Jandl Biografie

vom 01.10.2008, 20:59 Uhr

Letztens las ich Jandls Biografie und entdeckte dort eine erste Ehe, von der gesagt wurde, dass sie eigentlich nie angegeben worden ist beziehungsweise verschwiegen wurde. Allerdings gibt es auch schon aus dieser Zeit, in der er als Lehrer gearbeitet hat, Gedichte, die sich aber noch viel mehr an die Norm gehalten haben.

Ab seiner Verbindung mit Frederike Mayröcker nimmt die experimentelle Phase ihren Lauf. Im Lesen stellte sich mir die Frage, ob die Literatur wirklich immer direkt vom Lebenspartner beeinflusst wird und inwieweit sich eine Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Persönlichkeit auch von der Partnerwahl beeinflusst wird. Vielleicht ist Literatur doch nicht nur ein reines Seelenextrakt?

» A.Holzapfel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Mir sagte Jandl gar nichts und ich habe nach dem Mann mal gesucht. Der Autor wurde als Ernst Jandl geboren und hat tatsächlich bereits Ende der 40er Jahre geheiratet. Seine Kunstform gefiel ihm zu dem Zeitpunkt aber schon nicht wirklich. Auch stellte der Autor die Vereinbarkeit von Schriftsteller sein und Ehe in Frage.

Deshalb verwundert es eigentlich wenig, dass ihn Friederike Mayröcker beeindruckte, die er Mitte der 50er Jahre kennenlernte. Wobei sich beide wohl gegenseitig beeindruckt haben und sich beide von ihren Ehepartnern scheiden ließen. Das zusammen Wohnen der Beiden gestaltete sich aber auch schwierig und so lebten sie getrennt. Geheiratet haben die beiden Schriftsteller allerdings wohl nie.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^