Mittel gegen Schimmel - Chemie oder Hausmittel?

vom 01.10.2008, 22:13 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung keinen Schimmel, bis auf das Bad. Dort entwickelt er sich langsam. In den Kanten an der Decke sind eben schon leichte grün und schwarz gesprenkelte Schimmelvorkommnisse erkennbar.

Doch die Frage ist, wie bekommen wir das weg? Hilft da einfache Chemie, etwa ein Anti-Schimmel-Spray? Oder irgendetwas Radikaleres? Oder gibt’s sogar Hausmittel gegen Schimmel, irgendetwas was der Schimmel eben überhaupt nicht mag? Und wenn man so einen Schimmelspray einsetzt, oder auch ein Hausmittel wenn es eines gibt, ist der Schimmel dann tot und endgültig beseitigt? Oder kommt der wieder?

Ich bitte um schnelle Hilfe!

» Cubus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

IOhr solltet die Ursache bekämpfen. Und das ist im Bad meist , weil man nach dem Baden oder duschen nciht das Fenster aufmacht und wenn kein Fenster drin ist, die Lüftung anlassen und die Tür auflassen.

Ein Schimmelspray nutzt nur oberfläschlich was und das Spray ist stark chlorhaltig. Am besten erst mal die Wände gut austrocknen lassen und dann mit einer Antischimmelfarbe (im Baumarkt erhältlich) drüberpinseln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ihr in der restlichen Wohnung keinen Schimmel habt kommt das Problem wahrscheinlich nicht von unzureichender Isolierung der Wände. Das Bad ist ein Ort an dem sich leicht Schimmel bilden kann wenn nicht ausreichend gelüftet wird, da dort dann ein feucht warmes Klima entsteht in dem der Schimmel gut gedeiht. Also immer gut lüften, vor allem nach dem duschen.

Als Hausmittel gegen Schimmel kenne ich medizinischen Alkohol (aber Vorsicht, nicht bei der Anwendung rauchen, das Zeug ist brennbar) und Wasserstoffperoxid für die Fugen im Bad, davon wird der Schimmel abgetötet und die Fugen werden wieder weiss, weil das Wasserstoffperoxid ja ausbleicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

wir hatten in unserer letzten Wohnung sehr viel Schimmel (letzendlich in jedem Raum) und haben unzählige Schimmelmittel gekauft, von denen wir nur eines weiterempfehlen können : Sagrotan Schimmel Spray.

Dieses war das einzigste von zig Mitteln, das geholfen hat und nachdem der Schimmel auch nicht mehr kam (auch im Bad). Alles andere konnten wir in die Tonne kloppen sozusagen. War nur herausgeworfenes Geld und das leider zur Genüge.

Meist im Bad kommt der Schimmel eben davon, das man nicht richtig lüftet, meist direkt nach dem Duschen, weil das Fenster nicht geöffnet wird oder das Bad kein Fenster hat. Wir hatten das Problem auch gehabt, da das Fenster nicht richtig "isoliert" wurde und so der Schimmel immer und immer wieder kam. Erst nachdem wir das Sagrotan Schimmelspray benutzten kam der Schimmel nicht mehr.

Jedoch muss man auch die Ursache beheben, denn das Schimmelspray wirkt nur "oberflächlich".

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^