Muscheln richtig zubereiten / kochen! Rezepte & Ideen?

vom 01.10.2008, 21:52 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Muschelesser. Ich liebe Miesmuscheln mit Weißweinsauce oder Tomatensauce. Aber selber gemacht habe ich sie noch nie. Von euch vielleicht schon mal jemand? Erstens, wo kriege ich die Muscheln überhaupt her? Sie sollten doch recht gut sein von der Qualität. Und dann, wie koche ich die in diesem Sud und wie mache ich die Sauce? Die ist nämlich perfekt zum eintauchen von Weißbrot!

Hat von euch jemand wirklich Erfahrungen? Und kann mir ein genaues Rezept geben? Es wäre sehr wichtig für mich, da ich das auch mal auftischen möchte.

» Nocturnis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Frische Muscheln kannst du in Fachgeschäften, Delikatessläden, Fischmärkten und gefroren auch in manchen Supermärkten kaufen. In Dosen (etc.) kannst du Muscheln auch bei Ebay erstehen.

Gerade für Miesmuscheln ist das dünsten die beste Garmethode. Ansonsten kommt es auf die Muschelart an wie man sie am besten zubereitet, Auster -> roh oder überbacken - Jacobsmuschel -> gebraten - etc.!

Ich kann dir zwar kein genaues Rezept geben, da ich dafür keins brauch und auch keine Lust habe eins rauszusuchen, aber ich kann dir dir Grundlagen dafür mal kurz erläutern.

Als erstes Gemüse(streifen) in einen Topf geben und mit Schalottenwürfel in Butter anschwenken. Mit ein wenig gewürztes Weißwein-Wassergemisch ablöschen, so das der Boden bedeckt ist, aber keinesfalls das Gemüse. Das Wasser zum kochen bringen und die Miesmuscheln rein schmeißen. Deckel drauf und ca. 5 Minuten weiter dünsten lassen. Bevor du die Muscheln raus nimmst noch einmal ordentlich durchrühren. Den Fond der im Topf zurückbleibt kannst du nun noch mit Mehlbutter abbinden, abschmecken und zu deinen Muscheln essen.

Je nach dem kannst du auch noch Kräuter, (Zitronen)Säure und Gewürze nach Bedarf und Geschmack hinzugeben. Aber um so "neutraler" du den Fond machst, umso eher schmeckt man den eigenen Geschmack der Miesmuscheln. Hier noch ein vielleicht genaueres Rezept

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe kürzlich erst einen Beitrag im Fernsehen zur Zubereitung gesehen. Darin ging es auch darum, wie man die Muscheln erkennt, die schon tot sind. Am ehesten findest Du vermutlich in Supermärkten die frischen eingeschweißten Muscheln. Diese liegen in Salzwasser und halten sich so bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum frisch (= lebend).

Um tote Muscheln auszusortieren einfach die Muscheln in ein mit Wasser gefülltes Becken geben. Muscheln die oben schwimmen oder beschädigt sind werden aussortiert. Nach dem Kochen sollten sich die Muscheln geöffnet haben. Muscheln die sich nicht geöffnet haben, werden ebenfalls aussortiert.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^