Schwangerschaftstest machen
Ich würde gerne etwas über Schwangerschaftstests wissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde also gerne wissen ob es nur "Einmal-Schwangerschaftstests" (die man anschließend wegschmeißt) gibt oder auch welche, die man immer und immer wieder benutzen kann (so wie ein thermometer, was man ja auch jahrelang behalten kann). Wieviel kosten die denn so?
Und ich würde auch noch gerne wissen, ob der Frauenarzt bei der Routineuntersuchung auch auf Schwangerschaft überprüft und wenn ja, ob dieser Test etwas kostet für den Patienten bzw. die Patientin.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, dass es nur die Einmaltests gibt. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es eventuell Tests mit mehreren Teststreifen gibt; aber die Vorstellung ist auch nur ganz vage. Der gemeine Schwangerschaftstest besteht ja meist aus einem Röhrchen und einem Teststreifen, der in dieses Röhrchen gegeben wird, nachdem man auf ihn uriniert hat, und welches einem dann den „Schwangerschaftsstatus“ anzeigt.
Ich stelle es mir da eigentlich sehr schwierig vor, dieses quasi mit Urin benetzte Röhrchen dann später wieder so weit zu sterilisieren, dass es ein zweites Mal ein zuverlässiges Ergebnis anzeigen würde. Von daher zweifle ich die Existenz von wieder verwendbaren Schwangerschaftstests eigentlich doch sehr an.
Aber wieso sollte man einen solchen Test auch „wieder und wieder“ benutzen? Den wendet man ja an, wenn ein begründeter Schwangerschaftsverdacht besteht (und nicht zum Spaß einfach mal so zwischendurch), sprich: man seine Periode nicht bekommen hat. Dann testet man und ist entweder schwanger oder nicht eventuell kommt die Periode dann verspätet und wenn sie weiterhin nicht einsetzt, geht man zum Arzt und lässt sich dort durchchecken.
Einen Schwangerschaftstest habe ich bisher erst einmal vor einigen Jahren benützt, nachdem meine sonst überpünktliche Regel sechs Wochen ausgeblieben war; den habe ich mir damals in der Apotheke geholt, wo mich die Apothekerin auch sehr nett beraten hat und der kostete damals um die 10€.
Und ich würde auch noch gerne wissen, ob der Frauenarzt bei der Routineuntersuchung auch auf Schwangerschaft überprüft
Nein, der Gynäkologe testet nur dann auf eine eventuelle Schwangerschaft hin, wenn ein begründeter Verdacht vorhanden ist, dass tatsächlich eine Schwangerschaft besteht und dann dürfte er des Verdachtes wegen auch kostenlos sein.
Also ich nehme halt die Pille und so, aber habe mich informiert und gelesen, dass auch wenn man schwanger ist und die Pille nimmt, man trotzdem die Regel bekommen kann. Sie fällt dann meist schwächer aus. Bei mir kommt die immer pünktlich, auf den Tag genau, doch das letzte Mal kam sie ein paar Tage später, begann mit einem weißlichen Ausfluss und ist auch nicht so stark wie immer. Wäer das schon ein begründeter Schwangerschaftsverdacht?
Ich hab da ziemliche Angst weil ich erst meine ersten Male mit einem Jungen geschlafen habe. Wir haben ja eigentlich auch mit Kondomen verhütet, aber da wir beide nicht so geübt darin sind, hab ich trotzdem Angst, da die Pille ja auch versagen kann (bei Durchfall...).
Das mit dem mehrfach anwenden wäre doch in sofern praktisch dass man zu hause immer mal nachschauen könnte ob man schwanger ist, nicht einfach aus Spass, aber wenn man zum Beispiel nur mit der Pille o. Ä. verhütet. Hab mich informiert und es ist schon oft vorgekommen dass man die Regel hatte und trotzdem schwanger war oO und will mir ja nicht ständig einen Test für 10 Euro kaufen.
Mein Frauenarzt macht bei jeder Routineuntersuchung auch eine vaginalen Ultraschalluntersuchung und schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Das macht er bei allen Alterstufen der Frauen. Meine Tochter geht auch alle halbe Jahre zum Frauenarzt und bekommt diese Untersuchung auch immer gemacht. Und dabei wird auch eine Schwangerschaft im Frühstadium von einem erfahrenen Frauenarzt festgestellt.
Wenn du zu deinem Frauenarzt hingehst und ihm die Lage schilderst, was geschehen ist und wie deine Periode gewesen ist, dann wird er da besonders drauf achten und evt. dann auch einen Urintest oder Blutabnahme machen.
Wenn die Pille wirklich richtig angewendet wird und zusätzlich mit Kondom verhütet wird, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man dann sehr oft einen Schwangerschaftstest machen muss. Klar kann es vorkommen, dass man trotz Pille schwanger wird. Aber das ist seltener als es angebliche Pillenschwangerschaften gibt. Wenn man auf den Beipackzettel schaut, dann sieht man die Wahrscheinlichkeit, die man trotz Pille schwanger werden kann.
Einen Mehrfachtest gibt es nicht. Denn die Apotheken wollen ja auch verdienen und wenn es den geben würde, dann würde er wahrscheinlich so teuer sein, dass man sich lieber Einzeltests besorgt. Ich würde dir raten zu einem Frauenarzt zu gehen und ihm die Lage schildern.
Ich werde auf jeden Fall mal zum Frauenarzt gehen. Bei mir ist halt immer das Problem, dass ich meistens einmal im Monat die Pille vergesse. Das heißt zwar nich gleich dass ich schwanger werde (darum verhüte ich ja auch noch mit Kondomen) aber ich bin da etwas ängstlich. Möchte nicht schwanger werden. Auf keinen Fall.
Ich werde einfach mal beim FA nachfragen. Ist ja bald soweit.
Mein Frauenarzt macht bei jeder Routineuntersuchung auch eine vaginalen Ultraschalluntersuchung und schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Das macht er bei allen Alterstufen der Frauen. Meine Tochter geht auch alle halbe Jahre zum Frauenarzt und bekommt diese Unterscuhung auch immer gemacht.
Die vaginale Ultraschalluntersuchung zählt aber eben nicht zu den allgemeinen Regelleistungen bei der routinemäßigen Kontrolluntersuchung, deren Kosten generell von der Krankenkasse getragen werden. Wenn man nicht zahlen muss, rechnet der Arzt das eben einfach irgendwie anders ab; eigentlich ist der vaginale UItraschall (sofern kein Krankheitsverdacht besteht, der diesen begründet) von den Kosten her (bei meiner Gynäkologin muss man nun 35€ zahlen) selbst zu tragen.
Bei mir kommt die immer pünktlich, auf den Tag genau, doch das letzte Mal kam sie ein paar Tage später, begann mit einem weißlichen Ausfluss und ist auch nicht so stark wie immer. Wär das schon ein begründeter Schwangerschaftsverdacht?
Meiner Meinung nach nicht.
Seit wann nimmst du denn die Pille? Wenn du sie noch nicht so lange nimmst, ist es auch möglich, dass sich dein Hormonhaushalt nun erst auf die Einnahme des Präparats einpendelt und es daher eben zu "Änderungen" bei der Monatsblutung kommt. Ich habe mir die Pille mit 15 aufgrund starker Unterleibskrämpfe und starker Blutungen verschreiben lassen; da war es dann nach zwei, drei Monaten auch so, dass die Stärke der Blutungen plötzlich stark abgeschwächt war.
Warte vielleicht erst einfach mal ab, wie dann die nächste Blutung ausfällt und falls du dir dann immer noch Gedanken machst, geh dann nochmal zu deinem Frauenarzt und teile ihm deine Bedenken mit. Aber wenn man die Pille korrekt (also vergessen solltest du sie natürlich nicht, weil dann ist der Schutz hinfällig; da solltest du dann schon drauf achten, vielleicht hat dein Handy eine Erinnerungsfunktion, dass du dich täglich erinnern lassen kannst?) anwendet, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, extrem gering und erst recht, wenn ihr zusätzlich noch Kondome verwendet: sicherer (und vor Allem auch verantwortungsbewusster) geht es kaum noch. Ich verhüte nun nur mit der Pille und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, da nun Monat für Monat grad trotz einsetzender Periode testen zu wollen, ob der Schutz auch funktioniert hat.
Mach dich da mal nicht verrückt! Aber hat dein Gynäkologe dich denn nicht umfassend über alles "Rund um die Pille" aufgeklärt? Mein damaliger Frauenarzt hat mit mir, als ich ihn um ein Pillenrezept gebeten habe, erst einmal über alles ganz genau gesprochen und mir sogar zunächst erst eine Drei-Monatspackung so mitgegeben und mich für den Ende des zweiten Monats zu einem neuen Termin zu sich bestellt, um zu besprechen, wie zufrieden ich bin, ob ich das Präparat vertrage oder er mir doch noch eine andere Pille verschreiben sollte.
Wenn du sagst, du hast dich informiert bzw. etwas gelesen, klingt das ein wenig so als wüsstest du eigentlich mehr aus dem Internet und anderen Medien als von deinem Gynäkologen, kann das sein?
Vielleicht solltest du dir angewöhnen, dir in das Handy zu speichern das du die Pille nehmen musst, dann muss man sich da zumindest keine Gedanken machen. Desweiteren würde ich einfach zum FA gehen und ihm das Problem schildern,denn keiner hier wird dir nun sagen können ob du schwanger bist oder nicht oder ob allgmein der Verdacht begründet wäre.
Möglich ist auch,dass die Pille zu hoch oder niedrig dosiert ist, dann bekommst du eine andere. Aber auch das kann dir nur dein FA sagen.
Auch von mir nochmal den Rat dir notfalls das Handy zu stellen um die Pille regelmäßig zu nehmen.
Schwangerschaftstests die man mehrmals verwenden kann gibt es nicht, zum Glück nicht, sonst würden sich etliche Leute Monat für Monat verrückt machen. Aber es gibt Schwangerschaftstests die man in Großpackungen (5- ? Tests) sehr billig kaufen / ersteigern kann. Da ist auch kein schnickschnack dran aber das brauch man eh nicht.
Ansonsten führt der Frauenarzt bei einem Verdacht einer Schwangerschaft einen Test durch der dich auch nichts kostet bzw. nichts kosten sollte. Bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen könnte es jetzt schwer werden eine Schwangerschaft festzustellen, erst recht wenn dies noch im Anfangsstadium wäre. Eine Ultraschalluntersuchung ist in den Vorsorgeuntersuchungen nämlich eigentlich nicht mehr vorgesehen. Außer natürlich das bedarf besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen