Impfungen und Vorsorge für Afrika

vom 01.10.2008, 22:01 Uhr

Afrika ist für mich ein faszinierendes Land. Viele Urwälder, Kulturen, die wir noch nie gesehen haben, das Wetter - einfach alles! Aber leider sind in afrikanischen Ländern viele Krankheiten verbreitet, von Malaria angefangen, über Cholera bis hin zu Aids. Man kann für viele Krankheiten impfen lassen, aber nicht alle.

Deshalb wollte ich wissen, gegen was ich mich impfen lassen sollte und wo ich mich diesbezüglich informieren kann. Und wie schütze ich mich vor anderen Krankheiten, wie etwa Hepatitis C und Aids, wogegen es ja keine Impfungen gibt, schützen kann. Und wie einfach die übertragbar sind, würde mich auch interessieren. Kennt sich jemand aus?

» Citago » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Je nachdem, welche Regionen und Länder du in Afrika besuchen möchtest unterscheiden sich auch die empfehlenswerten und auch vorgeschriebenen Impfungen. Die entsprechenden Krankheiten sind nicht in jedem afrikanischen Land die gleichen, sodass du beispielsweise bei einer Reise nach Südafrika weniger und andere Impfungen brauchst als bei einer Reise in den Kongo.

Insofern kann man dir an dieser Stelle nicht sagen, welche Impfungen du benötigen wirst, weil nicht bekannt ist, welche Länder du in Afrika aufsuchen möchtest. Generell bist du ohnehin am besten damit beraten, einen Tropenarzt aufzusuchen, beziehungsweise ist die bei einer Reise in bestimmte Regionen Afrikas ohnehin Pflicht, sodass du daran gar nicht vorbeikommst. Tropenärzte kennen sich mit den entsprechenden Krankheiten aus, das Tropeninstitut in deiner Nähe hat außerdem alle weiteren Informationen zu allem Wissenswerten rund um die Gesundheit bei einer solchen Reise.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge