Dateien Lassen sich nicht löschen!

vom 01.10.2008, 21:12 Uhr

Ich habe ein Problem mit ein paar Dateien, die partou nicht von meiner Festplatte verschwinden wollen. Ich habe schon verschiedenes versucht. Beim normalen Löschen bekomme ich immer wieder die Meldung „kann nicht gelöscht werden“. Die Dateien haben keinen Schreibschutz und werden auch nicht von einem Programm/Dienst verwendet. Auch wenn ich als Admin lösche, bekomme ich diese Meldung. Ich habe es sogar schon mit speziellen Dateivernichtungstools versucht, was aber auch nicht funktionierte. Ich benutze Windows XP SP2.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte. Vielen Dank im Voraus dafür schon mal.

» Meischner » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Meischner, es wäre günstig zu erfahren, um was es sich für Dateien handelt, manchmal reicht schon der Typ um zu erkennen worum es sich handelt. Es könnten Systemdateien sein die du zu löschen versuchst und diese werden ja bekanntlich von Windows geschützt. Sollte es sich um einzelne Dateien handeln, welche mit einem Programm installiert worden sind aber das Programm schon gelöscht worde können Verknüpfungen noch bestehen, die das Löschen verhindern. Hier hilft es das programm in den gleich Ordner nochmals zu installieren und die Datei dann mit der Deinstallationsroutine zu entfernen.

Wenn das nicht hilft starte den Rechner doch mal im abgesicherten Modus, in dem noch nicht alle Treiber geladen worden sind, hier kommt man der Lösung auch manchmal näher. Sollte das auch nicht helfen update mal deinen Virenscanner und überprüfe die Dateien, machnmal finden Viren Wege Windows vorzugaukeln, sie können nicht gelöscht werden.

Du kannst aber auch versuchen die Dateien speziell mal bei google mit dem stichwort "geht nicht zu löschen" zu suchen. Wenn du Glück hast, hat jemand genau das gleich Problem wie du mit genau dieser Datei.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du meintest ja, du hättest verschiedene Dateivernichtungstools ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Hast du es auch einmal mit "Unlocker" probiert? So gut wie jede Datei, die sich auf "normalem" Wege nicht löschen lassen wollte, konnte ich mithilfe dieses Tools löschen. Da ich noch keine Links posten darf, googel doch einmal nach dem Begriff "Unlocker".

» eXCeeD » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: Windows XP Tipps: Wenn Dateien sich nicht löschen lassen

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »