Student / Abendschüler und das Geld

vom 01.10.2008, 22:01 Uhr

Ich bin Abendschüler, aber es dürfte sicher da ähnlich verhalten, wie bei Studenten. Man muss sich an die Studienzeiten richten, weshalb sich ein normaler Job, aufgrund der Flexibilität in den Arbeitszeiten, nicht ausgeht. Also muss man auf Anderes zurückgreifen, sprich auf so Studentenjobs, die aber sehr schlecht bezahlt werden.

Ich bekomme zwar Familienbeihilfe, und habe einen Job, so nebenbei, wo ich aber sehr wenig verdiene und kaum über die Runden komme. Wie geht’s euch eigentlich in dieser Situation? Wie meistere ich diese?

» Schnarchnase » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »

Hallöchen,

Wie sieht es bei dir aus mit Bafög oder Wohngeld? Ich bekomme beides nicht, und wenn man es so will Taschengeld (etwas weniger als der Unterhalt der mit zusteht). Das reicht natürlich nicht um Studiengebühren und Bücher zu kaufen und zusätzlich für sich selbst noch was zu haben und dann hab ich auch noch Tiere die Geld kosten.

Da muss man einfach nebenher arbeiten. Aus diesem Grund gehe ich Plasma spenden (15 Euro in 1,5 Stunden) , mache Kinderschwimmen (7,50 / h) einmal die Woche, und bastel websiten und mache Inventuren mit, wann immer eine ist. Bei meinem Studium macht sich das auch nicht gut, sich an die Kasse zu setzen, weil ich meist von 8-14, 16-20 uhr habe und wenn ich freitags frei habe dann brauch ich den auch um meine soz. Kontakte halbwegs zu pflegen ;)

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ahoi,

Ich bin ebenfall Abendschüler und arbeite vormittags (4-6std für 5€ die stunde), kriege allerdings noch bafög. (380€). Muss zugeben es ist nicht ganz leicht und man muss sich schon sehr zusammenreißen beim Geld ausgeben aber komme ganz gut zurecht mit dem Geld, was vielleicht daran liegen mag das ich noch zuhause wohne.