Nostalgie - Revival von Barabapapa & Co. im Fernsehen
Ich bemerke immer öfter, dass wenn ich das Fernsehglas in Betrieb nehme, dass mir Retro Fernsehsendungen entgegen lachen. Bei mir entsteht der Eindruck, dass zwischen Wiki und Co die neuzeitigen Serien vom pädagogischen Aspekt her kaum mehr bestehen konnten. Es hat zwar eine zeit von Dragonball und Mila Superstar gegeben, in denen neuere Mangas auch im Kinderprogramm auf und ab liefen, aber besonders bei den staatlichen Sendern ist eine Trendwende auszumachen.
Ich finde das gut, denn diese ständigen Kämpfe vermitteln doch ein seltsames Bild von der Welt. Was denkt ihr zu diesem Thema?
Hallo Calandor,
Ich habe gerade vor wenigen Tagen viele alte Kinderserien aus meiner Kindheit, Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre, nachgelesen und auch einige Aufzeichnungen, sofern aufzutreiben, angeschaut. Aber auch im Fernsehn laufen aktuell wieder recht viele alte Kinderserien, das stimmt. Ich finde das auch manchmal aus nostalgischen Gründen interessant.
Allerdings glaube ich, man verklärt sehr viel aus der Kindheit positiv. Das hat sich auch gezeigt, als ich mir eben diese alten Serien angeschaut habe oder darüber gelesen habe. Tatsache ist, damals gab es auch schon Kampfserien und einen ziemlichen Müll.
Kennt hier noch einer die "Astrodinos"? Irgendwelche US-amerikanischen Teenager kämpfen mit Dinosauriern aus dem All gegen irgendwelche Bösewichte. Oder "Pandamonium", eine Serie, in der mehrere Pandas zu einem Monsterpanda verschmelzen und gegen irgendeinen bösen Geist kämpfen oder soetwas. Mal ernsthaft, was ist das für ein Humbug? Die Serie mit den Pandas stammt von 1982 und die Dinos aus dem Jahr 1987. Daran sieht man, das damals auch schon Müll im Fernsehn lief, und auch Kinderserien, die ein sehr seltsames Weltbild vermittelten.
Gewalt im Fernsehen, in Kindersendungen, gab es damals auch schon. Man denke beispielsweise an Tom und Jerry (produziert ab den 1940er Jahren!) oder an "Road Runner und Wile E. Coyote", ebenfalls aus den 1940er Jahren, wo der arme Koyote andauernd "einen auf den Deckel bekommt". Das zeigt, selbst vor sechzig Jahren gab es schon Gewalt in Zeichentrickserien, die heute als Kinderprogramm bezeichnet werden.
So viel besser war es also damals nicht, verglichen mit heute. Damals wie heute gab es Kindersendungen, die seltsam waren, bizarr, oder die auch Gewalt beinhalteten. Immer gab es "gute" und auch "schlechte" Sendungen. Wenn man sich ins Gedächtnis zurück holt, was früher so lief, ohne positive Verklärungen, dann merkt man, dass nicht alles schlechter geworden ist.
Ich finde es gut, wenn "gute" Sendungen für Kinder laufen. Egal, ob sie alt oder neu sind. Das "gut" setze ich wie das "schlecht" in Anführungszeichen, da soetwas auch immer ein wenig subjektiv ist, und darüber die Meinungen auch auseinander gehen, ob etwas nun gut oder schlecht sei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4198mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen