Student / Abendschüler und das Geld

vom 01.10.2008, 22:01 Uhr

Ich bin Abendschüler, aber es dürfte sicher da ähnlich verhalten, wie bei Studenten. Man muss sich an die Studienzeiten richten, weshalb sich ein normaler Job, aufgrund der Flexibilität in den Arbeitszeiten, nicht ausgeht. Also muss man auf Anderes zurückgreifen, sprich auf so Studentenjobs, die aber sehr schlecht bezahlt werden.

Ich bekomme zwar Familienbeihilfe, und habe einen Job, so nebenbei, wo ich aber sehr wenig verdiene und kaum über die Runden komme. Wie geht’s euch eigentlich in dieser Situation? Wie meistere ich diese?

» Schnarchnase » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »

Hallöchen,

Wie sieht es bei dir aus mit Bafög oder Wohngeld? Ich bekomme beides nicht, und wenn man es so will Taschengeld (etwas weniger als der Unterhalt der mit zusteht). Das reicht natürlich nicht um Studiengebühren und Bücher zu kaufen und zusätzlich für sich selbst noch was zu haben und dann hab ich auch noch Tiere die Geld kosten.

Da muss man einfach nebenher arbeiten. Aus diesem Grund gehe ich Plasma spenden (15 Euro in 1,5 Stunden) , mache Kinderschwimmen (7,50 / h) einmal die Woche, und bastel websiten und mache Inventuren mit, wann immer eine ist. Bei meinem Studium macht sich das auch nicht gut, sich an die Kasse zu setzen, weil ich meist von 8-14, 16-20 uhr habe und wenn ich freitags frei habe dann brauch ich den auch um meine soz. Kontakte halbwegs zu pflegen ;)

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ahoi,

Ich bin ebenfall Abendschüler und arbeite vormittags (4-6std für 5€ die stunde), kriege allerdings noch bafög. (380€). Muss zugeben es ist nicht ganz leicht und man muss sich schon sehr zusammenreißen beim Geld ausgeben aber komme ganz gut zurecht mit dem Geld, was vielleicht daran liegen mag das ich noch zuhause wohne.

Habe schon selber nach gedacht, mir einen besseren Job zu suchen bzw. einen, der besser bezahlt wird, doch fehlt einem auch die Zeit sich drum zu kümmern.

Ich würde an deiner stelle mich mal beim Arbeitsamt melden und fragen ob man da nicht etwas mehr vom Staat unterstützt wird, falls dir das Geld wirklich nicht ausreicht. Oder wie mein Vorposter bereits andeutet, kleine Jobs im www aufsuchen, wie Layouts erstellen für Clans oder Webseiten Coden, was du aber erst erlernen musst, da fehlt allerdings widerum die Zeit für.

Erstell dir am besten einen kleinen Plan mit deinen täglichen ausgaben und versuche diesen so klein wie möglich zu halten. (im sinne vom Geld ausgeben.) Sprit kostet -> nimm die öffentlichen Verkehsrmittel. Kein Fast food -> mehr kochen, dadurch spart man sehr viel Geld.

» Sass » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Wie kommst du denn auf die Idee, Studentenjobs seien sehr schlecht bezahlt? Das finde ich überhaupt nicht und sehe das ganz anders. Ich mache sowas im Sommer immer, also in den Semesterferien, bei einem großen Zulieferer, die 13 Euro die Stunde bezahlen. Wenn man sich für die Nachtschicht entscheidet erhält man noch diverse Zuschläge. Ich finde das überhaupt nicht schlecht bezahlt, sondern recht viel Geld für sehr anspruchslose Arbeit.

Und wenn du etwas während des Jahres suchst, bietet sich doch auch einiges an. Gerade wenn du Abendschüler bist, bedeutet das doch, dass du diese Schulzeit am Abend aus bestimmten Gründen gewählt hast. ICH würde jetzt glauben, dass es kein Problem ist, dann am Tag einfach zu arbeiten. Ich meine, weshalb macht man sonst bitte die Abendschule? Deine Arbeitszeiten fallen doch absolut in die gängige Arbeitszeit, die Firmen dir anbieten. Und selbst bei einem normalen Bürojob sind 10 Euro die Stunde für einen Studenten keine Seltenheit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin ebenfalls Student und schließe mich hier Sippschaft an. Aktuell habe ich zwar keinen Nebenjob, werde mir aber nach einer bestimmten Prüfung wieder einen suchen und ich werde mit Sicherheit nicht für sechs oder sieben Euro pro Stunde aufstehen. So etwas kann man mal für einen kurzen Zeitraum machen, wenn man dringend Geld braucht. Im Normalfall kann man aber als Student auch Jobs mit zehn Euro pro Stunde oder mehr bekommen. Nur weil man Student ist, bedeutet das nicht, dass man für fünf Euro Toiletten putzen muss.

Die Abendschule bietet doch gerade die Möglichkeit, parallel in Vollzeit zu arbeiten und abends zur Schule zu gehen. Das ist natürlich nicht bequem, aber für ein paar Jahre kann man das machen und danach bessert sich die Situation dann sicher ohnehin.

Nicht bei allen Jobs muss man abends noch flexibel sein. Es gibt eine Menge Tätigkeiten, die man bis 16 oder 17 Uhr ausführen kann. Die Abendschule fängt in der Regel erst danach an. Die Abendschule ist ja extra auf die Leute zugeschnitten, die einen normalen Vollzeit-Job haben und es daher nicht schaffen, tagsüber in die Schule zu kommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kriege zwar Bafög, aber das reicht nicht, da es leider bei weitem nicht der volle Satz ist. Deswegen arbeite ich nebenbei bei einer großen Discounterkette. Dort kriege ich 9,32 Euro pro Stunde und dazu noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie bezahlten Urlaub (30 Tage im Jahr). Wenn man das richtig durchrechnet kommt da auch ein Stundenlohn von 11,50 - 12 Euro raus. Und ich kann da Abends arbeiten oder eben am Wochenende und die Zeit dadurch recht gut selber einteilen.

Also es gibt schon recht gut bezahlte Jobs, aber man muss sich da dann auch etwas im Vorfeld umhören, was so bezahlt wird. Frag doch einfach mal Mitschüler/-studenten oder Freunde und Bekannte. Zumindest bei solchen Nebenjobs machen ja die wenigsten Leute ein Geheimnis aus ihrem Lohn.

Ansonsten kann man auch immernoch Plasma oder Blut spenden gehen und man kann an den Unis ja immermal schauen, ob dort nicht Probanden für Studien benötigt werden. Da wird man meist auch vernünftig bezahlt. 10 Euro die Stunde, dafür dass man eigentlich gar nicht arbeitet ist da schon nicht so schlecht und man kann damit auch mal bis zu 100 Euro im Monat dazu verdienen. Zudem wird das Geld oft auch gleich bar ausgezahlt, sodass es kein Amt nachvollziehen kann und dir nachher deine Leistungen zusammenstreichen kann, weil du zuviel nebenher verdienst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine Abendschule ist doch gerade dazu da, dass man tagsüber seinem normalen Job nachgeht und abends zusätzlich zur Schule geht. Du sollst dich nicht den Tag über auf die faule Haut legen und dann über fehlende Zeit zum Arbeiten jammern. Warum gehst du nicht tagsüber arbeiten, so wie es eigentlich gedacht ist? Wenn dein normaler Tages-Job nicht genug abwirft, dann suche dir einen anderen, der besser bezahlt ist.

Du könntest ja ansonsten auch mal einen Antrag auf Bafög stellen. Auch als Abendschüler kann man das bekommen und einen Versuch ist es doch wert. Ansonsten könntest du als Schüler, wenn du gut bist, ja auch Nachhilfe geben oder am Wochenende noch etwas arbeiten gehen. Selbst wenn die Arbeit nicht gut bezahlt ist, ist es doch besser als nichts. Aber man muss eben auch sehen, dass die Ausbildung eben kein Zuckerschlecken ist und da muss man eben mal mit etwas weniger Geld klarkommen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich bin ebenfalls Student und schließe mich hier Sippschaft an. Aktuell habe ich zwar keinen Nebenjob, werde mir aber nach einer bestimmten Prüfung wieder einen suchen und ich werde mit Sicherheit nicht für sechs oder sieben Euro pro Stunde aufstehen. So etwas kann man mal für einen kurzen Zeitraum machen, wenn man dringend Geld braucht. Im Normalfall kann man aber als Student auch Jobs mit zehn Euro pro Stunde oder mehr bekommen. Nur weil man Student ist, bedeutet das nicht, dass man für fünf Euro Toiletten putzen muss.

Ich habe das gerade mal ausgerechnet. Selbst bei 5 € pro Stunde kann man ja nicht von "nicht genug zum Leben" sprechen. Wenn man einen Monat mit 4 Wochen je 5 Werktage hat, sind das 20 Arbeitstage. Wenn man an denen dann 7 Stunden pro Tag arbeitet, sind das 140 Stunden im Monat. Selbst bei einem Stundenlohn von nur 5 € sind das 700 € und das ist nun nicht das, was ich als "kaum über die Runden kommen" bezeichnen würde. Und man muss schließlich keinen Job für 5 € nehmen und kann auch mehr als 7 Stunden arbeiten oder am Wochenende was tun.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge