich ja von Jahr zu Jahr und wer kann da schon mithalten, bzw. sich das alles leisten. In den meisten Fällen gefällt mir diese Mode nicht mal, oder sie passt einfach nicht zu mir.
Soll ich sie jetzt trotzdem anziehen, nur weil sie „in“ ist? Mit Sicherheit nicht. Mein Markenzeichen sind zum Beispiel Halstücher, die ich in allen Farben mit verschiedenen Motiven besitze. Im Moment sind die sogar in Mode, aber wenn die Modemacher sich nächstes Jahr mal wieder etwas anderes überlegen und die Halstücher out sind, dann trage ich meine weiter, egal wer was dagegen sagt. Das ist für mich Individualität
Individualität bedeutet für mich, dass ich mache, was ich will, und nicht, was der Rest der Welt macht. Das heißt, so lange ich damit niemanden verletze, schädige oder störe.
Es ist für mich völlig in Ordnung, viele Dinge anders zu machen, als die meisten anderen Leute es tun oder für normal halten. Ich richte mich da immer nach meinem Gefühl, danach, was im Moment für mich selbst richtig und gut ist.
Ein kleines Beispiel, bei dem meine Mutter zum Beispiel nur den Kopf schüttelt: Ich esse was ich will WANN ich will ! Es kommt schon mal vor, dass ich morgens um Fünf über einen Becher Eis herfalle oder um Acht in der Früh einen heillosen Appetit auf Spaghetti habe. Und entgegen dem Rest der Welt, der sich das dann verkneifen würde, esse ich das dann!
Versteht ihr, was ich meine?
Individualität bedeutet für mich selbst, dass ich mich in manchen Sachen eben nicht daran halte, was m a n jetzt im Normalfall tut, sondern dass ich jetzt mache, was ich selbst für richtig halte. Wenn ich der Meinung bin, gerade dies oder jenes jetzt tun zu müssen, dann tu ich es einfach. Ich lebe nur einmal und warum soll ich mir Dinge verkneifen, nur weil der Rest der Welt genau diese Dinge auf eine andere Art macht?
Individualität ist für mich Eigenständigkeit. Ein eigener Mensch zu sein, der eigene Entscheidungen trifft und eine eigene Meinung hat. Die Eigenstädnigkeit zu besitzen, etwas zu entscheiden und nicht mit der Menge mitlaufen und das machen, was andre schön finden oder dass nicht zu machen, was andre nciht gut finden. Individualität ist sich an Regeln zu halten, sich aber sein Leben trotzdem zu erhalten und sein eigenes Leben zu leben.
Das anziehen, was einem gefällt, und nicht nach der Mode zu gehen, auch wenn es einem nicht gefällt. Das zu machen, was andre auch für langweilig und öde halten, wenn man es gerne macht . Eben seinen Traum leben und nicht das Leben träumen. Das ist Individualität für mich.
Individualität drückt sich durch viele Dinge aus, auch oft kleinere Dinge. Natürlich ist jeder individuell und eigen, jedoch merkt man bei manchen Personen, dass sie einfach in der Masse verschwinden wollen und nicht auffallen möchten.
Ich denke, jemand, der seine Individualität wirklich zeigt, ist oft schon jemand, der seinen eigenen Klamottenstil hat. Manchmal Sachen kombinbieren, die nicht hundertprozentig zusammenpassen oder auch einfach die Klamotten tragen, die einem selbst gefallen und nicht unbedingt jedem anderen. Auch wer seinen eigenen Geschmack bezüglich Musik und Filmen hat und dies auch ehrlich sagt und dazu steht, ist individuell. Selbst wenn andere Leute sagen "Die Band ist ja dumm", dann steht man trotzdem zu der Band und hört sie weiter.
Dann zeigt sich Individualität auch durch das Verhalten. Jemand, der seine eigene Meinung sagt und auch dazu steht und sich nicht immer den anderen anschließt (Ja-Sager), der ist durchaus individuell. Das muss ja auch nicht jedem gefallen, manchen wird es sogar gegen den Strich gehen, aber trotzdem steht man zu dem, was man gesagt und getan hat und zeigt somit eben Individualität.
Ich finde Individualität sehr wichtig, weil immer mehr Leute versuchen, wie der Großteil der Leute zu sein. Die gleichen Klamotten tragen, die gleiche Frisur haben, die gleiche Musik mögen. Ich finde das nicht toll, jeder sollte so sein, wie er will und nicht immer auf die Meinung der anderen hören.
Für mich bedeutet "Individualität", so sein zu können, wie ich wirklich bin. Individuell ist selbst dann noch, wenn ich Ecken und Kanten habe und diese auch zeige. Individualität zeigt sich in jedem Menschen, selbst wenn er sich immens verstellen sollte, nur um anderen Menschen zu gefallen.
Individualität ist es, so sein zu dürfen, wie man sein will und nicht nur, "Einzigartig" zu sein. Idividualität zeigt sich für mich nicht (nur) im Kleidungsstil eines Menschen, in der Frisur oder Haarfarbe, sondern wie ein Mensch im ganzen ist.
Wie gesagt: Selbst wenn ein Mensch sich verstellt, ist er Individuell. Denn er ist so, wie es seinen Bedürfnissen entspricht und so, wie es gut für ihn ist, selbst wenn das Bedeutet, "mit dem Strom zu schwimmen".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen