BIOS Reset
Ich habe ein Problem mit meinem BIOS. Es kommt gelegentlich vor, das sich das BIOS auf den vom Werk aus gelieferten Einstellungen zurück stellt, was natürlich ziemlich nervig ist. Teilweise kann ich jeden Tag das BIOS neu konfigurieren und das geht mir tierisch auf den Wecker. Das BIOS ist auf dem neusten Stand. Wenn ich den Rechner neustarte, bleiben die Einstellungen jedoch bestehen.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich die Steckdose in der der Rechner steckt, ausschalte, so dass das Netzteil keinen Strom bekommt? Die werden nur dann resettet, wenn ich den Rechner ganz herunter fahre. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Ich vermute mal, dass dein PC schon etwas älter ist. Es kann nämlich vorkommen, wenn man das schon immer so gemacht hat, dass man den Strom ganz ausschaltet, dass eine Batterie, die auf dem Maiboard sitzt und für das Speichern der BIOS Konfiguration verantwortlich ist, leer ist. Ganz nebenbei ich schalte den Strom auch immer ab, wenn ich den PC nicht benutze. Bei meinem alten PC war das nämlich dann auch mal der Fall, dass ich das BIOS jeden Tag neu konfigurieren konnte.
So eine Batterie kann man ganz einfach austauschen. Das sind meistens Knopfzellen. Du musst im Handbuch deines Mainboards nachgucken, welche Batterie für das Speichern der BIOS Konfiguration verantwortlich ist und sie austauschen.
Wie schon erwähnt kann es bei einem älteren Mainboard durchaus vorkommen, dass die Batterie auf dem Board gewechselt werden muss. Die heutigen Flash-Speicher sind in der Lage Dateien auch ohne ständige Stromzufuhr beizubehalten, damals war dies Leider nicht so, und somit mussten die Knopfzellen die Speicher unter Spannung halten damit die Daten nicht verloren gingen.
Ich denke, die Problematik wird schnell klar und deutet eindeutig auf dein Problem hin. Nur mal soviel dazu, ich wollte eine Erklärung dazu liefern; zumindest ansatzweise.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40528.html