Aktuelle Kinofilme per Stream?

vom 01.10.2008, 20:58 Uhr

Ich habe mal gehört, dass es im Netz gewisse Seiten gibt, auf denen es möglich sein soll, aktuelle und auch schon ältere Kinofilme per Stream an zu gucken. Ich war der Meinung sogar gelesen zu haben dies soll kostenlos sein. Auf RTL Now kann man ja auch z.B. einige Serien per Stream kostenlos anschauen. Die Qualität muss sich hinter einer DVD dabei nicht einmal verstecken. Nur gibt es dort leider keine Kinofilme.

Kennt jemand solche Seiten, oder weiß, ob das Streamen von Kinofilmen überhaupt legal ist? Wenn ich für einen Film weniger, als für eine Kinokarte bezahlen muss, wäre ich auch bereit ein für so einen Stream ein wenig Geld zu investieren.

» DaSylva » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Natürlich ist das nicht legal. Sowas kann man sich doch wohl denken. Das ist genau so verboten, wie wenn man sich die Filme runterlädt. RTL-Now bietet die eigenen Serien an. Für US-Serien musst du dort beispielsweise ja auch bezahlen.

Sachen die aktuell im Kino laufen wirst du aber nirgendwo legal finden, denn wer würde bitte für 8 Euro ins Kino gehen, wenn er die Sachen legal zuhause im Netz schauen könnte? (Und dann auch noch in der von dir genannten DVD-Qualität). Die Leute, die so versessen auf große Kinosäle sind und nicht nur am Film an sich interessiert sind, kann man wohl aus ganz deutschland nehmen und in einem Kinosaal unterkriegen.

Also noch mal, wäre das erlaubt, würden die Kinobetreiber ja noch größere Umsatzeinbußen erleben.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wie schon gesagt, ist da natürlich nicht legal. Wobei es wohl aber auch wieder nicht ganz illegal sein soll. Ich habe erst letztens gelesen, dass sich Betreiber solcher Seiten in einer rechtlichen Grauzone bewegen sollen. Ich denke aber schon, dass das ganze sicher strafbar ist.

Allerdings gehen die meisten Experten davon aus, dass man nicht dafür belangt werden würde, wenn man diese Angebote nutzt, da der Aufwand für die Verfolgung zu groß wäre. Probleme bekommen in der Regel nur die Betreiber der Seite, wenn diese ermittelt werden können.

Grundsätzlich sollte man solche Seiten jedoch meiden, wenn man sicher sein will oder mit entsprechender Anonymität durch das Internet surfen. Aber eigentlich ist ein richtiger Kinobesuch doch immer noch der beste Filmgenuss ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naja ich denke, selbst wenn das nun eine Grauzone ist dauert es sicher nicht mehr lange bis es als illegal erklärt wird. Wenn man solche Seiten besucht sollte man sich über die rechtlichen Folgen die kommen könnten, auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass sie "kleine Fische" hochnehmen, klar sein.

Zumal ich bezweifle, dass die Qualität von aktuellen Kinofilmen so gut wie z.B. eine DVD ist, da sie wohl meistens amateurhaft abgefilmt wurden.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klehmchen hat geschrieben:Wobei es wohl aber auch wieder nicht ganz illegal sein soll.

Kinofilme, die gerade im Kino laufen und dann als Stream auf einer Webseite angeboten werden, sind also nicht illegal? Ist ja was ganz neues!? Es ist genauso legal wie das umgehen eines Kopierschutzes und die Verteilung von Lizenzen, welche du nicht besitzt. Oder meinst du, der Seitenbetreiber hat von Warner, Universal und weiteren die Lizenz bekommen, die ganzen aktuellen Kinofilme kostenfrei streamen zu dürfen? Alles zum Wohl der Allgemeinheit?

Grundsätzlich sollte man solche Seiten jedoch meiden, wenn man sicher sein will oder mit entsprechender Anonymität durch das Internet surfen. Aber eigentlich ist ein richtiger Kinobesuch doch immer noch der beste Filmgenuss ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Seiten gibt es durchaus, aber diese sind selbstverständlich illegal. Ich kann auch ehrlich zugeben, dass ich hin und wieder auf solchen Seiten verkehre, da dort nicht ausschließlich illegales Material angeboten wird. Ich sehe mir dort gerne die Folgen der neuen Simpsons Staffel an, die ich verpasst habe.

Die Qualität dort kann man durchaus mit Youtube vergleichen, also nichts wirklich tolles. Was mich bei den Simpsons Folgen schon oft stört ist, dass diese nicht richtig buffern, bei Kinofilmen die gut die 4 bis 5 fache Länge von einer Simpsonsfolge haben wird man vermutlich dementsprechend seinen Spass haben, wenn man andauernd unterbrochen wird.

Daher gibst du dich am besten nicht mit solchen Notlösungen ab und gehst lieber in die nächste Videothek. Dort machst du dich auch nicht strafbar, wenn du dir Filme ausleihst. Kostenlos ist in unserer Welt leider nichts. Zumindest nichts was rechtmäßig wäre.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schaut es eigentlich aus, wenn auf solchen Seiten aktuelle Serien angeboten werden? Liegen da die Rechte ausschließlich bei den Sendern, die diese gekauft haben oder kann man davon ausgehen, wenn etwas im Free-TV gezeigt wird, dass es zum Verbreiten freigegeben ist?

Also wäre es illegal wenn man sich die Folgen einer Serie die grad ausgestrahlt wird, dort anzuschauen oder vielleicht nur, wenn man sich die Folge schon vor der Ausstrahlung anschaut? Es gibt ja immer wieder Serien, die zum Beispiel in der Schweiz eine oder zwei Wochen vor Deutschland ausgestrahlt werden und dann schon im Internet zu finden sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist immer das gleiche: Wer hat die Rechte zur Verbreitung und wer nicht? Dabei ist es völlig egal, ob Film, Serie oder Buch!

Wenn etwas im Fernsehen ausgestrahlt wird gilt die Lizenz logischerweise nur fürs Fernsehen und für die Verbreitung in dem jeweiligen Land. Davon kann jemand eine Privatkopie machen was legal ist. Die Privatkopie über`s Internet zu vertreiben natürlich nicht - dazu kommt, dass nie etwas illegales (verbreitete Kopie) nie legal (anschauen) werden kann, wer also eine illegale Quelle benutzt kann sein Verhalten nicht im Nachhinein als legal betrachten.

Ausnahme: Die Sendung wird beispielsweise von einem Sender in irgendeinem Land zum Stream angeboten und das Angebot ist nicht auf die Bürger des Landes begrenzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^